NEWS
BWT (FullInverter) FI 45 - wie Pool-WP integrieren
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Pool-Wärmepumpe von BWT, FI 45, leider habe ich im Forum im Grunde gar nichts zu BWT gefunden.
Mittlerweile habe ich auch eine PV auf dem Dach und würde meinen Überschussstrom für den Pool verwenden sobald er in Betrieb ist. Die PV hat einen Fronius WR und diesen habe ich über den Fronius-Adapter auch im ioBroker.
Ich habe keine besonderen Komponenten hier im Spiel, letztlich läuft die Steuerung ausschließlich über einen Temperaturfühler in der WP und über die integrierte Steuerkonsole, ausschließlich über maximale Temperatur.
Stromtechnisch hängt das Ding an einem dreiphasigen Automaten und die Umwälzpumpe wird hier direkt mit aktiviert (sprich, wenn die WP läuft, läuft auch die Umwälzpumpe).
Wie geschrieben würde ich das gerne über ioBroker machen, bin mir aber nicht schlüssig, was hier am zielführend ist.
Da ich hier gar nichts zu BWT gefunden habe, würde ich davon ausgehen, dass ich nur Strom aus/an + extra Temperaturfühler machen kann. Ob das Ding aber bei Strom aus und dann an sofort in die "Heizung" springt kann ich gerade nicht sagen, kann ich noch nicht, Pool ist noch nicht in Betrieb. Wenn das ginge könnte ich evtl. einen 3-Phasen-Shelly dafür nehmen, beim Fühler stehe ich etwas auf dem Schlauch (Funk in Pool, Einbau in Leitung?).
Hat jemand Erfahrung bzw. ein paar Ansatzpunkte und Tipps?
Danke für jede Hilfe.
Grüße
Alexander -
Hallo zusammen,
ich habe eine Pool-Wärmepumpe von BWT, FI 45, leider habe ich im Forum im Grunde gar nichts zu BWT gefunden.
Mittlerweile habe ich auch eine PV auf dem Dach und würde meinen Überschussstrom für den Pool verwenden sobald er in Betrieb ist. Die PV hat einen Fronius WR und diesen habe ich über den Fronius-Adapter auch im ioBroker.
Ich habe keine besonderen Komponenten hier im Spiel, letztlich läuft die Steuerung ausschließlich über einen Temperaturfühler in der WP und über die integrierte Steuerkonsole, ausschließlich über maximale Temperatur.
Stromtechnisch hängt das Ding an einem dreiphasigen Automaten und die Umwälzpumpe wird hier direkt mit aktiviert (sprich, wenn die WP läuft, läuft auch die Umwälzpumpe).
Wie geschrieben würde ich das gerne über ioBroker machen, bin mir aber nicht schlüssig, was hier am zielführend ist.
Da ich hier gar nichts zu BWT gefunden habe, würde ich davon ausgehen, dass ich nur Strom aus/an + extra Temperaturfühler machen kann. Ob das Ding aber bei Strom aus und dann an sofort in die "Heizung" springt kann ich gerade nicht sagen, kann ich noch nicht, Pool ist noch nicht in Betrieb. Wenn das ginge könnte ich evtl. einen 3-Phasen-Shelly dafür nehmen, beim Fühler stehe ich etwas auf dem Schlauch (Funk in Pool, Einbau in Leitung?).
Hat jemand Erfahrung bzw. ein paar Ansatzpunkte und Tipps?
Danke für jede Hilfe.
Grüße
Alexander@alexzi sagte in BWT (FullInverter) FI 45 - wie Pool-WP integrieren:
leider habe ich im Forum im Grunde gar nichts zu BWT gefunden.
BWT ist mir nur von Enthärteranlagen her bekannt. (ex Benckiser + Cillit)
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die eigene Wärmepumpen bauen. Das wird ein BWT gelabeltes Fremdprodukt sein.
Was hat die
@alexzi sagte in BWT (FullInverter) FI 45 - wie Pool-WP integrieren:
FI 45
denn für Kommunikationsschnittstellen?
Was steht in der Bedienungsanleitung dazu?EDIT:
Bitte mehr Informationen zur Verfügung stellen!!auf der BWT Seite finde ich diese WP gar nicht

Nach weiterer intensiver Recherche finde ich lediglich eine einzige BWT WP die zusätzlich zur Typenbezeichnung noch ein "connect" besitzt.
Deren Betriebsanleitung ist nur auf französisch verfügbar

und bietet eine APP-Steuerung an. sonst nichts.
-
DA gibts was zu der WP
a91108.pdf -
Da das die SmartLife App ist könnte dieser Beitrag dir helfen:
https://forum.iobroker.net/topic/68682/gelöst-ansprechen-eines-smartlife-geräts -
Da das die SmartLife App ist könnte dieser Beitrag dir helfen:
https://forum.iobroker.net/topic/68682/gelöst-ansprechen-eines-smartlife-geräts@mcm1957 sagte in BWT (FullInverter) FI 45 - wie Pool-WP integrieren:
Da das die SmartLife App ist
das passt ja zu meiner Vermutung
sagte in BWT (FullInverter) FI 45 - wie Pool-WP integrieren:
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die eigene Wärmepumpen bauen. Das wird ein BWT gelabeltes Fremdprodukt sein.