NEWS
Wallbox Heidelberg per Modbus ansteuern Vergeblich
-
Hallo zusammen, Ich versuche Vergeblich meine Heidelberg Wallbox (Senec gelabelt)
mit meinem Iobroker zu verbinden.Meine Einstelleungen sind die Folgenden:
Wallbox ist fellower S5/4 Off
Busadresse 1 S4/1,2,3 Off S4/4 On
Abschlusswiederstand ein S6/2 OnAdapter ist von Waveshare ( wurde mehrfach im Forum als Funktionierend deklariert.
Ich bekomme nach dem Starten Modbus instanz am Iobroker kurz das register eingelesen.
(kurz grün) wird dann Orange und bleibt Orage.
Habe es mehrfach getestet. der wert wir Eingelesen, aber nur beim Start.
habe mir die Adresse 30005 zum Test angelegt.
Die Wallbox durchgehend das sie verbindungsschwierigkeiten hat und nicht verbunden ist.

Bin über jede Hilfe dankbar.
-
Bei mir lag es daran, das ich keine Verbindung bekommen habe, dass der Watchdog zu niedrig eingestellt war.
Register 40258 stand bei mir ab werk auf 10 sollte aber 15000 sein.
Habe im Holdingregister die Einträge angelegt und den wert in einem Java Script alle 500ms geschrieben.
So konnte ich den wert gleich beim Start der Mod-bus-instanz den wert setzen.
Anschliessend habe ich gleich den Standbye 40259 auf 4 gestellt.Es Läuft nun alles.
War ja klar nach 3 Tagen Basteln das ich die Atwort finde sobald ich die Frage gestellt habe.
Habe es den anderen Beiträgen auch mit zugefügt. Falls noch einmal jemand suchen sollte. -
@padi0-000
Dann musst Du auch nicht sämtliche, teils Jahre alten Beiträge zu dem Thema wieder hervorzerren, indem Du überall Deine "Lösung" unten dran klatscht. Zumindest 3 parallele Posts mit der Info sollten jetzt reichen.EDIT
Und ein[gelöst]im Titel wäre im Übrigen dann auch nicht verkehrt