NEWS
[gelöst] iob diag: Checking for nodejs vulnerability
-
Dein System auf den aktuellen Stand bringen.
... mache ich alle 2 Wochen: "iob stop, sudo apt update, sudo apt full-upgrade, reboot". Hat bisher immer gut funktioniert.
... ich habe jetzt "iob nodejs-update" ausgeführt und jetzt ist "iob diag" VERY GOOD ... Danke für eure Hilfe.
Aber ... Verständnisfrage:
In der Übersicht
konnte ich hier zuvor v22.22.0 mit einem Update-Kringel sehen. Den hatte ich geklickt und dann passierte (scheinbar) nix .... warum ?Hat bisher immer gut funktioniert.
Und da kam keine Error/warn Meldung?
ich habe jetzt "iob nodejs-update" ausgeführt
Einfach so oder noch mit '22' dahinter?
Letzteres hätte ich dir sonst geraten, um das vermutlich entgleiste nodesource Repo wieder in die Spur zu bringen
-
Hat bisher immer gut funktioniert.
Und da kam keine Error/warn Meldung?
ich habe jetzt "iob nodejs-update" ausgeführt
Einfach so oder noch mit '22' dahinter?
Letzteres hätte ich dir sonst geraten, um das vermutlich entgleiste nodesource Repo wieder in die Spur zu bringen
-
warum hat der "Update-Kringel" nicht funktioniert ?
Das wird da
ich glaube mich an einige "Warnings" zu erinner
Gestanden haben
-
das nächste Mal achte ich darauf ...Solche Warnings kommen ja nicht ohne Grund.
Die soll man natürlich IMMER beachten! -
... mache ich alle 2 Wochen: "iob stop, sudo apt update, sudo apt full-upgrade, reboot". Hat bisher immer gut funktioniert.
... ich habe jetzt "iob nodejs-update" ausgeführt und jetzt ist "iob diag" VERY GOOD ... Danke für eure Hilfe.
In der Übersicht
konnte ich hier zuvor v22.22.0 mit einem Update-Kringel sehen. Den hatte ich geklickt und dann passierte (scheinbar) nix .... warum ?... ich habe jetzt "iob nodejs-update" ausgeführt und jetzt ist "iob diag" VERY GOOD ... Danke für eure Hilfe.
Das ist nicht notwendig, wenn das nodesource-Repository richtig angelegt ist. Dann schwimmt auch ein Update von nodejs mit dem allgemeinen Systemupgrade-Zweisprung aus 'apt update && apt upgrade' mit.
Der 'iob nodejs-update'-Befehlt ist in erster Linie dazu gedacht das nodesource-Repository richtig anzulegen oder falsche Installationen zu reparieren. Dazu wird relativ agressiv vorgegangen. Mit 'apt' ist das ganze etwas sanfter. -
Das ist nicht notwendig, wenn das nodesource-Repository richtig angelegt ist. Dann schwimmt auch ein Update von nodejs mit dem allgemeinen Systemupgrade-Zweisprung aus 'apt update && apt upgrade' mit.
Der 'iob nodejs-update'-Befehlt ist in erster Linie dazu gedacht das nodesource-Repository richtig anzulegen oder falsche Installationen zu reparieren. Dazu wird relativ agressiv vorgegangen. Mit 'apt' ist das ganze etwas sanfter.wenn
Si!
Deswegen die Nachfrage nach den Warnings bei apt -
In der Übersicht
konnte ich hier zuvor v22.22.0 mit einem Update-Kringel sehen. Den hatte ich geklickt und dann passierte (scheinbar) nix .... warum ?Den hatte ich geklickt und dann passierte (scheinbar) nix .... warum ?
Weil der Klick im Hintergrund auch nichts anderes tut als ein
apt upgrade nodejsauszuführen. Leider wird da aber auch wirklich apt verwendet und nicht apt-get, was an der Stelle sinnvoller wäre, weil apt keine stabile Schnittstelle liefert und für das Handling in Skripten nicht geeignet ist. Ich muss mal suchen in welchem Adapter an welcher Stelle das programmiert worden ist und mach einen PR das wieder zurückzustellen.
-
... interessant, aber für mich als einfachster User kann ich da nicht mit halten.
In meinem Alter lerne ich langsam aber vergesse schnell ...
Ich bin immer wieder froh wenn hier im Forum Wissende helfen (auch bei "einfachen" Problemen)Nochmal Danke !!
-
... interessant, aber für mich als einfachster User kann ich da nicht mit halten.
Ich bin immer wieder froh wenn hier im Forum Wissende helfen (auch bei "einfachen" Problemen)Nochmal Danke !!
Aber lesen kannst du noch? 😉
Wenn du das Warning nicht verstehst, dann frag doch.
Dafür sind wir ja da.Ignorieren ist keine Option.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden