NEWS
Alexa kann jetzt "Routinen"
-
Yeaaaahhh.. Falls ihr es noch nicht gesehen habt:
In der Alexa App gibt es jetzt den Punkt "Routinen"..
Da kann man einstellen welchen Befehl man sagen möchte und was Alexa auf diesen Befehl machen soll..
Zum Beispiel:
Befehl: "Alexa, ich verlasse jetzt das Haus"..
Aktion: "ioBroker Datenpunkt Alarmanlage aktivieren"
Man kann den zu sprechenden Satz und die darauf folgende Aktion komplett frei wählen..
"Alexa, ich will schlafen". -> ioBroker Scene "Alle Rollos schließen" ausführen.
"Alexa, mir ist kalt". -> ioBroker Scene "Alle Heizung auf Boost" ausführen.
"Alexa, ich geh jetzt auf Toilette". -> Licht auf der Toilette & im Flur anschalten.
Viele Grüße
-
jo auch schon gesehen.. aber irgendwie will die Dose auf "Guten Nacht" nicht reagieren
-
.. aber irgendwie will die Dose auf "Guten Nacht" nicht reagieren `
Geht bei mir ohne Probleme. "Alexa, gute Nacht".. Licht geht aus, Rollos runter und Heizung runter gedreht.
Gruß
-
-
Ja, Danke für den Hinweis klappt gut.
Schreibweise und Aussprache kann einen Unterschied machen.
Ich hatte mal probiert: "Alexa, auf Wiedersehen".
einmal klappte es, einmal nicht. Gut möglich, dass je wie man es betont, verstanden wird "Aufwiedersehen" oder "auf Wiedersehen".
-
"Aufwiedersehen" oder "auf Wiedersehen". `
Ach Amazon, das solltet ihr doch besser können… :roll: -
Hallo Leute.
Bei mir antwortet Alexa steht "Ich finde diesen Triggersatz leider nicht"
Hat jemand eine Idee?
-
Hallo Leute.
Hat jemand eine Idee? `
Hab das gleiche Problem. Habe „Alexa, RTL“ eingespeichert, woraufhin Alexa auf RTL schalten soll. Die Antwort ist jedes Mal „Ich finde diesen Triggersatz leider nicht“.
Keine Ahnung warum.
-
@rog:Hallo Leute.
Hat jemand eine Idee? `
Hab das gleiche Problem. Habe „Alexa, RTL“ eingespeichert, woraufhin Alexa auf RTL schalten soll. Die Antwort ist jedes Mal „Ich finde diesen Triggersatz leider nicht“.
Keine Ahnung warum. `
Probiere mal R.T.L.
Beim Cloudadapter wird es dann so erkannt.(also die Punkte sind wichtig, damit Alexa weiß das es einzelne Buchstaben sind)
Bei RTL versteht sie wahrscheinlich ritl oder so[emoji16]. Sonst müsste man wahrscheinlich Ähr Tee Ell oder so schreiben…
-
Moin,
ich würde mir auch gerne einige Routinen anlegen. wie habt ihr das gemacht?
Geht bei mir ohne Probleme. "Alexa, gute Nacht".. Licht geht aus, Rollos runter und Heizung runter gedreht. `
Genau so stelle ich mir das vor. Stehe aber etwas auf dem Schlauch wie ich das umsetze. Da muss ich ja sicher im cloud auch einiges basteln bzw Geräte anlegen, nur wie und was?
LG Micha
-
Ich habe einen Datenpunkt "guteNacht" im Javascript Objektbaum erstellt welchen ich dann in dem Cloudadapter hinzugefügt habe.
Dann habe ich ein Script erstellt welches auf diesen Datenpunkt reagiert, sobald Alexa den Datenpunkt auf true schaltet läuft das Script und führt die Befehle welche ich im Script definiert habe aus.
Gruß
-
Ah okay das hört sich recht einfach an. Hätte jetzt gedacht es geht über den Szenenadapter.
Magst du das Script mit uns teilen ? Könnte mir vorstellen das andere es auch gebrauchen könnten.
LG Michael
-
Klar kannst du es auch über den scenenadapter machen. Dann musst du den scenen Datenpunkt im cloud adapter hinzufügen und schon kann es los gehen.
Das Script ist ein einfaches "wenn der Datenpunkt 'guteNacht' sich ändert dann mach das und das und das".. Also absolut basic.. Hätte es auch genau so über den scenen Adapter machen können, hatte den aber zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert..
Gruß
-
Okay dann werde ich mal spielen. Schade, dass die Routinen noch keine Musik unterstützen. Da hängt Deutschland echt hinterher. Wäre total cool… Aufstehen.. Zack leise Musik in der Wohnung.
-
Ich habe einen Datenpunkt "guteNacht" im Javascript Objektbaum erstellt welchen ich dann in dem Cloudadapter hinzugefügt habe.
Dann habe ich ein Script erstellt welches auf diesen Datenpunkt reagiert, sobald Alexa den Datenpunkt auf true schaltet läuft das Script und führt die Befehle welche ich im Script definiert habe aus. ` und was genau hat deine Vorgehensweise mit den "Routinen" der Alexa App zu tun?
Nach meinem Verständnis sind die Routinen doch eher dafür gedacht das ganze genau ohne notwendige Scripte direkt in der App anlegen zu können.
Also eine ganze Abfolge/Gruppe von Smart-Geräten die mit einem Befehl ein-/ausgeschaltet werden können??
-
Naja, also..
Ohne "Routine" wäre eine Reaktion auf "Alexa, Gute Nacht" nicht möglich.
Durch Routinen kannst du mit "Alexa, ich muss mal auf Toilette!" entweder "nur" das Licht im Badezimmer / Gäste WC anschalten - oder aber das Licht, die Klobrillenheizung und die Dunstabzugshaube gleichzeitig anschalten lassen..
Das kannst du natürlich konfigurieren wie du möchtest.
Für uns ioBroker User stand aber wohl eindeutig im Vordergrund, dass man komplett frei wählen konnte auf welche frei definierbare Aussage Alexa etwas machen / steuern soll.
Ohne Routine hätte man z.B. sagen müssen "Alexa, schalte gute Nacht an."
Mit Routine reicht einfach: "Alexa, gute Nacht."
Das man mehrere Aktionen mit nur einem Befehl triggern kann ist nice..
Aber wie gesagt, wir ioBroker User hätten auch sehr gut damit leben können wenn Alexa nur eine Aktion pro Routine hätte ausführen können. Den Rest hätten wir dann halt per Scenen-Adapter oder entsprechendem Script erledigt.
Und dadurch dass ich nur einen Datenpunkt verwende ist es Zentral..
Wenn ich bei "Gute Nacht" etwas ändern müsste, müsste ich in der Alexa App alles ändern und zusätzlich im ioBroker.
Weil ich z.B. per Telegram mit "Gute Nacht" die gleichen Aktionen ausführen will oder was auch immer.
So muss ich nur im ioBroker die entsprechenden Änderungen vornehmen. Und habe über jeden Weg (Alexa, Telegram, Webinterface) immer die gleiche Aktion laufen.
Gruß
-
Das sich de Routinen "dafür eignen" eine natürlichere Sprache benutzen zu können, ist unbestritten.
Deine Erläuterung habe ich fast wortgetreu in einem anderen Post auch bereits einmal gegeben.
Mir fehlte hier der Hinweis was eigentlich der Hintergrund der Routinen in der Alexa App ist.
Wie sie dort benutzt werden können / was das ganze soll.
Das mit der erweiterten Sprache ist ja eigentlich "nur" ein goodie
-
@rog:Hallo Leute.
Hat jemand eine Idee? `
Keine Ahnung warum. `
Seit gestern kann ich nun auch mein Tv mit alexa steuern , dank Ralla66.
Und genau das selbe problem liegt bei mir vor bei rtl , tlc .
Entweder sie fragt mich ob Sie RTL abspielen soll oder das sie den Trigger satz nicht findet .
Jemand ein Wort gefunden das Alexa bei : Alexa RTL , auch auf RTL schaltet ?
Mfg
-
habt Ihr es mal mit "R. T. L." und "T. L. C." versucht?
Woher soll Alexa sonst erkennen, dass es nicht ein Wort sondern 3 Buchstaben sind?
-
In der App werden Sonderzeichen nicht zugelassen.
Habe versucht RTL , ErTeel ,Er Te El , R te l , so ziemlich vielen mist probiert , das ich schon fast lachen musste :mrgreen: :mrgreen: