NEWS
Synology als Nut-Server, SBC als Client
-
hast du in der syno bei nut die IP des Proxmox freigegeben?
Ja, aber die falsche. Ich Döddl ;)
Dürfte jetzt laufen
● nut-monitor.service - Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-monitor.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Mon 2026-04-27 18:41:48 CEST; 10s ago Main PID: 6452 (upsmon) Tasks: 2 (limit: 18831) Memory: 844.0K CPU: 4ms CGroup: /system.slice/nut-monitor.service ├─6452 /lib/nut/upsmon -F └─6453 /lib/nut/upsmon -F Apr 27 18:41:48 proxmox-3 systemd[1]: Started nut-monitor.service - Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller. Apr 27 18:41:48 proxmox-3 nut-monitor[6452]: fopen /run/nut/upsmon.pid: No such file or directory Apr 27 18:41:48 proxmox-3 nut-monitor[6452]: Could not find PID file to see if previous upsmon instance is already running! Apr 27 18:41:48 proxmox-3 nut-monitor[6452]: UPS: ups@10.0.1.21 (secondary) (power value 1) Apr 27 18:41:48 proxmox-3 nut-monitor[6452]: Using power down flag file /etc/killpower Apr 27 18:41:48 proxmox-3 nut-monitor[6453]: Init SSL without certificate databasebrauch ich am Proxmox nun noch ein Script, damit er zuerst Lxc/VM und erst dann den Host runterfährt?
-
hast du in der syno bei nut die IP des Proxmox freigegeben?
Ja, aber die falsche. Ich Döddl ;)
Dürfte jetzt laufen
● nut-monitor.service - Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-monitor.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Mon 2026-04-27 18:41:48 CEST; 10s ago Main PID: 6452 (upsmon) Tasks: 2 (limit: 18831) Memory: 844.0K CPU: 4ms CGroup: /system.slice/nut-monitor.service ├─6452 /lib/nut/upsmon -F └─6453 /lib/nut/upsmon -F Apr 27 18:41:48 proxmox-3 systemd[1]: Started nut-monitor.service - Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller. Apr 27 18:41:48 proxmox-3 nut-monitor[6452]: fopen /run/nut/upsmon.pid: No such file or directory Apr 27 18:41:48 proxmox-3 nut-monitor[6452]: Could not find PID file to see if previous upsmon instance is already running! Apr 27 18:41:48 proxmox-3 nut-monitor[6452]: UPS: ups@10.0.1.21 (secondary) (power value 1) Apr 27 18:41:48 proxmox-3 nut-monitor[6452]: Using power down flag file /etc/killpower Apr 27 18:41:48 proxmox-3 nut-monitor[6453]: Init SSL without certificate databasebrauch ich am Proxmox nun noch ein Script, damit er zuerst Lxc/VM und erst dann den Host runterfährt?
brauch ich am Proxmox nun noch ein Script, damit er zuerst Lxc/VM und erst dann den Host runterfährt?
Nein, das Herunterfahren des Node beinhaltet natürlich das saubere Herunterfahren aller virtuellen Maschinen und Container.
Man stoppt doch auch nicht alle VM/LXC bei einem reboot des Node. -
brauch ich am Proxmox nun noch ein Script, damit er zuerst Lxc/VM und erst dann den Host runterfährt?
Nein, das Herunterfahren des Node beinhaltet natürlich das saubere Herunterfahren aller virtuellen Maschinen und Container.
Man stoppt doch auch nicht alle VM/LXC bei einem reboot des Node. -
noch eine Frage:
Nut-Client muss nicht noch extra konfiguriert werden, damit er weiss, wann die Maschine heruntergefahren werden muss?
Da nimmt er Zeit/Prozent von der Synology? -
N Negalein verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
-
Du musst die Synology natürlich in der
/etc/nut/upsmon.confmit Passwort bekanntgeben und den nut-client.service starten.Ich überwache den Status mit dem linux-control Adapter regelmäßig, da er sich bei mir ab und an grußlos abgemeldet hat:
if systemctl is-active --quiet nut-client.service; then echo "true"; else echo "false"; fi -
Du musst die Synology natürlich in der
/etc/nut/upsmon.confmit Passwort bekanntgeben und den nut-client.service starten.Ich überwache den Status mit dem linux-control Adapter regelmäßig, da er sich bei mir ab und an grußlos abgemeldet hat:
if systemctl is-active --quiet nut-client.service; then echo "true"; else echo "false"; fiDu musst die Synology natürlich in der /etc/nut/upsmon.conf mit Passwort bekanntgeben und den nut-client.service starten.
Ja, das läuft. Status ist verbunden. :)
Ich überwache den Status mit dem linux-control Adapter regelmäßig, da er sich bei mir ab und an grußlos abgemeldet hat:
hast du den noch mit speziellen Kommandos konfiguriert oder nur den Host eingetragen?
if systemctl is-active --quiet nut-client.service; then echo "true"; else echo "false"; fi
Javascript??
-
Du musst die Synology natürlich in der /etc/nut/upsmon.conf mit Passwort bekanntgeben und den nut-client.service starten.
Ja, das läuft. Status ist verbunden. :)
Ich überwache den Status mit dem linux-control Adapter regelmäßig, da er sich bei mir ab und an grußlos abgemeldet hat:
hast du den noch mit speziellen Kommandos konfiguriert oder nur den Host eingetragen?
if systemctl is-active --quiet nut-client.service; then echo "true"; else echo "false"; fi
Javascript??
Das wird im Adapter unter 'MEINE BEFEHLE' eingegeben:
.Dann hast du einen Boolean-Datenpunkt auf den du triggern kannst..
-
-
-
Dann hast du einen Boolean-Datenpunkt auf den du triggern kannst..
kann ich dan Dienst dann mit Linux-Control wieder starten?
Dann hast du einen Boolean-Datenpunkt auf den du triggern kannst..
kann ich dan Dienst dann mit Linux-Control wieder starten?
Das muss durch ein Skript geschehen.
Wenn der DP auf false gehtsudo systemctl restart nut-client.serviceedit => @Negalein
Aber hier sollte auch eine großzügige zeitliche Komponente eingebaut werden, damit nicht bei jedem Neustart des Ziel-Host das "Gezappel" losgeht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden