NEWS
[gelöst] Geräte plötzlich über IOB nicht steuerbar
-
Hallo!
Ich habe zwei Tuya LED Lichterketten.
Diese lasse ich über BWM vom IOB mit einem Blockly-Skript schalten.
Das ging jetzt auch Jahre gut und plötzlich schaltet der IOB die Ketten nicht mehr.
Das erstaunliche: Über die Smart-Life-App kann ich die Geräte problemlos steuern.Im IOB werde diese auch angezeigt, aber wenn ich die im Objektbaum zu schalten versuche verschiebt sich zwar der Schalter, aber die Ketten werden nicht geschaltet.
Es hat gerade den Eindruck, dass die im IOB offline sind...Ich habe den Tuya-Adapter und den Javascript-Adapter neu gestartet.
Bringt aber keine Abhilfe.
Was kann ich noch machen?
Gruß
Tobias -
-
Hmm ... da ist eine systematische Suche angesagt.
-
Zeigt der WLAN Router die Geräte überhaupt noch an? - Hast Du Erledigt
-
Sind sie über die Tuya App noch steuerbar? - Hast Du erledigt
-
iob diag laufen lassen - Das wäre der nächste Schritt.
-
-
Hallo!
Ich habe zwei Tuya LED Lichterketten.
Diese lasse ich über BWM vom IOB mit einem Blockly-Skript schalten.
Das ging jetzt auch Jahre gut und plötzlich schaltet der IOB die Ketten nicht mehr.
Das erstaunliche: Über die Smart-Life-App kann ich die Geräte problemlos steuern.Im IOB werde diese auch angezeigt, aber wenn ich die im Objektbaum zu schalten versuche verschiebt sich zwar der Schalter, aber die Ketten werden nicht geschaltet.
Es hat gerade den Eindruck, dass die im IOB offline sind...Ich habe den Tuya-Adapter und den Javascript-Adapter neu gestartet.
Bringt aber keine Abhilfe.
Was kann ich noch machen?
Gruß
Tobias@Fibricus die Frage ist laufen sie local oder per cloud
Wo läuft dein iobroker
Daheriob diagin einem terminal deiner Wahl ausführen und Ausgabe zeigen
-
@Fibricus die Frage ist laufen sie local oder per cloud
Wo läuft dein iobroker
-
Wo läuft dein iobroker
@crunchip sagte in Geräte plötzlich über IOB nicht steuerbar:
Die hägen in der Cloud, zumindest haben die eine IP, die nicht zum Heimnetz passt.
Wo läuft dein iobroker
Die Frage verstehe ich nicht so richtig.
Der steht bei mir zu Hause und steuert so viel wie möglich lokal -
@crunchip sagte in Geräte plötzlich über IOB nicht steuerbar:
Die hägen in der Cloud, zumindest haben die eine IP, die nicht zum Heimnetz passt.
Wo läuft dein iobroker
Die Frage verstehe ich nicht so richtig.
Der steht bei mir zu Hause und steuert so viel wie möglich lokal@Fibricus auf welchem System ist damit gemeint. Hintergrund der Frage... Netzwerk/Port
-
Fehler gefunden:
Einer der beiden LED-Ketten-Controler benötigte nur einen "reboot". A einmal vom USB-Netzteil trennen und gut.
Beim anderen war es kniffeliger:
Der Neustart (Neubestromung) führte zu einem komischen Phänomen: Der Controler hatte offensichtlich seine Anmeldung vergessen und wollte sich nun neu anmelden. Dazu bestätigt er diesen Vorgang mit rotem Blinken der Lichterkette. Das passiert bei 100% Helligkeit und damit bei fast 100% Last (Strom). Nun hatte aber offensichtlich die Stromversorgung des Steckernetzteil ein Problem, nach 2 Jahren im Einsatz.
Das war es wirklich gemein:
Das USB Steckernetzteil lieferte wohl ausreichend Spannung, dass der Controler rot zu blinken begann, aber mir ist dann aufgefallen dass das nicht ganz rhythmisch war.
Das Problem war nun, dass bei 100% Helligkeit der Strom so hoch war, dass die Spannung am USB-Steckernetzteil zusammen brach (Originalteil). Dann startete der Controler das Anmelden neu und schon gab es eine blinkende Endlosschleife.
Ganz gemeine Nummer!
Ohne die LED-Kette am Controler war dann die Anmeldung kein Problem und dann mit stark reduzierter Leistung funktionierte dann auch alles wieder.
Habe schon ein neues 5V Netzteil bestellt, mit ausreichend Leistung...Also war es wirklich kein Problem des IOB, sonder der zu steuernden Hardware.
Euch vielen Dank für die hilfreichen und lehrreichen Tipps!Gruß
Tobias
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden