Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Standventilator...

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    776

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    583

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Standventilator...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
23 Beiträge 10 Kommentatoren 371 Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • andiko2A Online
    andiko2A Online
    andiko2
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich suche einen Ventilator, den ich in das IoBroker einbinden kann. Ich möchte den gern ein und aus schalten, so wie die Stufen verändern und als I tüpfelchen auch das schwenken steuern? Gibt es so etwas? Hat da jemand Erfahrung wie man das umsetzen kann?

haselchenH Thomas BraunT Eduard77E 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MartinPM Online
      MartinPM Online
      MartinP
      schrieb am zuletzt editiert von MartinP

Direkt nicht, Insbesondere Schwenken wird schwierig werden, da das in der Regel über einen mechanischen Schieber geregelt ist, der ein Getriebe einkuppelt.

Für simples An/Aus ist wahrscheinlich eine simple Schaltsteckdose die günstigste Lösung...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • flkontaktF Online
        flkontaktF Online
        flkontakt

Vielleicht dieser https://www.mi.com/de/product/xiaomi-smart-tower-fan-2/

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Online
          H Online
          hoschi2007

Ich steuere meinen Klarstein-Ventilator, der mit einer IR-Fernbedienung gesteuert wird, mit einem IR-Blaster. Im meinem Fall von Broadlink. Funktioniert gut wenn nix im Weg steht. Schwenken usw. ist auch möglich. Man bekommt halt leider keine Rückmeldung zum Status. Der Venti hat lediglich eine Anzeige, die kurz aufleuchtet

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • andiko2A andiko2

Ich suche einen Ventilator, den ich in das IoBroker einbinden kann. Ich möchte den gern ein und aus schalten, so wie die Stufen verändern und als I tüpfelchen auch das schwenken steuern? Gibt es so etwas? Hat da jemand Erfahrung wie man das umsetzen kann?

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@andiko2

Smart Standing Fan Pro hat alles was Du aufgelistet hast.
            Sogar die Steuerung des Schwenkens.
            Dazu kommt noch das er zwei Lufteinstellungen hat.
            Normale Zirkulation und die zweite Stufe ist eine Art Brise, als wenn man am Meer sitzt .
            Sehr, sehr cool.

https://www.amazon.de/Xiaomi-Standventilator-optionaler-Appanbindung-Akkulaufzeit/dp/B08H5LL8K2/ref=asc_df_B08H5LL8K2

fdf7afd6-12aa-4be0-b675-ee5cf58edc20-image.jpeg

Xiaomi Mi Smart Standing Fan Pro Akku Standventilator mit optionaler iOS/Android Mi Home Appanbindung (24 W DC Motor, 26-55 dB, bis zu 20 Std Akkulaufzeit, Alex & Google Assistant kompatibel), XM220003, Weiß

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • andiko2A andiko2

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@andiko2

Den Mi Smart Fan kann ich empfehlen.
              Tut alles was du möchtest über den mihome-cloud-Adapter.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • andiko2A Online
                andiko2A Online
                andiko2

danke für eure Hilfe. Bis jetzt steuere ich meinen Ventilator mit einer Meross Steckdose ein aus. Mehr geht im Moment nicht. Aber ich werde mir eure Vorschläge ansehen und mal sehen wie es weiter geht. Ich hatte hier noch einen gefunden, der mit Tuya arbeitet und eventuell über den Tuya Adapter gesteuert werden kann. https://www.amazon.de/dp/B0F9P8BPDT/?coliid=I1XVSXLPNC2EKB&colid=20GV2U0QDVJ1F&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • andiko2A andiko2

danke für eure Hilfe. Bis jetzt steuere ich meinen Ventilator mit einer Meross Steckdose ein aus. Mehr geht im Moment nicht. Aber ich werde mir eure Vorschläge ansehen und mal sehen wie es weiter geht. Ich hatte hier noch einen gefunden, der mit Tuya arbeitet und eventuell über den Tuya Adapter gesteuert werden kann. https://www.amazon.de/dp/B0F9P8BPDT/?coliid=I1XVSXLPNC2EKB&colid=20GV2U0QDVJ1F&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@andiko2

Bei Käufen lasse ich in meine Entscheidung auch Rezensionen einfliessen

fccf3801-4856-4dfb-8c0a-11632161ee71-image.jpeg

Die würde mich allerdings abschrecken.
                  Wobei es nur "16 Bewertungen" sind.....

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

andiko2A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

@andiko2

Bei Käufen lasse ich in meine Entscheidung auch Rezensionen einfliessen

fccf3801-4856-4dfb-8c0a-11632161ee71-image.jpeg

Die würde mich allerdings abschrecken.
                    Wobei es nur "16 Bewertungen" sind.....

andiko2A Online
                    andiko2A Online
                    andiko2

@haselchen ja habe ich gelesen. Das bezieht sich vor allem auf die Lautstärke. Das ist für mich aber nicht relevant. Er ist wohl schon in der ersten Stufe recht laut. Ansonsten überwiegend positiv bewertet.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • andiko2A andiko2

@haselchen ja habe ich gelesen. Das bezieht sich vor allem auf die Lautstärke. Das ist für mich aber nicht relevant. Er ist wohl schon in der ersten Stufe recht laut. Ansonsten überwiegend positiv bewertet.

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@andiko2

Spielt der Preis bei Deiner Entscheidung eine Rolle?

0
                      • haselchenH haselchen

@andiko2

Spielt der Preis bei Deiner Entscheidung eine Rolle?

andiko2A Online
                        andiko2A Online
                        andiko2

@haselchen nicht unbedingt. Wenn gut dann zahle ich auch mal mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BananaJoeB Offline
                          BananaJoeB Offline
                          BananaJoe
                          Most Active

Prinzipiell würde jeder Ventilator gehen der sich per Tuya Smart Life App steuern lässt.
                          Und jeder Hersteller dessen eigene App auf der Tuya basiert. Ich habe z.B. einen Luftentfeuchter und zwei Klimaanlagen von Klarstein. Deren Wifi-Modelle kann man statt mit der Klarstein-App auch mit der Tuya App koppeln und damit auch über den ioBroker-Tuya Adapter steuern. Die Datenpunkte sind manchmal etwas kryptisch vom Namen, in der Beschreibung steht in der Regel das passende, im Expertenmodus kann man sich den Datenpunkt näher ansehen und sieht dann im Definitions-JSON die möglichen States.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • skvarelS Online
                            skvarelS Online
                            skvarel
                            Developer

Bei TUYA unbedingt auf WIFI achten. Es gibt etliche TUYA Geräte, die nur über Bluetooth kommunizieren. Das klappt nicht gut mit dem Adapter, weil das Gerät eine dauerhafte Verbindung zum Handy braucht.

#TeamInventwo
                            Unsere Adapter:
                            Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • skvarelS skvarel

Bei TUYA unbedingt auf WIFI achten. Es gibt etliche TUYA Geräte, die nur über Bluetooth kommunizieren. Das klappt nicht gut mit dem Adapter, weil das Gerät eine dauerhafte Verbindung zum Handy braucht.

BananaJoeB Offline
                              BananaJoeB Offline
                              BananaJoe
                              Most Active

@skvarel Guter und richtiger Hinweis! Genau, muss unbedingt Wifi sein!

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • BananaJoeB Offline
                                BananaJoeB Offline
                                BananaJoe
                                Most Active

Zufällig habe ich gestern einen Standventilator mit App-Steuerung bestellt, ich werden berichten :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • andiko2A Online
                                  andiko2A Online
                                  andiko2

Könighaus 3-in-1 Ventilator hätte ich gern genommen, aber die liefern nur mit GLS. Das passt bei mir hier nicht so. Hab keinen GLS Shop in der Nähe. Hab nachgefragt ob DHL möglich ist, machen die aber nicht. Also muss ich darauf verzichten.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • andiko2A andiko2

Könighaus 3-in-1 Ventilator hätte ich gern genommen, aber die liefern nur mit GLS. Das passt bei mir hier nicht so. Hab keinen GLS Shop in der Nähe. Hab nachgefragt ob DHL möglich ist, machen die aber nicht. Also muss ich darauf verzichten.

BananaJoeB Offline
                                    BananaJoeB Offline
                                    BananaJoe
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@andiko2 Bei mir kommt dieser:
                                    https://www.amazon.de/dp/B0GVK91SDZ

Ist gerade neu auf dem Markt und ich teste den. Kommt am Donnerstag. Der Preis ist damit wohl auch noch nicht endgültig.

1
                                    • BananaJoeB BananaJoe

@andiko2 Bei mir kommt dieser:
                                      https://www.amazon.de/dp/B0GVK91SDZ

Ist gerade neu auf dem Markt und ich teste den. Kommt am Donnerstag. Der Preis ist damit wohl auch noch nicht endgültig.

andiko2A Online
                                      andiko2A Online
                                      andiko2

@BananaJoe klingt nicht schlecht. Sag bitte bescheid, ob und wie er sich über Iobroker steuern lässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active

konnte man den DYSON nicht per iobroker stuern .. zugegeben bissel teuer das moppet

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • andiko2A andiko2

Eduard77E Online
                                          Eduard77E Online
                                          Eduard77
                                          schrieb am zuletzt editiert von Eduard77

@andiko2
                                          Ich habe 3 Xiaomi Fan 2 (ohne Pro) Ventilatoren und bin sehr zufrieden.
                                          Die Motoren sind sehr leise und in Brise Modus nicht hörbar.
                                          Und mit Mihome-cloud-Adapter kann man alles steuern.

1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

558

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu