NEWS
It does not MATTER
-
Hallo,
aktuell nutze ich das Regenwetter, um MATTER besser kennenzulernen. Dafür nutze ich unter Node-Red die matter-dynamic Nodes.
Zuerst im Unifi Netzwerk Controller für das entsprechende Netzwerk IPv6 aktiviert.
Dann erst unter Node-Red die anderen Matter-Nodes installiert. Am Ende bei den oben genannten gelandet.
Das Ziel ist es, Ersatz für die emulierten Hue Bridges zu finden, da wohl seit August keine neuen Geräte gefunden werden. Ein Ticket bei Amazon blieb unbeantwortet. Die muss ich wohl nochmal per Telefon kontaktieren, was aber nicht wirklich was bringen wird.
Die ersten drei Testgeräte mit einem HUB waren schnell angelegt. Da gibt es dann einen QR-Code, welchen die Alexa App scannt. Den Hinweis nach nicht zertifiziert abgenickt und zuerst begeistert gewesen. Allerding nur kurz, denn:
die manuelle Bedienung der Geräte funktioinert nicht mehr. Sage ich Alexa, das Gerät aus, wird es ausgeschaltet. Schalte ich es alternativ wieder ein, wird es sofort wieder ausgeschaltet. Nehme ich die Rückmeldung raus, passt die Anzeige in der App nicht und ein Umschaltbefehl greift nicht mehr.
Also gedacht, mal mit Google testen. Da kam die nächste Überraschung: Der Hub war schon mit Alexa verheiratet und lässt sich nicht direkt bei Google anlernen. Also einen zweiten Hub angelegt. Dieser ließ sich anlernen, macht aber die gleichen Probleme. "Korrigiert" also auch den Zustand des Gerätes, wenn es alternativ / über Alexa gesteuert wird.
Man kann in der Alexa App den bereits angelernten Hub für andere Systeme wie z.B. Google freigeben. Dann wird bei Google manuell der Kopplungscode aus der Alexa-App eingegeben und die Geräte sind über Google und Alexa steuerbar. Es läuft leider wieder darauf hinaus, dass der letzte Sprach-Befehl "wiederhergestellt" wird, wenn man was z.B. per VIS / Node-Red Dashboard umschaltet.
Die Nodes haben zwei Ausgänge. Diese scheinen nicht jeden Befehl auf beiden Ausgängen auszugeben. Manchmal geht da einer unter. Gelegentlich versteht Google einen nicht und meldet dann auf Englisch, dass das Gerät nicht existiert und gekoppelt werden muss.
Fazit: Da die Wemo-Emulatoren noch laufen und Alexa da auch neue Geräte erkennt, werde ich wohl IPv6 wieder abschalten und neue Geräte per Wemo-Emulator einbinden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden