NEWS
Test Adapter Hueemu
-
Aktuelle Test Version 1.2.4 Veröffentlichungsdatum 13.04.2026 Github Link https://github.com/krobipd/ioBroker.hueemu Hallo zusammen,
der hueemu Adapter emuliert eine Philips Hue Bridge, sodass Alexa, Google Home oder Logitech Harmony ioBroker-Geräte direkt steuern können — ganz ohne echte Hue Bridge.
Wie es dazu kam:
Ich hatte lange die ha-bridge im Einsatz und bin irgendwann auf den hueemu Adapter von @holomekc gestoßen. Ohne Admin UI wollte ich aber nie Geräte anlegen, also blieb ich bei der ha-bridge. Irgendwann hab ich dann angefangen mit Claude.ai zu experimentieren und Versuche zu machen, ob man den Adapter modernisieren kann. Daraus ist dann ein komplett neuer Adapter geworden — TypeScript, Fastify statt Express, jsonConfig statt Custom-HTML, aktuelle ioBroker-Standards.
Was kann der Adapter?
In der Admin-Oberfläche legt man fest, welche ioBroker-States als Hue-Geräte erscheinen sollen. Zur Auswahl stehen vier Gerätetypen: On/Off, Dimmbar, Farbtemperatur und RGB. Danach einfach in Alexa oder Google Home nach neuen Geräten suchen — die emulierte Bridge wird automatisch per UPnP/SSDP erkannt.
Das Pairing läuft über ein 50-Sekunden-Fenster, kompatibel mit Alexa und Harmony.
Einschränkungen:
- Port 1900 (SSDP/UPnP) muss frei sein — kein anderer UPnP-Dienst darf ihn belegen
- Nur Hue API v1 — neuere Features wie Entertainment oder Scenes werden nicht emuliert
- Pro Netzwerk nur ein Hue-Emulator, sonst gibt es Konflikte bei der Discovery
Ich nutze den Adapter selbst täglich mit meinen Harmony Hubs und er läuft bisher einwandfrei. Über Feedback würde ich mich freuen, besonders von Leuten mit Alexa oder Google Home — das konnte ich selbst nicht testen.
Fehler gerne als GitHub Issue oder hier im Thread.
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
DANKE für deine Adapter und die Topics hier.
Bitte korrigier - wenn du Zeit hats - noch die Tabellenformatierung. Das Template legt folgendes an:
Aktuelle Test Version | x.x.x ---- | ---- Veröffentlichungsdatum | xx.xx.xxxx Github Link | https://github.com/xxxIch vermute mal du hast die Zeile "---- | ----" entfernt. Damit wird der Text nicht mehr als Tabelle formatiert. Bitte prüfen / ergänzen.
DANKE -
H Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
-
DANKE für deine Adapter und die Topics hier.
Bitte korrigier - wenn du Zeit hats - noch die Tabellenformatierung. Das Template legt folgendes an:
Aktuelle Test Version | x.x.x ---- | ---- Veröffentlichungsdatum | xx.xx.xxxx Github Link | https://github.com/xxxIch vermute mal du hast die Zeile "---- | ----" entfernt. Damit wird der Text nicht mehr als Tabelle formatiert. Bitte prüfen / ergänzen.
DANKE@mcm1957 swar ich gerade dabei ;-)
-
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden