Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Growatt SPH - Fragen zu OpenInverterGateway

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    268

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    249

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    902

Growatt SPH - Fragen zu OpenInverterGateway

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
1 Beiträge 1 Kommentatoren 10 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    wollik
    schrieb zuletzt editiert von

Hi.

Ich budel mich seit fast 2 Wochen durch das Internet bzgl. dem OpenInverterGateway, aber irgendwie scheint seit 2 Jahren da gar nichts mehr zu gehen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, im GitHub mag ich keine weitere "Leiche" in den wenigen "Diskussionen" eintragen.

Zu meinen Setup:
    Ich habe 3 Growatt MIC Wechselrichter (WR) und seit 2 Wochen einen SPH10000TL3-BH-UP Hybrid WR. Bislang habe ich mit einem Wemos D1 mini super simpel die Daten aus den MICs per WLAN und MQTT an IOBroker gesendet und verarbeitet.

Natürlich will ich das bei meinem neuen WR auch haben. Also erstmal den Wemos am USB Port angeschlossen. Aber der InverterStatus bleibt auf 0.

Also zuerst ins GitHub geschaut:

Supported Inverters:

• Growatt 1000-3000S
    • Growatt MIC 600-3300TL-X (Protocol 124 via USB/Protocol 120 via Serial)
    • Growatt MID 3-25KTL3-X (Protocol 124 via USB)
    • Growatt MOD 3-15KTL3-X-H (Protocol 120 via USB)
    • Growatt MOD 12KTL3-X (Protocol 124 via USB)
    • Growatt MID 25-40KTL3-X (Protocol 120 via USB)
    • Growatt SPH 4000-10000STL3-X BH (Protocol 124 via Serial)
    • Growatt MID 15KTL3-XH (Protocol 3000 via USB)
    • And others …

Ok. Denke "Growatt SPH 4000-10000STL3-X BH" sollte passen - auch wenn mein WR kein STL3-X ist (den es angeblich nie gab, sondern mit UP eine neuere Version. Dann scheint es nur hier nur via Serial zu connecten. Also weitergesucht, und gefunden das ohne Konfigurationsänderung die RJ45 Anschlüsse RS485-2 und RS485-2 via MODBUS die nötigen Daten liefern.

Nun stehe ich vor der Frage: Wie bekomme ich den Wemos D1 seriell angeschlossen? Sind im fertig gebauten GitHub Image die Pins TXD und RXD aktiviert - und ich muss nur noch ein Max485 Modbus Modul zwischen Wemos TXD, RXD & GND und WR RS485-3 Port klemmen, und OpenInverterGateway funktioniert wie gewohnt? Ich habe das noch nicht ausprobiert, weil ich zuerst ein "falsches" Max485 Modbus Modul bestellt habe (das, wo zusätzlich mit RE/DE Senden und Empfangen geschaltet werden muss).

Ein wichtiger Thread war dazu dieser gewesen:
    https://www.photovoltaikforum.com/thread/192228-growatt-sph-modbus-rtu-rj45-pinout-und-register-beschreibung/

Mit einem USB MODBUS Adapter (den ich noch rumliegen hatte) konnte ich im empfohlenen Programm "Simply Modbus Master" den Datenstrom auslesen. Was hier nun erschwerend dazu kommt, ist dass die MODBUS Version statt 3.05 bei meinen WR 3.07 ist. Also ggf. andere Werte und andere Register...

Später im Thread wurde auf das Projekt Solaranzeige verwiesen, das auch Daten per MQTT an IOBroker liefern kann. Also habe ich mich dort reingeschraubt. Inzwischen läuft es auf meinem RasPi4 (was man alles zu in den Schubladen findet), aber irgendwie passen viele Details in den Anleitungen nicht mehr mit den neuen Entwicklungen, sodass der RasPi nur sehr bockig startet, partout keine WLAN Verbindung aufbauen möchte. Und ganz typisch: Die ganzen Grafana Einstellungen kommen mit den vielen Updates und abrupten Änderungen nicht zurecht, so zeigt sich Grafana sehr zerrissen und falsch formatiert. Aber es werden über RS485 korrekte Daten ausgelesen und angezeigt.

Aber Solaranzeige ist für meinen Geschmack einfach total Überdimensioniert.

Da komme ich wieder zurück auf OpenInverterGateway. Das ist für IOBroker perfekt simpel und smart. Aber ohne (für mich gescheite) Dokumentation und Community ist das sehr hartes Brot. Wenn da nichts ist, sehe ich mich schon den C-Code "reverse zu engineeren".

Sehr schade, aber es dürfte doch genug Leute geben, für die das interessant ist?!? Gerade bei Hybrid WR ist die org. Cloud Lösung nicht zielführend. Bei Stromausfall verliert man den Kontakt übers Internet und IOBroker bekommt keine Daten. Wenn man die Vorteile bei den anderen WR mit OpenInverterGateway kennt, weiß wie simpel und ansehnlich die Informationen im IOBroker aufbereitet werden können.

Hmpf...

Danke 😊

1 Antwort Letzte Antwort
    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
    Community Adapters
    Donate

642

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
    ioBroker Community 2014-2025
    logo
    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
    • Erster Beitrag
      Letzter Beitrag
    0
    • Home
    • Aktuell
    • Tags
    • Ungelesen 0