NEWS
Verbrauchserfassung zwei Verbraucher
-
Hallo zusammen,
ich habe im Keller eine Ölheizung und eine Brauchwasserwärmepumpe. Jetzt möchte ich gerne den Stromverbrauch der beiden Geräte erfassen. Beide Geräte sind einzeln abgesichert im Schrank.
Bisher habe ich nur IO-Broker, Homematic, Solar Assistant und ein paar ESP mit EASY Esp in Betrieb. Nun stellt sich die Frage was ihr empfehlen würdet zur Erfassung. Ich bin bisher auf folgendes gestoßen:
EASTRON SDM 120 M --> Da müsste ich aber wieder einen ESP oder irgendwas verwenden um die Daten in IO-Broker zu bekommen.
Shelly --> Wäre natürlich der Vorteil direkt über W-Lan und den Adapter im IO-Broker einbindbar so wie ich das verstanden habe. Allerdings erschlägt mich da die Auswahl an Produkten. Shelly 3EM-63T Gen3 wäre doch eigentlich das richtige soweit ich das verstanden habe. Die dritte Phase bleibt dann eben frei. Oder doch 2 EM Mini G4?
Welche Empfehlungen hättet ihr denn dazu?
-
Hallo zusammen,
ich habe im Keller eine Ölheizung und eine Brauchwasserwärmepumpe. Jetzt möchte ich gerne den Stromverbrauch der beiden Geräte erfassen. Beide Geräte sind einzeln abgesichert im Schrank.
Bisher habe ich nur IO-Broker, Homematic, Solar Assistant und ein paar ESP mit EASY Esp in Betrieb. Nun stellt sich die Frage was ihr empfehlen würdet zur Erfassung. Ich bin bisher auf folgendes gestoßen:
EASTRON SDM 120 M --> Da müsste ich aber wieder einen ESP oder irgendwas verwenden um die Daten in IO-Broker zu bekommen.
Shelly --> Wäre natürlich der Vorteil direkt über W-Lan und den Adapter im IO-Broker einbindbar so wie ich das verstanden habe. Allerdings erschlägt mich da die Auswahl an Produkten. Shelly 3EM-63T Gen3 wäre doch eigentlich das richtige soweit ich das verstanden habe. Die dritte Phase bleibt dann eben frei. Oder doch 2 EM Mini G4?
Einen mehr oder weniger günstigen USB2RS485-Konverter wenn du deinen Server in der Nähe deines Zählerschrank hast.
Sähe dann mit SDM72 etwa so aus

-
Hallo zusammen,
@UV-on-fire
Shelly EM wäre auch meine Wahl, aber 2 einzelne bei 2 Geräten. Die Shelly 3EM (völlig egal welcher) sind für das Auslesen von 3-phasigen Geräten bzw. den Stromzähler gedacht, incl. automatischer Summierung über alle 3 Phasen etc. -
Hallo zusammen,
Welche Empfehlungen hättet ihr denn dazu
Hi,
ich habe den nicht ganz billigen Emporia Vue 3 3-Phasen Smart Home Energy Monitor - Gerät zur Haus- und Gebäudeautomatisierung mit Echtzeit-Stromverbrauchsanzeige, Energiezähler, Solar- und Net-Metering. Das Gerät funktioniert in der Variante mit 16 Sensoren für das gesamte Hausmonitoring gut. Einen IOB-Adapter gibt es auch.
-
Bist du sicher dass die Wärmepumpe nur einphasig angeschlossen ist? Wenn nicht brauchst du bei Shelly jedenfalls einen 3EM.
Der Shelly 3EM 63T wird ein wenig ungewöhnlich eingebaut:
https://www.shelly.com/products/shelly-3em-63t-gen3
Da musst du schaun ob das sinnvoll geht.
Klassisch als 1E Einheit eingebiut wird der Shelly Shelly Pro 3EM 3CT 63
Zumindest der PRO 3EM kennt 2 Betriebarten - 3x 1phasig oder 1x 3phasig.
Die Shelly EM's sind bei einphasigem Betrieb auch voll OK, benötigen nur einen geeigneten Halter im Schrank.
Bei einphasigem Verbrauchern mit "geringer" Leistung ist der em-mini-gen4 (https://www.shelly.com/de/products/shelly-em-mini-gen4) auch nen Blicke wert. Kein Wandler notwendig. Bin bei dem nicht 100% sicher ob er Einspeisung und Verbrauch messen kann - aber weder Wärmepumpe noch Ölheizung werden ja je einspeisen :-).
Und wenn die Dinge via normaler Steckdose angeschlossen sind gibts auch noch den Shelly Plug PM der Energie misst aber nicht irrtümlich abgeschaltet werden kann...
-
Bist du sicher dass die Wärmepumpe nur einphasig angeschlossen ist? Wenn nicht brauchst du bei Shelly jedenfalls einen 3EM.
Der Shelly 3EM 63T wird ein wenig ungewöhnlich eingebaut:
https://www.shelly.com/products/shelly-3em-63t-gen3
Da musst du schaun ob das sinnvoll geht.
Klassisch als 1E Einheit eingebiut wird der Shelly Shelly Pro 3EM 3CT 63
Zumindest der PRO 3EM kennt 2 Betriebarten - 3x 1phasig oder 1x 3phasig.
Die Shelly EM's sind bei einphasigem Betrieb auch voll OK, benötigen nur einen geeigneten Halter im Schrank.
Bei einphasigem Verbrauchern mit "geringer" Leistung ist der em-mini-gen4 (https://www.shelly.com/de/products/shelly-em-mini-gen4) auch nen Blicke wert. Kein Wandler notwendig. Bin bei dem nicht 100% sicher ob er Einspeisung und Verbrauch messen kann - aber weder Wärmepumpe noch Ölheizung werden ja je einspeisen :-).
Und wenn die Dinge via normaler Steckdose angeschlossen sind gibts auch noch den Shelly Plug PM der Energie misst aber nicht irrtümlich abgeschaltet werden kann...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden