NEWS
[DEPRECATION] Adapter flot
-
Zur Info:
Der Adapter ioBroker.flot wurde seit Jahren nicht mehr gewartet (letzte Release Dezember 2022). Es ist (nach Rücksprache mit dem ehemaligen Maintainer) auch nicht geplant hier nochmals aktiv zu werden.
Der Adapter ioBroker.flot ist daher als abgekündigt zu betrachten.
Eine Bearbeitung noch offener Issues ist nicht geplant, ebenso erfolgt ggF keine Anpassung an neuere node.js
oder js-controller Versionen mehr. Eine Migration in die iobroker-community-adapters Organisation ist ebenso nicht geplant, da zumindest derzeit keinerlei Interesse einer Wartung durch einen anderen Developer bekannt ist.Als Ersatz steht der Adapter ioBroker.echarts zur Verfügung.
Der Adapter kann natürlich solange er funktioniert weiter benutzt werden. Es ist keine aktive Sperre angedacht. Allerdings wird der Adapter kurzfrstig aus dem stable Repository und mittelfristig auch aus dem latest / beta Repository entfernt.
Und natürlich ist jemand der die Aktualisiserung / Wartung des Adapters übernehmen will gern gesehen. Einfach melden falls sich wer dafür interessiert.
mcm1957
-
Zur Info:
Der Adapter ioBroker.flot wurde seit Jahren nicht mehr gewartet (letzte Release Dezember 2022). Es ist (nach Rücksprache mit dem ehemaligen Maintainer) auch nicht geplant hier nochmals aktiv zu werden.
Der Adapter ioBroker.flot ist daher als abgekündigt zu betrachten.
Eine Bearbeitung noch offener Issues ist nicht geplant, ebenso erfolgt ggF keine Anpassung an neuere node.js
oder js-controller Versionen mehr. Eine Migration in die iobroker-community-adapters Organisation ist ebenso nicht geplant, da zumindest derzeit keinerlei Interesse einer Wartung durch einen anderen Developer bekannt ist.Als Ersatz steht der Adapter ioBroker.echarts zur Verfügung.
Der Adapter kann natürlich solange er funktioniert weiter benutzt werden. Es ist keine aktive Sperre angedacht. Allerdings wird der Adapter kurzfrstig aus dem stable Repository und mittelfristig auch aus dem latest / beta Repository entfernt.
Und natürlich ist jemand der die Aktualisiserung / Wartung des Adapters übernehmen will gern gesehen. Einfach melden falls sich wer dafür interessiert.
mcm1957
Wie wäre es mit einem Archiv repository?
Also alle Adapter die noch funktionieren aber nicht mehr offiziell supportet werden.
Dann wäre es auch klar wo sich ein maintainer bewerben kann.Flot hat nicht wirklich einen Server Anteil, solange sich die socket / iobroker api nicht ändert hat er mit Node und jscontroller nicht soviel zu tun.Aber dann haben alle visualisierungen ein Problem
Das letzte offizielle Release von flot, also der zu Grunde liegenden Bibliothek war 2023
https://www.npmjs.com/package/flot -
Gute Idee, ich verstehe auch nicht, warum man einwandfrei funktionierende Adapter abkündigt..
wenn, dann bitte auf alle Adapter anwenden, mal sehen, was dann noch übrig bleibt..
gibts Zuviel, und man hat den Überblick verloren?@ilovegym
Das hast du bei Open Source sicherlich sehr oft.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Leichen auf github oder npm noch herumliegen.
Ich denke, das wird in Zukunft auch noch schlimmer werden, da mittels KI sehr leicht neue Adapter erstellt werden, uU auch regelkonform. Das dauerhafte pflegen ist dann aber wieder die nächste Frage.
Mit dem dritten Repository kann man dann auch schön den Lebenszyklus eines Adapters abbilden. -
@mcm1957
Ich habe den Beitrag #1 nun mal negativ bewertet.Die Entwicklung ist für mich komplett falsch (meine Meinung).
-
@mcm1957
Ich habe den Beitrag #1 nun mal negativ bewertet.Die Entwicklung ist für mich komplett falsch (meine Meinung).
@bahnuhr sagte in [DEPRECATION] Adapter flot:
@mcm1957
Ich habe den Beitrag #1 nun mal negativ bewertet.Kannst du gerne tun. Da ich mich nicht betroffen fühle ist mir das ziemlich egal :-)
Die Reaktion zeigt nur dass du offensichtlich absolut nichts verstanden hast.Wende dich doch an den Maintainer = Bluefox. Er hat den Support für diesen Adapter seit Jahren eingestellt. Also entweder erreichst du dass er den Adapter weiter supported oder du findest einen anderen Dev der den Adapter wartet oder du tust es selbst. Gib einfach Bescheid was du planst / erreichst.
Die Entwicklung ist für mich komplett falsch (meine Meinung).
Ich kann durchaus nachvollziehen dass die Einstellung des Supports für diesen Adapter für dich schmerzhaft ist und ggF auch nicht nachvollziehbar. Aber einen Adapter weiter gammeln zu lassen und es nicht bekannt zu geben ist noch wenige sinnvoll.
Ich habe hier nur bekannt gegeben was im Developermeeting besprochen wurde. Und dort kam nicht ein einziger Einwand gegen die offizielle Einstellung des Supports.
In Summe:
Ich habe hier nur verkündet was beim Meeting vom ehemaligen Maintainer entschieden wurde und protokolliert wurde. Wenn wer das Diskutieren will bitte für das nächste Meeting den Punkt registrieren und persönlich teilnehmen. Ich entscheide weder ob der Adapter doch noch mal wiederbelebt wird oder nicht. Ich habe den Adapter nie betreut und werde ihn auch nie betreuen.Wünsche und Anregungen bitte an die zuständigen Personen richten . ICH bin das nicht. Damit ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt.
-
Wenn Flot nun abgekündigt ist und die Entwicklung dafür eingestellt wird, was gibt es für Alternativen?
Und wie können die bestehenden Daten migriert werden?
echarts
grafana
flexchartsEine direkte Datenübernahme ist soweit ich weiß nicht möglich.
-
Wenn Flot nun abgekündigt ist und die Entwicklung dafür eingestellt wird, was gibt es für Alternativen?
Und wie können die bestehenden Daten migriert werden?
@Siggi0904 sagte in [DEPRECATION] Adapter flot:
Wenn Flot nun abgekündigt ist und die Entwicklung dafür eingestellt wird
Die Entwicklung dafür findet schon seit Jahren nicht mehr statt, seit eCharts als Nachfolger vorgestellt wurde.
eCharts ist funktionell sehr ähnlich aufgebaut.
Damals gab es auch eine Import/Konvertierungsfunktion von Flot. Diese bedurfte aber erhebliche Nachbearbeitungen, so dass man schneller einen chart neu angelegt hatte.