Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Eure Erfahrungen - Wärmepumpe + Heizkörper + Thermostate

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    668

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Eure Erfahrungen - Wärmepumpe + Heizkörper + Thermostate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
wärmepumpeheizkörpersmarte thermostate
40 Beiträge 7 Kommentatoren 352 Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CephalopodC Online
    CephalopodC Online
    Cephalopod
    schrieb zuletzt editiert von

Die Druckschwankungen in einem (schlecht eingestellten) Heizungssystem entstehen durch sich permanent öffnende und schließende Heizflächenventile.
    Nach dem thermischen Abgleich sind die Ventile ständig voll offen, der Druck ändert sich somit nicht.
    Indem du die Pumpendrehzahl fest auf den Maximalwert einstellst, vergrößerst du die wirksame Fläche der Heizkörper. Die Vorlauftemperatur kann dadurch, bei gleichbleibender Raumtemperatur, niedriger eingestellt werden und dadurch sparst du Energie.

FernetMentaF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MartinPM Online
      MartinPM Online
      MartinP

An einem Heizkörper messe ich die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf.
      Gerade einmal 1,5°C.
      Wenn die Heizkörperlüfter mit voller Drehzahl laufen, steigt die Temperaturdifferenz auf 5°C....

Da das Ganze immer ein Balanceakt zwischen Effizienz und nervigen Strömungsgeräuschen ist, lasse ich das wohl erstmal so....

Bei meiner Wärmepumpe muss ich auch noch auf andere Werte schauen - es gibt einen Parallelpuffer.

Wenn die Volumenströme im Primärkreis und im Heizkreis zu stark unterschiedlich sind, geht von der Vorlauftemperatur im Primärkreis durch den Parallelpuffer zu viel verloren...

Aktuell eine Temperaturdifferenz von 1,5 °C zwischen Vorlauftemperatur Heizkreis und Vorlauftemperatur Primärkreis.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CephalopodC Cephalopod

Die Druckschwankungen in einem (schlecht eingestellten) Heizungssystem entstehen durch sich permanent öffnende und schließende Heizflächenventile.
        Nach dem thermischen Abgleich sind die Ventile ständig voll offen, der Druck ändert sich somit nicht.
        Indem du die Pumpendrehzahl fest auf den Maximalwert einstellst, vergrößerst du die wirksame Fläche der Heizkörper. Die Vorlauftemperatur kann dadurch, bei gleichbleibender Raumtemperatur, niedriger eingestellt werden und dadurch sparst du Energie.

FernetMentaF Online
        FernetMentaF Online
        FernetMenta
        Developer

@Cephalopod sagte:

Das stimmt so nicht. Wenn man den Volumenstrom über einen Idealwert von 100% erhöht, passiert nicht mehr viel, außer vielleicht Geräusche im Kreislauf.
        b519ebc1-bcbb-4f2f-aaa0-2011df82a02c-image.jpeg

Hier sieht man auch, dass bei einem Volumenstrom von 50% immer noch 86% Wärmeleistung vorhanden sind. Herkömmliche Thermostate haben mit dieser Kurve Probleme. Motorische Stellantriebe mit guter Regelung nicht mehr.

CephalopodC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FernetMentaF FernetMenta

@Cephalopod sagte:

Das stimmt so nicht. Wenn man den Volumenstrom über einen Idealwert von 100% erhöht, passiert nicht mehr viel, außer vielleicht Geräusche im Kreislauf.
          b519ebc1-bcbb-4f2f-aaa0-2011df82a02c-image.jpeg

Hier sieht man auch, dass bei einem Volumenstrom von 50% immer noch 86% Wärmeleistung vorhanden sind. Herkömmliche Thermostate haben mit dieser Kurve Probleme. Motorische Stellantriebe mit guter Regelung nicht mehr.

CephalopodC Online
          CephalopodC Online
          Cephalopod
          schrieb zuletzt editiert von Cephalopod

@FernetMenta sagte:

Es geht doch dabei gar nicht um die Thermostate, die sollen ja gar nicht regeln sondern den vollen Durchfluss ermöglichen
          Es geht um die Abstrahlfläche der Heizkörper.

Vereinfacht gesagt:
          Wenn du das Heizungswasser langsam durch den selben Heizkörper förderst, hat er nach der hälfte der Strecke schon seine Wärme an den Raum abgegeben, der Heizkörper wird Richtung Ausgang immer kälter. Im Worst Case ist die Hälfte der Heizkörpers kalt.

Wenn du die Strömungsgeschwindigkeit erhöhst, dann hat das Wasser viel weniger Zeit die Wärme abzugeben und die komplette Heizkörperfläche ist heiß.

Dank Q = m x R x T bleibt die Energie gleich, die größere Fläche erlaubt es aber, die Vorlauftemperatur abzusenken.

Ziel sollte es sein, eine möglichst kleine Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf einzustellen.
          Deine 70/55 im Beispiel stammen noch aus dem letzten Jahrtausend.
          Die WP will ich sehen, die überhaupt 70 °C schafft ... 😀

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CephalopodC Cephalopod

@FernetMenta sagte:

Es geht doch dabei gar nicht um die Thermostate, die sollen ja gar nicht regeln sondern den vollen Durchfluss ermöglichen
            Es geht um die Abstrahlfläche der Heizkörper.

Vereinfacht gesagt:
            Wenn du das Heizungswasser langsam durch den selben Heizkörper förderst, hat er nach der hälfte der Strecke schon seine Wärme an den Raum abgegeben, der Heizkörper wird Richtung Ausgang immer kälter. Im Worst Case ist die Hälfte der Heizkörpers kalt.

Wenn du die Strömungsgeschwindigkeit erhöhst, dann hat das Wasser viel weniger Zeit die Wärme abzugeben und die komplette Heizkörperfläche ist heiß.

Dank Q = m x R x T bleibt die Energie gleich, die größere Fläche erlaubt es aber, die Vorlauftemperatur abzusenken.

Ziel sollte es sein, eine möglichst kleine Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf einzustellen.

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator

@Cephalopod sagte:

Er wird das schon wissen, schließlich hat er die fachliche Expertise.

@FernetMenta sagte:
            ich habe angewandte Physik studiert und verstehe die Gesetzmäßigkeiten von Grund auf.

Markus

Bitte beachten:
            Hinweise für gute Forenbeiträge
            Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • MartinPM Online
              MartinPM Online
              MartinP

Im Endeffekt sehe ich das auch so - die Thermostate als "Notanker", wenn die Sonne durchs Fenster knallt und den Raum aufheizt...

Im Normalfall sollten die möglichst weit auf sein.

Auf der anderen Seite: Bei den HM-IP Thermostaten wird ja damit geworben, dass sie den Abgleich mit erledigen, und ein Gutachten eines Fraunhofer-Instituts soll das belegen. Das Eindrosseln über die Ventileinsatz-Voreinsteller (soweit überhaupt vorhanden) entfällt damit angeblich.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

FernetMentaF CephalopodC 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • MartinPM MartinP

Im Endeffekt sehe ich das auch so - die Thermostate als "Notanker", wenn die Sonne durchs Fenster knallt und den Raum aufheizt...

Auf der anderen Seite: Bei den HM-IP Thermostaten wird ja damit geworben, dass sie den Abgleich mit erledigen, und ein Gutachten eines Fraunhofer-Instituts soll das belegen. Das Eindrosseln über die Ventileinsatz-Voreinsteller (soweit überhaupt vorhanden) entfällt damit angeblich.

FernetMentaF Online
                FernetMentaF Online
                FernetMenta
                Developer

@MartinP sagte:

Bei den HM-IP Thermostaten wird ja damit geworben, dass sie den Abgleich mit erledigen, und ein Gutachten eines Fraunhofer-Instituts soll das belegen. Das Eindrosseln über die Ventileinsatz-Voreinsteller (soweit überhaupt vorhanden) entfällt damit angeblich.

genau so ist es.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MartinPM MartinP

CephalopodC Online
                  CephalopodC Online
                  Cephalopod

@MartinP sagte:

Und wie stellen die Teile eine möglichst niedrige Heizkurve ein?
                  Das ist das WESENTLICHE beim Abgleich!
                  Das justieren der Voreinstellungen geht schnell, das ist keine große Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MartinPM Online
                    MartinPM Online
                    MartinP
                    schrieb zuletzt editiert von MartinP

Wie machen das denn die Ventileinsatz-Voreinsteller?

Ich habe erste einen dieser Thermostate gekauft, um damit ein wenig zu experimentieren. So richtig zu einem abschließenden Urteil bin ich noch nicht gekommen...

Ich denke schon, dass die Ventile dabei helfen, die möglichst niedrige Heizkurve herauszukitzeln...
                    Einstellen muss man sie aber schon selber ...

Sie zeigen den Öffnungsgrad in Prozent an... Wenn KEINES der Ventile einen Öffnungsgrad von 100% hat, ist die aktuelle Vorlauftemperatur zu hoch -> wichtige Info, um die Heizkurve zu optimieren...

Ob mein Plan aber aufgeht, weiß ich nicht... Die gemeldeten Öffnungsgrade sind schon ziemlich "Vogelwild" ... grenzt ein wenig an Kaffeesatzleserei, da etwas herauszuinterpretieren:

38033926-54ce-4adc-859d-21a00f23fbbe-image.jpeg

Ich senke die Solltemperatur über Nacht per Blockly-Script moderat ab, was auch gleich zu einer Verringerung des Öffnungsgrades führt (aber sich nicht in einer Absenkung der Raumtemperatur zeigt).

Ab 11:00 wurde wohl gelüftet ...

CephalopodC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MartinPM MartinP

Wie machen das denn die Ventileinsatz-Voreinsteller?

Ich habe erste einen dieser Thermostate gekauft, um damit ein wenig zu experimentieren. So richtig zu einem abschließenden Urteil bin ich noch nicht gekommen...

Ich denke schon, dass die Ventile dabei helfen, die möglichst niedrige Heizkurve herauszukitzeln...
                      Einstellen muss man sie aber schon selber ...

Sie zeigen den Öffnungsgrad in Prozent an... Wenn KEINES der Ventile einen Öffnungsgrad von 100% hat, ist die aktuelle Vorlauftemperatur zu hoch -> wichtige Info, um die Heizkurve zu optimieren...

Ob mein Plan aber aufgeht, weiß ich nicht... Die gemeldeten Öffnungsgrade sind schon ziemlich "Vogelwild" ... grenzt ein wenig an Kaffeesatzleserei, da etwas herauszuinterpretieren:

38033926-54ce-4adc-859d-21a00f23fbbe-image.jpeg

Ich senke die Solltemperatur über Nacht per Blockly-Script moderat ab, was auch gleich zu einer Verringerung des Öffnungsgrades führt (aber sich nicht in einer Absenkung der Raumtemperatur zeigt).

Ab 11:00 wurde wohl gelüftet ...

CephalopodC Online
                      CephalopodC Online
                      Cephalopod
                      schrieb zuletzt editiert von Cephalopod

@MartinP sagte:

Demontiere die Teile und richte dich nach #29

Ist aber aktuell die falsche Jahreszeit dafür.

Und das hilft bei der Heizkurve:
                      https://www.heizsparer.de/spartipps/heizung-optimieren/heizkurve-verstehen-und-richtig-einstellen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

594

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0