Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    541

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
16 Beiträge 7 Kommentatoren 271 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Rushmed
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hatte das kürzlich auch mit der selben Fehlermeldung von wegen Rolle der Objekte prüfen.
    Rollen sahen für mich gut aus, dann nochmal im IOT Adapter nachgesehen und dann war der DP schon integriert, trotz der (Fehler)Meldung.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D derrapf

@lobomau sagte in neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen:

@derrapf mach doch wie empfohlen... erstell einen neuen Alias... oder nimm einfach mal direkt den Alias, den du schon hast. Würde ich ja generell so machen... dafür sind Alias doch da.

Ich hab das mal probiert. Und es liess sich immerhin hinzufügen.
      Erstmal gut.

Aber trotzdem habe ich das Konzept noch nicht ganz verstanden.

• Dass ich für ein Gerät einen Alias brauche verstehe ich irgendwie, denn ich kann die Hardware tauschen und das Gerät heisst immer noch gleich.
        Aber bei einem Datenpunkt den ich softwareseitig anlege: Warum muss da nochmal ein Alias drumrum gebaut werden?
        Muss ich jetzt für jeden manuell angelegten Datenpunkt nochmal einen Alias machen damit IOT funktioniert? Das ist ja voll der Overkill.

• Und was ich auch nicht verstehe: Welche Funktion haben die Paramater "Funktion" bzw. "Raum"? Steuern die etwas bestimmtes (was?) oder sind die nur rein informell, bzw. zum filtern?
        Muss "Funktion" irgend etwas Bestimmtes sein, dass es funktioniert? Wie verhält sich der Datenpunkt wenn ich als Funktion "Licht" nehme im Unterschied zur Funktion "Taster"?

Bei mir sieht der Alias grad so aus:
      ab0bf21a-2517-4691-8bad-ddff1542980d-image.png
      und in IOT so
      e61a8368-4145-4447-b6eb-3d5786e83d02-image.png
      Warum hat er nun eine Szene draus gemacht?

Vielleicht fehlt jetzt nur noch eine winzige Kleinigkeit?
      Achso vielleicht noch wichtig:
      Weil ich nicht sagen will "Alexa Streaming einschalten" hatte ich in der Alexa App eine Routine "Streaming" angelegt die den Datenpunkt javascript.0.mediola.alexatrigger.Streaming auf "an" gesetzt hat.
      Jetzt mus sich wahrscheinlich den Alias nehmen der nach Alexa übertragen werden sollte.

Ich habe deshalb nun "Alexa finde meine Geräte gesagt" und den Alias "Streaming" nicht unter den neuen Geräten gefunden. Dafür gibt es nun ein Gerät "scene #" von dem ich nicht erkennen kann was dahinter steckt. Man sieht nur ein An/Aus Symbol und "Der Strom ist an" und einen Schieber für Helligkeit. Ev. ist das gar nicht mein Alias.
      Nur wo ist der dann?
      Müsste ich nicht den Alias als Gerät "Streaming" finden?

Ich blick da nicht mehr ganz durch dieses Konzept
      Gruss Ralf

lobomauL Offline
      lobomauL Offline
      lobomau

@derrapf sagte in neues IOT: Kann eigenen Datenpunkt nicht hinzufügen:

Dass ich für ein Gerät einen Alias brauche verstehe ich irgendwie, denn ich kann die Hardware tauschen und das Gerät heisst immer noch gleich.
      Aber bei einem Datenpunkt den ich softwareseitig anlege: Warum muss da nochmal ein Alias drumrum gebaut werden?
      Muss ich jetzt für jeden manuell angelegten Datenpunkt nochmal einen Alias machen damit IOT funktioniert? Das ist ja voll der Overkill.

Da bin ich erstmal bei dir dass der Austausch eines Geräts in diesem Fall nie zutreffen wird. Ich glaube es liegt daran wie der "streaming DP" unter javascript angelegt wurde; hierbei kann man sicherlich auch eine bestimmte Rolle mitgeben. Und diese Rolle kann man über Alias korrigieren wenn sie vorher falsch war. Richtiger und schöner wäre es zudem gewesen den "streaming DP" unser 0.user bei den Objekten anzulegen. Ich lege dabei dann meist nicht noch zusätzlich einen DP unter 0.alias an, reicht ja der unter 0.user.

Und was ich auch nicht verstehe: Welche Funktion haben die Paramater "Funktion" bzw. "Raum"? Steuern die etwas bestimmtes (was?) oder sind die nur rein informell, bzw. zum filtern?

ja, ich glaube Funktion und Raum ist nur zum Filtern. Wobei bei Funktion es glaube ich zwei verschiedene gibt? Den einen den man angibt beim Erstellen des Alias, z.B. Licht oder Schalter, den man nicht ändern kann und dann diese andere Funktion unter Objekte, den man ändern kann. Oder ist doch beides das gleiche? Ich kann gerade nicht auf meine Objektbaum zugreifen. Würde mich auch mal interessieren.

Muss "Funktion" irgend etwas Bestimmtes sein, dass es funktioniert? Wie verhält sich der Datenpunkt wenn ich als Funktion "Licht" nehme im Unterschied zur Funktion "Taster"?

Das ist für mich das festeingestellte, was einen Unterschied ausmacht.

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
      • Slave: Pi4
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Funktionen und Räume stammt aus den Anfängen von ioBroker/ccu.io und entspricht den Gewerken und Räumen wie sie bei HomeMatic in der CCU angelegt weden konnten.
        Diese sind frei zu vergeben und können außer als zusätzliche Ordnungshilfen auch in Skripten zur Gruppierung von Aufgaben verwendet werden.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          derrapf

Ok, dann bleibt für mich die Frage: Warum taucht der Alias nicht in den Alexa Geräten auf? Oder ist er versteckt unter dieser ominöses "scene #"? Man kann ja leider nicht sehen was dahinter steckt. Und selbst wenn er es ist: Warum triggert er nicht meinen Datenpunkt? Alles irgendwie Voodoo.....
          Wenn man die Mechanismen nicht genau kennt ist man wie blöd...
          Gruss Ralf

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D derrapf

Ok, dann bleibt für mich die Frage: Warum taucht der Alias nicht in den Alexa Geräten auf? Oder ist er versteckt unter dieser ominöses "scene #"? Man kann ja leider nicht sehen was dahinter steckt. Und selbst wenn er es ist: Warum triggert er nicht meinen Datenpunkt? Alles irgendwie Voodoo.....
            Wenn man die Mechanismen nicht genau kennt ist man wie blöd...
            Gruss Ralf

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Warum taucht der Alias nicht in den Alexa Geräten auf

ich kenne Alexa nicht, aber es liegt wahrscheinlich an der Rolle.
            Kann Alexa sich etwas unter state vorstellen?

Wäre switch oder Level je nach Funktion nicht eindeutiger um die Ausführungsart festzulegen?

Deswegen auch alias, falls du einen (Adapter-)Datenpunkt mit uneindeutiger Rolle hast, und du diese Rolle natürlich nicht selber ändern kannst.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              derrapf
              schrieb am zuletzt editiert von derrapf

Keine Ahnung. Deswegen frage ich ja.
              Ich versuche vielleicht nochmal zusammenzufassen was ich bisher gemacht habe.
              Da wäre also zuerst mal der Datenpunkt selber. Den habe ich oben ja gepostet. Der hat den Typ "number". Schon immer gehabt. Der Datenpunkt funktioniert wenn ich ihn manuell auf true oder false setze. Die Rolle war null. Die habe ich nun wie bei allen anderen dieser Datenpunkte auf "state" gesetzt. Soll ich den ändern? Auf was?:

Zum Alias den ich angelegt habe: Der hatte tatsächlich in IOT "Szene" zugeordnet. Den habe ich jetzt auf "Steckdose" und auf "Licht" gesetzt, weil die kann man ja an und abschalten.
              Hat aber beides nicht funktioniert.

Dann ist mir was aufgefallen: Es gibt einen weiteren Datenpunkt "Rock spielen" in IOT:
              Der wurde auch ohne Alias von IOT automatisch erkannt und hinzugefügt.
              Der andere Datenpunkt "Streaming" sieht genau so aus, wurde aber weder hinzugefügt noch lässt er sich manuell hinzufügen:
              3297d5d9-14e8-48a9-b114-5019287a7374-image.png
              Hier der Code mit dem ich die beiden anlege:

createState(idplayRock, 0, force_creation, {
                   name: 'Rock über Echo spielen',
                   smartName: 'Rock spielen',
                   desc: 'Trigger mit Level für Alexa um einen hhtp request zu erzeugen',
                   type: 'number',
                   unit: '',
                   role: 'state'
              });

createState(idStreaming, 0, force_creation, {
                   name: 'Streaming',
                   smartName: 'Streaming, Tidal, Szene3', 
              });

Ich blick's grad wirklich nicht warum der eine in IOT drin ist und der Andere sich nur mit Hilfe eines Alias hinzufügen lässt.
              Tatsache ist:
              "Rock spielen" funktioniert wenn ich den Datenpunkt in der Alexa App einschalte.
              "Streaming" funktioniert nicht, wenn ich den Datenpunkt in der Alexa App einschalte.
              Beide triggern nichts in IOBroker, wenn ich das Kommando spreche. Da sollte eigentlich die Routine "Alexa streaming" oder "Alexa Rock spielen" die beiden Datenpunkte auf 1 oder true stellen. Aber nichts passiert.

Das ging alles mal mit dem alten IOT. Ich hab ja nichts verändert. Frustrierend..
              Gruss Ralf

hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D derrapf

Keine Ahnung. Deswegen frage ich ja.
                Ich versuche vielleicht nochmal zusammenzufassen was ich bisher gemacht habe.
                Da wäre also zuerst mal der Datenpunkt selber. Den habe ich oben ja gepostet. Der hat den Typ "number". Schon immer gehabt. Der Datenpunkt funktioniert wenn ich ihn manuell auf true oder false setze. Die Rolle war null. Die habe ich nun wie bei allen anderen dieser Datenpunkte auf "state" gesetzt. Soll ich den ändern? Auf was?:

Zum Alias den ich angelegt habe: Der hatte tatsächlich in IOT "Szene" zugeordnet. Den habe ich jetzt auf "Steckdose" und auf "Licht" gesetzt, weil die kann man ja an und abschalten.
                Hat aber beides nicht funktioniert.

Dann ist mir was aufgefallen: Es gibt einen weiteren Datenpunkt "Rock spielen" in IOT:
                Der wurde auch ohne Alias von IOT automatisch erkannt und hinzugefügt.
                Der andere Datenpunkt "Streaming" sieht genau so aus, wurde aber weder hinzugefügt noch lässt er sich manuell hinzufügen:
                3297d5d9-14e8-48a9-b114-5019287a7374-image.png
                Hier der Code mit dem ich die beiden anlege:

createState(idplayRock, 0, force_creation, {
                     name: 'Rock über Echo spielen',
                     smartName: 'Rock spielen',
                });

createState(idStreaming, 0, force_creation, {
                     name: 'Streaming',
                     smartName: 'Streaming, Tidal, Szene3', 
                });

Ich blick's grad wirklich nicht warum der eine in IOT drin ist und der Andere sich nur mit Hilfe eines Alias hinzufügen lässt.
                Tatsache ist:
                "Rock spielen" funktioniert wenn ich den Datenpunkt in der Alexa App einschalte.
                "Streaming" funktioniert nicht, wenn ich den Datenpunkt in der Alexa App einschalte.
                Beide triggern nichts in IOBroker, wenn ich das Kommando spreche. Da sollte eigentlich die Routine "Alexa streaming" oder "Alexa Rock spielen" die beiden Datenpunkte auf 1 oder true stellen. Aber nichts passiert.

Das ging alles mal mit dem alten IOT. Ich hab ja nichts verändert. Frustrierend..
                Gruss Ralf

hsteinmeH Offline
                hsteinmeH Offline
                hsteinme
                schrieb zuletzt editiert von

Beide triggern nichts in IOBroker, wenn ich das Kommando spreche.

In einem derartigen Fall schaue ich mir immer den Zeitpunkt der letzten Änderung des Datenpunktes an.

Wurde er durch das Kommando geändert, haben wohl Alexa und der iot Adapter ihren Job richtig gemacht. Dann muss ich meine eigene nachfolgende Routine überprüfen. Hier hilft es oft, den Datenpunkt manuell zu bedienen.

Hat das Kommando den Last Change des Datenpunktes unverändert gelassen, so muss ich auf iot- und Alexa-Seite weitersuchen. Erster Schritt: Die Routine in der Alex-App durch Klicken starten. Zweiter Schritt: Falls noch nicht vorhanden, in der Routine eine Alexa-Antwort einbauen, um zu sehen, ob Alexa überhaupt mein Kommando richtig verstanden hat. Hier ist ein Blick in alexa2.0.History.summary auch oft nützlich.

Das erfolgreiche Herrichten eines Datenpunktes für iot hat zuweilen schon einen Glücksspielcharakter. Mittlerweile weiß ich, dass ich dabei größere Gewinchancen habe, wenn ich dem Datenpunkt den smartType socket verpasse - egal welche Rolle der Datenpunkt auf der reinen iobroker-Seite spielt.

{
                  "common": {
                    "name": "Roborock2026_Start",
                    "desc": "Manually created",
                    "role": "button",
                    "type": "boolean",
                    "read": true,
                    "write": true,
                    "def": false,
                    "custom": {
                      "iot.0": {
                        "smartName": {
                          "smartType": "socket",
                          "en": "Roborock2026 Start"
                        }
                      }
                    }
                  },

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  derrapf
                  schrieb zuletzt editiert von derrapf

Wurde er durch das Kommando geändert, haben wohl Alexa und der iot Adapter ihren Job richtig gemacht. Dann muss ich meine eigene nachfolgende Routine überprüfen.
                  Hier hilft es oft, den Datenpunkt manuell zu bedienen.

Das hab ich ja oben geschrieben funktioniert.
                  Wenn ich die manuellen Datenpunkte unter Objects ändere, dann greifen meine Scripte und schalten die Anlage ein. Somit funktioniert ab da alles prima.
                  Was nicht (mehr) funktioniert sind meine Routinen in der AlexaApp. Z.B. "Alexa streaming"; diese Routine schaltet den entsprechenden Datenpunkt ein. Dieses "Einschalten" sollte sich dann auf den Datenpunkt im IObroker auswirken.
                  Das geht mit beiden Datenpunkten nicht.

Dann gibt es noch den Unterschied, dass sich der Eine problemlos in IOT hinzufügen lässt (und damit auch in Alexa zur Verfügung steht) und auch in der Alexa-App manuell bedienen lässt und diese Änderung an IOBroker weitergibt und alles funktioniert.

Nur dieser andere "Straming" Datenpunkt, der genau gleich aussieht, wird von IOT nicht gefunden und lässt sich auch manuell nicht hinzufügen. Und wen man ihn als Alias hinzufügt taucht er zwar in der AlexaApp auf, lässt sich aber weder manuell noch per Sprache verwenden.
                  Ich habe auch schon die ganzen Datenpunkte gelöscht und durch das Script wieder neu angelegt. Das Verhalten ändert sich nicht.
                  Irgend einen Unterschied muss es zwischen den beiden Datenpunkten gegen den ich nicht sehen.
                  Und selbst wen ich den gefunden habe und dann den Punkt in die AlexaApp hinzufügen kann, ist die Frage warum Alexa sagt "OK" aber nicht im IOBroker an diesem Datenpunkt geändert wird. Irgendwas wichtiges hab ich übersehen.

Ich werde mir aber heute abend Deine Vorschläge genauer ansehen und befolgen. Ich melde mich dann mit Ergebnissen.

Vielleicht so nochmal als Zusammenfassung:

javascript.*.Rock spielen --->einfügen--->IOT (ok)--->einfügen--->Alexapp(OK)--->manuell starten,OK

javascript.*.Streaming --->einfügen--->IOT (nicht OK)
                  dafür geht:
                  alias. *.Streaming --->einfügen--->IOT (OK)--->einfügen--->Alexapp(OK)--->manuell starten,NICHT OK

Für beide Datenpunkte gilt:
                  AlexaApp-Routinen
                  |____ Rockspielen ---> setzt javascript..Rock spielen=true --->IOB: keine Änderung
                  |____ Streaming ---> setzt alias.
                  .Streaming=true --->IOB: keine Änderung

Gruss Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • hsteinmeH Offline
                    hsteinmeH Offline
                    hsteinme

Zeig doch mal bitte das jeweilige Objekt-JSON der beiden Datenpunkte, nachdem sie in iot eingebunden wurden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • mcm1957M Offline
                      mcm1957M Offline
                      mcm1957

Ohne mich groß einmischen zu wollen - ich kenn mich bei IOT / Alexa nicht aus - hier die State Roles die ioBroker und damit der Devicedetector der im Hintergrund bei IOT aktiv ist kennt: https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/stateroles.md

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

417

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0