NEWS
Installation von ioBroker auf einer SolidRun CuBox i4
-
Hallo,
ich habe zwischendurch mal eine schnellere Minicomputer Variante ausprobieren wollen.
Es handelt sich um die QuadCore SolidRun Cubox i4 Pro,
Obwohl er mit der Leistung ganz vorne liegt ist er mit der Größe der Kleinste:
Das Installations-Manual für ioBroker habe ich gerade für diesen Kraftzwerg angepasst. Es müsste aber unverändert auch für Cubietruck und BananaPi passen:
dieses ist im Moment die letzte Version als pdf! nicht mehr in allen Punkten aktuell!****Die aktuelle Anleitung befindet sich jetzt im Wiki:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … 20Handbuch****
Historie der Anleitung:
10.11.2014 Erste Version (v_0_06)
11.11.2014 V_0.0.7 Screenshots hinzugefügt, Fehler bereinigt
11.11.2014 v.0.0.8 Anleitung für Adapter admin hinzugefügt. Anlegen und Konfiguration der Adapter hm-rpc und hm-rega als Entwurf
12.11.2014 v.0.0.9 Anleitung für Adapter dwd hinzugefügt, Anleitung für Adapter ping hinzugefügt.
12.11.2014 v.0.1.0 Anleitung für Adapter hm-rega hinzugefügt, Anleitung für Adapter hm-rpc hinzugefügt.
02.12.2014 v.0.1.1 Anpassung an die neue Datenbankstruktur und das geänderte WebUI, Anleitung für Adapter History hinzugefügt
07.01.2015 v.0.1.5 Anpassung der Installationsanleitung an die Änderungen der vergangenen Wochen; Änderungen der Adapter ggf. noch nicht berücksichtigt.
16.01.2015 V.0.1.6 Anpassung an aktuelle Änderungen; Installation Multihost-System hinzugefügt
14.02.2015 V.0.1.8 Anpassung an npm install für alle Systeme, einige Screenshots angepasst
24.02.2015 V.0.2.1 Anpassung an Installation für Raspberry pi und Raspberry pi2; Anleitung für Adapter iCal hinzugefügt.
24.02.2015 v.0.2.2 Anleitung für Adapter SayIt hinzugefügt, Anleitung für Adapter Vis begonnen
24.02.2015 v.0.2.3 Anleitung für Adapter rickshaw hinzugefügt
25.02.2015 v.0.2.4 kleine Änderungen in der Installation und Update/Upgrade hinzugefügt
27.05.2015 v.0.2.5 kleine Änderungen in der Installation und Update/Upgrade erweitert
Gruß
Rainer
-
Ich arbeite im Testmodus eigentlich immer als "root"
Während der Installation wird man vom Installationsskript gefragt, ob man ioBroker als root anlegen will, ansonsten würde der User ioBroker angelegt und ioBroker unter diesem installiert.
Use current user 'root' for iobroker? If not, the 'iobroker' user will be created.! [Y/n]n Create user iobroker ...
leider kommen danach sofort folgende Fehlermeldungen:
E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11: Resource temporarily unavailable) E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it? Adding user `iobroker' to group `sudo' ... Adding user iobroker to group sudo
Leider erfährt man auch nicht das passwort für den User ioBroker.
ich habe es ohne Passwort und mit 'iobroker' versucht - ohne Erfolg
Und unter IP:8081 sieht es dann so aus:
Gruß
Rainer
-
Ich arbeite im Testmodus eigentlich immer als "root"
Während der Installation wird man vom Installationsskript gefragt, ob man ioBroker als root anlegen will, ansonsten würde der User ioBroker angelegt und ioBroker unter diesem installiert.
Use current user 'root' for iobroker? If not, the 'iobroker' user will be created.! [Y/n]n Create user iobroker ...
leider kommen danach sofort folgende Fehlermeldungen:
E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11: Resource temporarily unavailable) E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it? Adding user `iobroker' to group `sudo' ... Adding user iobroker to group sudo
Leider erfährt man auch nicht das passwort für den User ioBroker.
ich habe es ohne Passwort und mit 'iobroker' versucht - ohne Erfolg
Und unter IP:8081 sieht es dann so aus:
filename="ioBroker_ECONN.jpg" index="0">~~Gruß
Rainer `
Ich nehme erstmal diese Frage damm raus unter root installieren lasse, bis wir die Lösung dafür finden. -
Ok, dann mache ich das die nächsten Tage mal als root neu.
Ich denke, das ist auch das Problem von pustekuchen (?) im anderen Thread gewesen.
deswegen wollte ich es auch mal testen.
Gruß
rainer
-
Ok, dann mache ich das die nächsten Tage mal als root neu.
Ich denke, das ist auch das Problem von pustekuchen (?) im anderen Thread gewesen.
deswegen wollte ich es auch mal testen.
Gruß
rainer `
Super, dass du es getestet hast. Jetzt wissen wir warum bei den anderen nicht geht (hochwahrscheinlich ) -
Ich habe eben nochmal nach meiner Anleitung die CuBox neu aufgesetzt.
ioBroker als root installiert - läuft.
es war natürlich direkt ein js-controller update da, dieses als erstes upgedated, danach hätte wahrscheinlich direkt wieder ein````
chmod +x iobrokerHabe die Anleitung im ersten Post erweitert und berichtigt. Gruß Rainer