NEWS
ZigbeeDevice lässt sich nicht 'Rückstandsfrei' entfernen
-
Ich teste gerade ESP32-C6 Module mit verschiedenen ZigBee-Beispielprogrammen (Arduino).
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe solch ein ZigBee Device (z.B.: ZigbeeLightColorBulb) zu meinem Zigbee2Mqtt hinzugefügt und es funktioniert bestens.
Um weitere Beispielprogramme zu testen, habe ich das Device aus Zigbee2Mqtt entfernt (Entfernen erzwingen), den ESP32-C6 gelöscht und mit einer andere BeispielSoftware (z.B. ZigbeeSwitch) geflasht. Pairing in Zigbee2Mqtt erfolgreich, aaaaber er wird nicht als "Switch", sondern weiterhin als "ZigbeeLightColorBulb" identifiziert.
Nochmals aus Zigbee2Mqtt entfernt. opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml and database.db. überprüft: Ist entfernt.
Aus den Instanzen mqtt.1 (Zigbee) und ZigBee gelöscht. Keine Chance, wird immer als das Gerät erkannt, dass es beim ersten Pairing war.
Interessant ist auch: ESP32-C6 nicht an Spannung. Device in Zigbee2Mqtt entfernt. ESP32-C6 an Spannung -> ohne Anlernen zu aktivieren erscheint er sofort wieder in der DeviceListe.Wo werden evtl. noch Devicedaten gespeichert.
Das ganze läuft auf einem PI5.
ZigBee Coordinator CC2652P7 von cod.mHabe das Problem im Zigbee Forum gepostet, leider keine Antwort erhalten.
-
Hast du mal versucht, das Gerät ohne den Haken bei erzwingen zu löschen? Natürlich muss der ESP dazu mit Strom verbunden und im Netzwerk erreichbar sein.
Das sollte auch gehen, nachdem du ihn schon neu geflasht hast und er automatisch erkannt wurde.A.