Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Life360 NextGeneration - Latest

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    687

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    527

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Life360 NextGeneration - Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
life360mapstandortgeo location
46 Beiträge 7 Kommentatoren 518 Aufrufe 13 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JoJo58J JoJo58

@BananaJoe sagte:

@Merlin123 Naja, mit und ohne Abo macht noch einen Unterschied.
    Und er braucht manchmal einen einen Moment zu erkennen das man Fährt. Erkennt er das, kurbelt er die Aktualisierungsrate hoch.

Moin @bananajoe, weißt du das, das es einen Unterschied macht, ob mit oder ohne Abo, oder vermutest du es?

Jetzt, wo der Adapter wieder läuft, bin ich am überlegen, ob ich wieder das Abo nehmen soll.

Gruß, Johannes

BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb zuletzt editiert von

@JoJo58 sagte:

Moin @bananajoe, weißt du das, das es einen Unterschied macht, ob mit oder ohne Abo, oder vermutest du es?

Öhm, ich nutze Life360 schon mehr als ein Jahrzehnt, muss so 2009 / 2010 gewesen sein, früher wurde die App unter verschiedenen Namen angeboten, unter anderen "Finde meine Familie". Und von Anfang an mit Abo.
    Und zumindest die ersten Jahre hatte man im Abo eine häufigere Aktualisierung, diesen Passus finde ich in den aktuellen Leistungsbeschreibungen nicht mehr wieder.
    Ich habe auch ein Abo was ich gar nicht auf deren Webseite wiederfinde (halt vor über 10 Jahren abgeschlossen). Ich habe unbegrenzte Standorte und kann 30 Tage zurück

Welche folgen die Tarife mit begrenzten Ortsmitteilungen haben, kann ich gar nicht sagen.

Die Antwort ist: weis ich doch nicht. Nur das es bei uns quasi in Echtzeit funktioniert, wenn der Kreis verlassen oder betreten wird, gibt es nahezu in Echtzeit eine Meldung.
    Beim Autofahren oder Fahrradfahren schaltet die Aktualisierung hoch sobald er Bewegung erkannt hat (gibt dann auch eine entsprechende Meldung in der Statusleiste, Fahrerkennung oder so). Da kann man auf die Karte schauen und sehen das meine Frau gleich mit dem Auto um die Ecke kommen sollte - und wenn man hochschaut sieht man sie auch dann genau in die Straße einbiegen.
    Den Adapter habe ich auf 60 Sekunden stehen, das reicht für das Erkennen bevor jemand die Haustür geöffnet hat.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

skvarelS 2 Antworten Letzte Antwort
    2
    • BananaJoeB BananaJoe

@JoJo58 sagte:

Öhm, ich nutze Life360 schon mehr als ein Jahrzehnt, muss so 2009 / 2010 gewesen sein, früher wurde die App unter verschiedenen Namen angeboten, unter anderen "Finde meine Familie". Und von Anfang an mit Abo.
      Und zumindest die ersten Jahre hatte man im Abo eine häufigere Aktualisierung, diesen Passus finde ich in den aktuellen Leistungsbeschreibungen nicht mehr wieder.
      Ich habe auch ein Abo was ich gar nicht auf deren Webseite wiederfinde (halt vor über 10 Jahren abgeschlossen). Ich habe unbegrenzte Standorte und kann 30 Tage zurück

Welche folgen die Tarife mit begrenzten Ortsmitteilungen haben, kann ich gar nicht sagen.

Die Antwort ist: weis ich doch nicht. Nur das es bei uns quasi in Echtzeit funktioniert, wenn der Kreis verlassen oder betreten wird, gibt es nahezu in Echtzeit eine Meldung.
      Beim Autofahren oder Fahrradfahren schaltet die Aktualisierung hoch sobald er Bewegung erkannt hat (gibt dann auch eine entsprechende Meldung in der Statusleiste, Fahrerkennung oder so). Da kann man auf die Karte schauen und sehen das meine Frau gleich mit dem Auto um die Ecke kommen sollte - und wenn man hochschaut sieht man sie auch dann genau in die Straße einbiegen.
      Den Adapter habe ich auf 60 Sekunden stehen, das reicht für das Erkennen bevor jemand die Haustür geöffnet hat.

skvarelS Online
      skvarelS Online
      skvarel
      Developer

@BananaJoe .. das klingt nach dem 'Gold' Plan

714e1a56-fbbe-4b1f-9382-d950eb19c2d9-image.jpeg

#TeamInventwo
      Unsere Adapter:
      Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@JoJo58 sagte:

skvarelS Online
        skvarelS Online
        skvarel
        Developer

@BananaJoe sagte:

Das sind die Orte, über die man direkt eine Pushnachricht von der App bekommen kann und diese Orte werden vom Adapter unter 'Places' abgelegt.

Die Funktion 'myPlaces' ist nur wichtig, für User ohne das große Abo. Macht innerhalb des ioBrokers das Selbe, man bekommt nur keine Nachrichten innerhalb der App.

#TeamInventwo
        Unsere Adapter:
        Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • skvarelS skvarel

@BananaJoe sagte:

Das sind die Orte, über die man direkt eine Pushnachricht von der App bekommen kann und diese Orte werden vom Adapter unter 'Places' abgelegt.

Die Funktion 'myPlaces' ist nur wichtig, für User ohne das große Abo. Macht innerhalb des ioBrokers das Selbe, man bekommt nur keine Nachrichten innerhalb der App.

Merlin123M Offline
          Merlin123M Offline
          Merlin123

@skvarel Man kann sich ja aber aus iobroker Benachrichtigungen über alle möglichen Wege basteln :)

Hab das testweise für mich laufen... Muss das mal generischer für alle machen....

Beta-Tester

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Merlin123M Merlin123

@skvarel Man kann sich ja aber aus iobroker Benachrichtigungen über alle möglichen Wege basteln :)

Hab das testweise für mich laufen... Muss das mal generischer für alle machen....

skvarelS Online
            skvarelS Online
            skvarel
            Developer

@Merlin123 .. ich überlege noch, ob ich Benachrichtigungen in den Adapter baue. Könnte aber etwas viel werden ?!

• Telegram
            • Pushover
            • WhatsApp
            • Mail
            • ...

Ich überlege noch 🙄

#TeamInventwo
            Unsere Adapter:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Merlin123M Offline
              Merlin123M Offline
              Merlin123

Das vorzuschlagen habe ich mir die ganze Zeit verkniffen... Genau wegen dem "zu viel".
              Aber ist ja echt einfach.

Bildschirmfoto_20260503_133839.png

Beta-Tester

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Merlin123M Merlin123

Das vorzuschlagen habe ich mir die ganze Zeit verkniffen... Genau wegen dem "zu viel".
                Aber ist ja echt einfach.

Bildschirmfoto_20260503_133839.png

skvarelS Online
                skvarelS Online
                skvarel
                Developer
                schrieb zuletzt editiert von skvarel

@Merlin123 .. ich selbst nutze es ähnlich. Allerding nur für zuhause und für die Arbeit

986d763e-9ca3-4332-9cbf-efd4d6f025a5-image.jpeg

Nur Telegram anbieten wäre aber zu wenig und dann stellt sich mir die Frage: Welche Dienste müssen rein ?!

Deswegen habe ich es noch nicht umgesetzt.

EDIT:
                Ich bekomme die Nachrichten über den Standort von Nicole und Nicole bekommt meinen Standort .... den eigenen muss man sich ja nicht senden, den sollte man kennen 😬

#TeamInventwo
                Unsere Adapter:

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • skvarelS skvarel

@Merlin123 .. ich selbst nutze es ähnlich. Allerding nur für zuhause und für die Arbeit

986d763e-9ca3-4332-9cbf-efd4d6f025a5-image.jpeg

Nur Telegram anbieten wäre aber zu wenig und dann stellt sich mir die Frage: Welche Dienste müssen rein ?!

Deswegen habe ich es noch nicht umgesetzt.

EDIT:
                  Ich bekomme die Nachrichten über den Standort von Nicole und Nicole bekommt meinen Standort .... den eigenen muss man sich ja nicht senden, den sollte man kennen 😬

Merlin123M Offline
                  Merlin123M Offline
                  Merlin123

@skvarel Meinen lasse ich eher zu Debugzwecken an mich senden.... Dann weiß ich, dass das System läuft.

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • skvarelS Online
                    skvarelS Online
                    skvarel
                    Developer

IFNO:

Im laufe des Tages kommt die 1.3.0

Es gibt jetzt einen Footer mit einer Legende inkl. der Kartengröße in KB:
                    e9fb636a-6c44-42cd-83b2-faed6d65b564-image.jpeg

Der Footer kann über die Config ein-/ausgeblendet werden:
                    fdcb891d-cf10-4cc9-bdff-4c29d8f4b525-image.jpeg

Zusätzlich habe ich Header und Footer auf Zweisprachig umgebaut.

• Wenn ioBroker Sprache in deutsch deutsch, dann Header und Footer in deutsch;
                    • Wenn ioBroker Sprache NICHT in deutsch deutsch, dann Header und Footer in english;

#TeamInventwo
                    Unsere Adapter:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • skvarelS Online
                      skvarelS Online
                      skvarel
                      Developer

Alle Farben vom Header werden auf auf den Footer angewendet!

Die Schriften passen sich automatisch anhand des Hintergrund an, so sollte es immer klar lesbar sein.

Hier zwei Beispiele (heller und dunkler Hintergrund)

9bb24e7d-323f-411f-869e-468728fc4f12-image.jpeg

25bc028d-d162-4709-811c-4b9ba41beade-image.jpeg

#TeamInventwo
                      Unsere Adapter:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • skvarelS Online
                        skvarelS Online
                        skvarel
                        Developer

INFO:

Wir sind jetzt auch im Stable verfügbar 🥳
                        Dort ist allerdings zur Zeit (nur) die 1.1.0 ... das ist die Version für die reine Anwesenheitserkennung inkl. Karten für den aktuellen Standort!
                        Das Fahrtenbuch (Routenansicht) gibt es im Moment nur Latest, ab 1.2.0 !!

401ff7e6-543b-4439-a13f-f029d0140090-image.jpeg

#TeamInventwo
                        Unsere Adapter:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • skvarelS Online
                          skvarelS Online
                          skvarel
                          Developer

Stillstand ist Rückschritt

Ich sitze gerade an einer Idee und möchte euch daran teilhaben lassen.

Jeder kennt den BackItUp Adapter. Wie wäre es mit einem Backup-Tap in der Config.
                          Man definiert dort den Speicherort und den gewünschten Speicherintervall. Der Life360ng speichert dann jeden Monat oder jedes Jahr (wie selbst definiert) die Daten als Archiv extern weg.
                          Über einen Import/Restore könnte man den gewünschten Zeitraum wählen und der Adapter holt sich die Daten aus dem Archiv und bereitet die Karten auf.

So könnte man auch auf ältere Routen oder Standorte zugreifen, ohne das System vom ioBroker zu belasten.

Wie gesagt, es ist eine Idee .... ob und wie es umsetzbar ist, muss sich zeigen. Das ist jetzt nichts, was ich sofort umsetzen werde!

#TeamInventwo
                          Unsere Adapter:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

423

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0