NEWS
Für was ist der Gerätemanager ?
-
Admin STABLE ist bereits 7.8.23. 7.8.4 war nur ne Zwischenversion.
@arteck
Kannst du sicherheitshalber mit 7.8.23 prüfen? Und wenn es um den DM geht auch gleich 7.8.23 im Adapter verlangen?
Die früheren 7.8.xer waren nie im Stable da es da immer noch Arbeiten am DM gab, -
@crunchip
Nützt nichts, bzw. wenn ich reingehe, dann rödelt der weite rum ohne Geräte anzuzeigen.Jetzt kommen auch komische Fehlermeldungen im Log
2026-05-06 13:10:33.499 - error: hm-rpc.1 (11343) Error: Control ID hm-rpc.1.EEQ0043360.1.WORKING is used twice, this would lead to unexpected behavior ... 2026-05-06 13:11:06.230 - error: hm-rpc.1 (11343) Error: Control ID hm-rpc.1.EEQ0043360.1.WORKING is used twice, this would lead to unexpected behavior ... 2026-05-06 13:14:29.045 - error: hm-rpc.1 (11343) Error: Control ID hm-rpc.1.EEQ0043360.1.WORKING is used twice, this would lead to unexpected behaviorEDIT
Erstmal wieder zurück auf 7.7.22
Hoffe da tut sich noch irgendwie was.
So jedenfalls (bei mir) nicht brauchbar.wenn ich reingehe, dann rödelt der weite rum ohne Geräte anzuzeigen.
Jetzt kann ich mitreden 😉
Das radelt bei homematic ewig, ja!
Aber es dauert wahrscheinlich wegen der Vielzahl von Geräte ewig.Hmrpc2 mit wired klappt nach einiger Zeit (6 Geräte)
Hmrpc1 mit hmip dauert deutlich länger (ca 30 Geräte)
Hmrpc0 mit HomeMatic hab ich anscheinend noch nicht lange genug gewartet -
wenn ich reingehe, dann rödelt der weite rum ohne Geräte anzuzeigen.
Aber es dauert wahrscheinlich wegen der Vielzahl von Geräte ewig.Hmrpc2 mit wired klappt nach einiger Zeit (6 Geräte)
Hmrpc0 mit HomeMatic hab ich anscheinend noch nicht lange genug gewartetwenn ich reingehe, dann rödelt der weite rum ohne Geräte anzuzeigen.
Hmrpc0 mit HomeMatic hab ich anscheinend noch nicht lange genug gewartetKann gut sein, dass der hmrpc noch nicht aufd er aktuellen DM Version ist.
Mach bitte ein Isseu beim Adapter auf wenns wo unangemessen dauert. Das sollte man sich ansehen, -
Nachtrag;
https://github.com/iobroker/ioBroker.hm-rpc#302-2026-05-07
3.0.2 (2026-05-07)
(bluefox) Updated packages
(bluefox) Migrated to TypeScript 6
(bluefox) Corrected device managerLetzte Zeile beachten und ev. die 3.0.2 mal testen !
-
Nachtrag;
3.0.2 (2026-05-07)
(bluefox) Corrected device managerLetzte Zeile beachten und ev. die 3.0.2 mal testen !
-
Nachtrag;
3.0.2 (2026-05-07)
@mcm1957 läuft, aber..

Kann natürlich am Frontend liegen.
Bei warten oder reload kommt aber auch nicht mehr -
@Samson71 ist das cuxD?
Wie sieht es bei hm mit deinen 100 Geräten aus?
-
Generell for Future:
PRIMÄR bitte beim Adapter nachfragen sofern nicht offensichtliche Anzeigeproblem (/Überlappende Kacheln, wirre Farben, Admin Crash, selber Fehler bei unterschiedlichen Adptern etc.) vorliegen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Adapter was korrigieren muss ist weit größer. Und wenn nicht, dann sollte der Adapter Maintainer wissen wie / wo er admin/ Bluefox et. erreicht.
-
@Samson71 OK, Dann neue Vermutung.
Gestern hatte ich im log, dass available Firmware nicht funktionierte.
Ich suche gleich das Log!Heute sieht es so aus

Und beim letzten angezeigten

Ist keine available FirmwareEDIT:
2026-05-07 09:49:14.027 - error: hm-rpc.0 (2148520) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AVAILABLE_FIRMWARE') 2026-05-07 09:49:29.511 - error: hm-rpc.0 (2148520) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AVAILABLE_FIRMWARE') 2026-05-07 09:54:29.719 - error: hm-rpc.0 (2148520) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AVAILABLE_FIRMWARE') 2026-05-07 09:56:32.527 - error: hm-rpc.0 (2148520) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AVAILABLE_FIRMWARE') 2026-05-07 09:56:35.002 - error: hm-rpc.0 (2148520) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AVAILABLE_FIRMWARE') 2026 -
Nachtrag;
3.0.2 (2026-05-07)
ev. die 3.0.2 mal testen !
Der Fehler erscheint auch nach dem Update
hm-rpc.0 2026-05-08 08:44:32.005 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AVAILABLE_FIRMWARE') hm-rpc.0 2026-05-08 08:43:57.584 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AVAILABLE_FIRMWARE')Sorry, hab ich erst jetzt gesehen
-
hm-rpc.0 2026-05-08 08:44:32.005 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AVAILABLE_FIRMWARE') hm-rpc.0 2026-05-08 08:43:57.584 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'AVAILABLE_FIRMWARE')Sorry, hab ich erst jetzt gesehen
Bitte issue beim Adapter anlegen
-
ich hab paar meiner Adapter angepsst der zigbee2mqtt kann den

xsense

zwavews

Danke dir. X-Sense habe ich gesehen, da ich den auch nutze. Schaue ich mir an und fange mal das das basteln an :)
zwavews
unterstütz der jedes Geräte, denn bei lädt und lädt es ... aber sehe nichts

wie hängt dies mit den Aussagen
Admin 7.8.x
Der Admin-Adapter hat im März 2026 gleich mehrere Updates erhalten, die das tägliche Arbeiten mit ioBroker deutlich verbessern:
Device Manager überarbeitet (v7.8.17–v7.8.20) – Die Geräteverwaltung im Admin wurde umfassend verbessert und bietet nun eine übersichtlichere Oberfläche.und
ioBroker.devices v2.0.x (Beta-Phase)
Der Devices-Adapter geht den nächsten großen Schritt! Wer unser Video zur Alias- und Kategorie-Verwaltung noch nicht gesehen hat, sollte hier reinschauen:
Nachdem man dort gelernt hat, wie man Geräte und Aliase komfortabel anlegt, kommt jetzt der nächste logische Schritt – die automatische Visualisierung. Ab v2.0.3 können die im Adapter angelegten Geräte mit wenigen Klicks visualisiert werden, ganz ohne manuelles Zusammenbauen von Widgets. Der Adapter erzeugt aus den vorhandenen Gerätedefinitionen automatisch eine übersichtliche Bedienoberfläche. Egal ob Licht, Thermostat, Rollladen oder Sensor, die passenden Widgets werden direkt bereitgestellt.mit ioBroker Monatsrückblick – März/April 2026 zusammen?
Wie sieht das auf dem Telefon aus?
-
zwavews

Admin 7.8.x
Der Admin-Adapter hat im März 2026 gleich mehrere Updates erhalten, die das tägliche Arbeiten mit ioBroker deutlich verbessern:
Device Manager überarbeitet (v7.8.17–v7.8.20) – Die Geräteverwaltung im Admin wurde umfassend verbessert und bietet nun eine übersichtlichere Oberfläche.und
Der Devices-Adapter geht den nächsten großen Schritt! Wer unser Video zur Alias- und Kategorie-Verwaltung noch nicht gesehen hat, sollte hier reinschauen:
Nachdem man dort gelernt hat, wie man Geräte und Aliase komfortabel anlegt, kommt jetzt der nächste logische Schritt – die automatische Visualisierung. Ab v2.0.3 können die im Adapter angelegten Geräte mit wenigen Klicks visualisiert werden, ganz ohne manuelles Zusammenbauen von Widgets. Der Adapter erzeugt aus den vorhandenen Gerätedefinitionen automatisch eine übersichtliche Bedienoberfläche. Egal ob Licht, Thermostat, Rollladen oder Sensor, die passenden Widgets werden direkt bereitgestellt.mit ioBroker Monatsrückblick – März/April 2026 zusammen?
denn bei lädt und lädt es ... aber sehe nichts
vllt die falsche admin bzw adapter version?
-
denn bei lädt und lädt es ... aber sehe nichts
vllt die falsche admin bzw adapter version?
-
Ich hatte davor alles aktualisiert.
Und auf welche Versionen?
Und es steht nichts im log? -
@PackElend oder im Adapter Thread nachfragen https://forum.iobroker.net/post/1337895
-
zwavews

Admin 7.8.x
@PackElend admin 7.8.4 adapter version 0.2.0..sonst geht es nicht
-
@PackElend admin 7.8.4 adapter version 0.2.0..sonst geht es nicht
admin 7.8.4 adapter version 0.2.0..sonst geht es nicht
admin geht bei mir auf maxima 7.8.23

bei Z-wave WS ist bei 0.1.3 schluss

bin jetzt auf beta gewechselt

- Z-Wave WS kann ich nun updaten auf 0.2.0
- devices auf 2.0.5
- admin geht nur auf 7.8.24
nun sehe ich alles

aber mir fallen keine Änderungen im Admin-Adapter auf, was hat es denn damit auf sich?
-
admin 7.8.4 adapter version 0.2.0..sonst geht es nicht
admin geht bei mir auf maxima 7.8.23

bei Z-wave WS ist bei 0.1.3 schluss

bin jetzt auf beta gewechselt

- Z-Wave WS kann ich nun updaten auf 0.2.0
- devices auf 2.0.5
- admin geht nur auf 7.8.24
nun sehe ich alles

aber mir fallen keine Änderungen im Admin-Adapter auf, was hat es denn damit auf sich?
mir fallen keine Änderungen im Admin-Adapter auf,
Ist der device manager keine Änderung?
was hat es denn damit auf sich?
Womit?
Hast du diesen Thread gelesen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden