NEWS
Alexa kann jetzt "Routinen"
-
Okay dann werde ich mal spielen. Schade, dass die Routinen noch keine Musik unterstützen. Da hängt Deutschland echt hinterher. Wäre total cool… Aufstehen.. Zack leise Musik in der Wohnung.
-
Ich habe einen Datenpunkt "guteNacht" im Javascript Objektbaum erstellt welchen ich dann in dem Cloudadapter hinzugefügt habe.
Dann habe ich ein Script erstellt welches auf diesen Datenpunkt reagiert, sobald Alexa den Datenpunkt auf true schaltet läuft das Script und führt die Befehle welche ich im Script definiert habe aus. ` und was genau hat deine Vorgehensweise mit den "Routinen" der Alexa App zu tun?
Nach meinem Verständnis sind die Routinen doch eher dafür gedacht das ganze genau ohne notwendige Scripte direkt in der App anlegen zu können.
Also eine ganze Abfolge/Gruppe von Smart-Geräten die mit einem Befehl ein-/ausgeschaltet werden können??
-
Naja, also..
Ohne "Routine" wäre eine Reaktion auf "Alexa, Gute Nacht" nicht möglich.
Durch Routinen kannst du mit "Alexa, ich muss mal auf Toilette!" entweder "nur" das Licht im Badezimmer / Gäste WC anschalten - oder aber das Licht, die Klobrillenheizung und die Dunstabzugshaube gleichzeitig anschalten lassen..
Das kannst du natürlich konfigurieren wie du möchtest.
Für uns ioBroker User stand aber wohl eindeutig im Vordergrund, dass man komplett frei wählen konnte auf welche frei definierbare Aussage Alexa etwas machen / steuern soll.
Ohne Routine hätte man z.B. sagen müssen "Alexa, schalte gute Nacht an."
Mit Routine reicht einfach: "Alexa, gute Nacht."
Das man mehrere Aktionen mit nur einem Befehl triggern kann ist nice..
Aber wie gesagt, wir ioBroker User hätten auch sehr gut damit leben können wenn Alexa nur eine Aktion pro Routine hätte ausführen können. Den Rest hätten wir dann halt per Scenen-Adapter oder entsprechendem Script erledigt.
Und dadurch dass ich nur einen Datenpunkt verwende ist es Zentral..
Wenn ich bei "Gute Nacht" etwas ändern müsste, müsste ich in der Alexa App alles ändern und zusätzlich im ioBroker.
Weil ich z.B. per Telegram mit "Gute Nacht" die gleichen Aktionen ausführen will oder was auch immer.
So muss ich nur im ioBroker die entsprechenden Änderungen vornehmen. Und habe über jeden Weg (Alexa, Telegram, Webinterface) immer die gleiche Aktion laufen.
Gruß
-
Das sich de Routinen "dafür eignen" eine natürlichere Sprache benutzen zu können, ist unbestritten.
Deine Erläuterung habe ich fast wortgetreu in einem anderen Post auch bereits einmal gegeben.
Mir fehlte hier der Hinweis was eigentlich der Hintergrund der Routinen in der Alexa App ist.
Wie sie dort benutzt werden können / was das ganze soll.
Das mit der erweiterten Sprache ist ja eigentlich "nur" ein goodie
-
@rog:Hallo Leute.
Bei mir antwortet Alexa steht "Ich finde diesen Triggersatz leider nicht"
Hat jemand eine Idee? `
Hab das gleiche Problem. Habe „Alexa, RTL“ eingespeichert, woraufhin Alexa auf RTL schalten soll. Die Antwort ist jedes Mal „Ich finde diesen Triggersatz leider nicht“.
Keine Ahnung warum. `
Seit gestern kann ich nun auch mein Tv mit alexa steuern , dank Ralla66.
Und genau das selbe problem liegt bei mir vor bei rtl , tlc .
Entweder sie fragt mich ob Sie RTL abspielen soll oder das sie den Trigger satz nicht findet .
Jemand ein Wort gefunden das Alexa bei : Alexa RTL , auch auf RTL schaltet ?
Mfg
-
habt Ihr es mal mit "R. T. L." und "T. L. C." versucht?
Woher soll Alexa sonst erkennen, dass es nicht ein Wort sondern 3 Buchstaben sind?
-
In der App werden Sonderzeichen nicht zugelassen.
Habe versucht RTL , ErTeel ,Er Te El , R te l , so ziemlich vielen mist probiert , das ich schon fast lachen musste :mrgreen: :mrgreen:
-
Ich habe einige "Mehrfach Kommandos"
z.B. "Tatort" und "Das Erste" und "Erstes Programm" würde bei mir immer "Das Erste Programm" einschalte also z.B. "Alexa, schalte Tatort ein"
Vielleicht funktioniert RTL auch nur mit der korrekten Ansprache "Trash TV" oder "Schmuddelfernsehen" :lol: :lol:
-
@m.schenker:In der App werden Sonderzeichen nicht zugelassen. ` Hast Du denn alternativ "R. T. L." auch mal über den Cloud-Adapter (Smart Gerät) anstelle einer "Routine" versucht? - gehen da ggf. Punkte? (oder auch "R-T-L" ?)
-
Also ich habe das Skript über den Adapter in der cloud. und dann über die Routinen , das ich sie benennen kann wie ich möchte.
Wenn ich es ohne Routinen mache , geht nichtmal Dmax
-
R.T.L. funktioniert im Cloud Adapter. Die Punkte sind wichtig, da dann die Buchstaben einzeln ausgesprochen erkannt werden.
-
Nur über den Adapter .
Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, oder Soll ich den Sender RTL spielen..
Die will nicht wie ich
-
dann mußt Du eben die Doppelten Einträge finden und aus der App entfernen (Gruppen, Routinen und Smart Geräte).
Die Meldung ist ja nun eindeutig
-
Gesucht und gesucht , nix gefunden .
Aber es geht jetzt <emoji seq="1f937"></emoji> Aber nur mit R.T.L an . Und deswegen hatte ixh die Routinen . Da mich das AN danach störrt .
Aber ohne gehts wohl nich bei diesem Sender ?