NEWS
Ecowitt WS 90 Wetterstation mit Shelly Steuerung
-
Und noch was:
Das Shelly Scritp 1.3 wird für die (derzeit Beta) Firmware 2.x.x benötigt. Welche FW hast du auf dem Shelly? Wenn es die offizielle production (1.x.x) ist und die obigen Punkte erfüllt sind (Skript enable, Shelly sendet eigene Daten) teste bitte mal die Skript Version 1.2. Ansich sollte 1.3 auch mit der älteren Firmware funktionieren - aber keine Ahnung wie intensiv das Mathias testen konnte. -
@mcm1957 Vielen Dank ! Die Version 1.2 arbeitet nun. Bei der 1.3. kommen keine Daten. Ich habe nur die offiziellen Produktionsversionen 1.x.x
Noch eine Frage: Wie erkenne ich ob die externe Stromversorgung des Ecowitt arbeitet ? Ich sehe 5,3V Spannung
-
Warum meinst du dass das notwenig ist?
notwendig nicht, aber IMHO besser als ein script auf mehreren laufen zu lassen.
Multiple Scripts würden die Daten nur mehrfach zum Adapter senden. Das sollte aber - nach meiner Kenntnis - nicht schaden.
genau da bin ich nicht sicher, ob der adapter da nicht ins schleudern kommt...
deswegen eben ein gerät als gateway, die anderen als observer...
ich war am anfang auch unsicher, darum hab ich mir den stick als gateway geholt, der am AP in der nähe der WS steckt.Konkret hatten wir nämlich schon:
Skript nicht gestartet Shelly mit falschem mqtt Port usw ... :-) Sorry daher wenn ich sowas nanchfrage.gute fragen... ;)
-
sorry, postings übersehn...
-
Guten Morgen, habe nun das script (V1.3) nur auf einen (Shelly 1PM Mini Gen 3) installiert und bei der Wetterstation die devices zugewiesen.
Als Shelly Adapter läuft die Version 10.6.1
In der Shelly App werden laufend die Wetterdaten von den reportern übertragen.
Leider immer noch gar keine BLE Geräte aufgelistet obwohl es genügend davon gibt.Muss da nicht noch ein BLE scanner Adapter installiert werden ? 🙈
Ich habe irgendeinen Grundlagenfehler,…
Muss da nicht noch ein BLE scanner Adapter installiert werden ?
nei, aber du kannst am handy https://play.google.com/store/search?q=shelly+ble+debug+app&c=apps installieren...
-
Multiple Scripts würden die Daten nur mehrfach zum Adapter senden. Das sollte aber - nach meiner Kenntnis - nicht schaden.
ich war am anfang auch unsicher, darum hab ich mir den stick als gateway geholt, der am AP in der nähe der WS steckt.Konkret hatten wir nämlich schon:
Skript nicht gestartet Shelly mit falschem mqtt Port usw ... :-) Sorry daher wenn ich sowas nanchfrage.gute fragen... ;)
Bei der Weatherstation mag das richtig und ausreichend sein da diese je im Normalfall nicht mobil ist. Wenn du aber z.B. mehrere H&T oder Buttons (die sich typisch auch bewegen) im Haus hast werden die nicht alle den Shelly mit dem Script erreichen. Und nur Geräte die zu jenem / jenen Geräten senden auf denen das Script laufen können Daten via Script zum Host senden.
Aber die Frage ob ein oder mehrere Skripts ist hier zu 99% nicht das Problem.
-
@mcm1957 Vielen Dank ! Die Version 1.2 arbeitet nun. Bei der 1.3. kommen keine Daten. Ich habe nur die offiziellen Produktionsversionen 1.x.x
Noch eine Frage: Wie erkenne ich ob die externe Stromversorgung des Ecowitt arbeitet ? Ich sehe 5,3V Spannung
Ohhh...
Erstell doch bitte ein Issue. Das sollte sich @haus-automatisierung ansehen ob da nicht was zu fixen wäre...
Und BITTE check auch ob im Log des ioBroker bei V1.3 irgendeine Fehlermeldung drinnen steht.
-
Bei der Weatherstation mag das richtig und ausreichend sein da diese je im Normalfall nicht mobil ist. Wenn du aber z.B. mehrere H&T oder Buttons (die sich typisch auch bewegen) im Haus hast werden die nicht alle den Shelly mit dem Script erreichen. Und nur Geräte die zu jenem / jenen Geräten senden auf denen das Script laufen können Daten via Script zum Host senden.
Aber die Frage ob ein oder mehrere Skripts ist hier zu 99% nicht das Problem.
@mcm1957 darum der nächste (in meinem fall halt der stick) zur WS mit script, alle anderen mit zuordnung als observer...
ich weis ja nicht was du mit den H&T machst. meine 10 sind jeweiligen raum zugeordnet und bewegen sich eben nicht! ;) die heizungssteuerung würde nicht funktionieren... auch die buttons sind nicht zum rumtragen. -
-
Wie erkenne ich ob die externe Stromversorgung des Ecowitt arbeitet ?
die ist meines wissens nur für die heizung im winter zuständig, nicht für den normalen betrieb.
somit kein DP.Im Winter arbeitet ja die Solarzelle auch nicht wirklich daher hätte ich schon gemeint dass die externe Stromversorgung auch für den normalen Betrieb dient.
-
Das ist kein Problem. Die ID der Nachricht ist ja dann identisch und es wird aufgelistet, welche Geräte die Nachricht alle empfangen haben.
Siehe https://youtu.be/FubPHOsktbU?si=-45ISXV1Y3phF02e&t=449
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden