Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. Proxmox Cluster oder HA

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Proxmox Cluster oder HA

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
18 Beiträge 7 Kommentatoren 152 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NegaleinN Offline
    NegaleinN Offline
    Negalein
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von Negalein

Hallo

Ich habe drei Mini PCs die alle, bis auf die HDD-Größe (Mini 1 hat ein Terabyte und die anderen zwei haben 500 Gigabyte)identisch sind.
    Auf allen drei läuft Proxmox. Auf 2 und 3 ist Proxmox aktuell und auf 1 muss ich es noch updaten.
    2 & 3 sind bisher noch ohne VM oder CT.
    Nun möchte ich die VMs und CTs auf 2 & 3 verteilen, damit ich dann 1 gefahrenlos abdaten kann.

Wie richte ich nun am einfachsten einen Cluster (oder wie das heißt) ein, damit ich die VMs und CTs hin und her schieben kann?
    Und später im Falle eines Defektes von 1, 2 oder 3 übernimmt.

Oder gäbe es eine einfachere Lösung?

Danke

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
    ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
    ° Fixer ---> iob fix

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

es geht alles über die oberfläche inzwischen.. aber das zu Erklären...
      schau dir paar videos an.. ist glaube ich einfacher

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702

@negalein was soll eigentlich das „oder HA“ in der Überschrift bedeuten?

Dein Eingangs Beitrag bezieht sich doch auf Proxmox Cluster oder ist mit HA nicht Homeassistant gemeint?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

@negalein was soll eigentlich das „oder HA“ in der Überschrift bedeuten?

Dein Eingangs Beitrag bezieht sich doch auf Proxmox Cluster oder ist mit HA nicht Homeassistant gemeint?

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck

@wendy2702 sagte in Proxmox Cluster oder HA:

mit HA nicht Homeassistant gemeint?

nein .. high availability. soll es heissen in verbindung mit Proxmox

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702

Ah… ok.

Danke

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • NegaleinN Negalein

Hallo

Ich habe drei Mini PCs die alle, bis auf die HDD-Größe (Mini 1 hat ein Terabyte und die anderen zwei haben 500 Gigabyte)identisch sind.
              Auf allen drei läuft Proxmox. Auf 2 und 3 ist Proxmox aktuell und auf 1 muss ich es noch updaten.
              2 & 3 sind bisher noch ohne VM oder CT.
              Nun möchte ich die VMs und CTs auf 2 & 3 verteilen, damit ich dann 1 gefahrenlos abdaten kann.

Wie richte ich nun am einfachsten einen Cluster (oder wie das heißt) ein, damit ich die VMs und CTs hin und her schieben kann?
              Und später im Falle eines Defektes von 1, 2 oder 3 übernimmt.

Oder gäbe es eine einfachere Lösung?

Danke

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@Negalein Cluster und HA sind 2 verschiedenen Dinge!

Einen Cluster kannst du Problemlos zwischen den 3 Proxmox-Hosts bauen.
              Und dann könntest du eine Replikation zwischen den dreien einrichten, dann liegt eine regelmäßig aktualisierte Kopie auf den jeweils anderen beiden Hosts. Dazu musst du aber dein Dateisystem auf ZFS haben. Wenn deine Hosts nur eine Festplatte haben, musst du das zwingend schon beim Installieren ausgewählt haben! Ansonsten einmal neu installieren.

Das ermöglicht dir, beim Einspielen von Updates die VMs und Container schnell zwischen den Hosts zu verschieben (weil dann nur das Delta kopiert werden muss). Bei VM geht das sogar ohne Unterbrechung, sprich die werden nicht heruntergefahren sondern springen live vom einem Host zum anderen - da wird auch der RAM-Inhalt übertragen, synchronisiert und dann Prozessortakt genau zwischen den Hosts umgeschaltet. Da geht meist nur ein Ping verloren, wenn überhaupt. Und das auch nur weil die die MAC-Adresstabelle der Switche ändern muss, die MAC der VM ist ja dann über einen anderen Netzwerkport als vorher erreichbar.

Container werden heruntergefahren und auf dem anderen Hosts dann wieder gestartet.

Nun zu HA: HA soll ja erkennen wenn ein Host ausfällt und startet diesen dann auf einem anderen wieder neu. Aber du machst ja nur Replikation, sprich da werden nur alle 5, 15, 30 Minuten oder was auch immer du einstellst die Daten abgeglichen.
              Hast du einen Ausfall, hast du dann auch den Datenverlust dieses zeitlichen Deltas. Ob das schlimm ist musst du entscheiden. Proxmox macht das und dreht die Replikationsrichtung auch sofort gnadenlos um.
              Für HA brauchst du 3 Proxmoxhosts oder 2 Hosts und ein Zeugensystem. Bedenke das immer(!) mindestens 2 von den 3 laufen müssen. Läuft nur noch eines, so wird dieses alle VMs und Container die HA haben sofort stoppen da es alleine keine Mehrheitsentscheidungen treffen kann! Loop im Netzwerk? Alles geht aus. 2 Systeme gerade heruntergefahren, am patchen oder sonst was? Alles geht aus. Switch startet neu? Oder der Router an dem das System direkt hängt? Alles geht aus.

HA ist cooler mit einem zentralen Datenspeicher. Oder mit einem CEPH-Cluster, dabei replizieren dann mindestens 3 Proxmox-Hosts in Echtzeit die VM und Containerdaten untereinander. Für diesen Datenverkehr sollten die Proxmox-Hosts aber zwingend separate Netzwerkkarten vorhanden sein die dann nur dafür sind. Und es müssen separate Datenträger/Festplatten im Proxmoxhost sein, mit der Festplatte auf der auch der Host selbst installiert wurde bekommst duz das nicht hin.

Auch ohne HA kannst du im Notfall (Host ist ganz ausgefallen), die VMs auf den anderen Hosts wieder starten. Da muss nur die Konfigurationsdatei der VM in einen anderen Ordner geschoben werden (die liegt immer in einem Ordner mit dem Namen des Hosts auf dem diese gerade läuft), dann taucht die in der GUI auf und kann gestartet werden. Aber dann halt von Hand und nicht automatisch.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

S 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • NegaleinN Offline
                NegaleinN Offline
                Negalein
                Global Moderator

@arteck
                @bananajoe

Danke, YT hab ich schon abgegrast und auf das Problem mit ZFS gestossen.
                Ich hab alle 3 auf LVM-thin. Alle 3 komplett neu aufsetzen möcht ich eigentlich ungern machen.

Gäb es noch eine andere Lösung?
                Oder wäre das einfachste, auf 2 & 3 die selben Backupdaten einzurichten, um bei Ausfall von 1 die VMs und CTs auf 2 & 3 wiederherstellen zu können?

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
                ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
                ° Fixer ---> iob fix

BananaJoeB L 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • NegaleinN Negalein

@arteck
                  @bananajoe

Ich hab alle 3 auf LVM-thin. Alle 3 komplett neu aufsetzen möcht ich eigentlich ungern machen.

Oder wäre das einfachste, auf 2 & 3 die selben Backupdaten einzurichten, um bei Ausfall von 1 die VMs und CTs auf 2 & 3 wiederherstellen zu können?

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@Negalein ich hatte das Problem auch am Anfang (ohne ZFS installiert), du kannst ja verschieben/migrieren, er kopiert dann nur in dem Moment alles und die VM /CT muss dann ausgeschaltet sein meine ich

Wenn ich du wäre, würde ich mit ZFS neu aufsetzen.
                  Ich hatte mir seinerzeit eine Anleitung geschrieben:
                  https://znil.net/index.php?title=Proxmox:_Installation_2_Node_Cluster_mit_Replikation_und_Live-Migration
                  die ist noch für 8.x, aber die Installation hat sich jetzt nicht grundlegend geändert.

Ich hatte die VMs Hosts damals auch nacheinander neu aufgesetzt (und vorher die VMs migriert).

Edit: Vertipper im Sinn

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active

es gibt verschiedene Lösung .. und jede ist für sich gut

@BananaJoe sagte in Proxmox Cluster oder HA:

Ich hatte die VMs damals auch nacheinander neu aufgesetzt (und vorher migriert).

braucht man nicht neu aufsetzten die kannst du auch auf ein anderes Storage kopieren...

HA .. ist ein Thema für sich .hatten wir hier auch schon paar mal..

ich sag nur glusterfs, ceph oder NAS freigabe.. alles geht .. man muss halt nur wissen was man will.. und das ist in einem Anfangsstadium wo du gerade bist @negalein nicht so einfach.. ergo .. lesen lesen lesen..

ich hab bei mir ein ceph cluster mit 5 nodes und 7 osd's

dann kommt noch wie und wo läuft das redis oder doch noch jsonl als Datenquelle ??
                    multihost oder nicht und und und..

0
                    • NegaleinN Negalein

@arteck
                      @bananajoe

L Offline
                      L Offline
                      Labersack
                      schrieb am zuletzt editiert von Labersack

@Negalein sagte in Proxmox Cluster oder HA:

@arteck
                      @bananajoe

Für deinen Fall kannst du durchaus ein Cluster einrichten, mit dem du dann einzelne VM/LXC per GUI verschieben (=migrieren) kannst. ZFS oder Ceph ist für Cluster an sich nicht notwending, sondern nur das automatische Synchronhalten.
                      Also suche dir einen Node aus, richte dort über die GUI ein Cluster ein. Gehe dann zu den beiden anderen Nodes, und trete diesem Cluster bei. Danach kannst du alle VM/LXC hin- und herschieben wie du möchtest, auch unter ext4 (was du bei Default-Installation als Filesystem bekommen hast).
                      Wenn dann ein Node "leer" ist, mache alle Updates und schiebe danach die VM/LXC wieder zurück. Klappt manuell einwandfrei, nur eben ohne HA-Automatik.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active

lesen https://forum.iobroker.net/topic/71617/iobroker-auf-einem-ha-cluster-auf-nucs/11?_=1771392177047

hier ist noch der redis sentinel thread
                        https://forum.iobroker.net/topic/26327/redis-in-iobroker-überblick?page=1

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Nicht stören
                          T Nicht stören
                          ticaki
                          schrieb am zuletzt editiert von ticaki

Ich hab die günstige HA Version mit Zeuge am laufen und bin damit vollkommen zufrieden - die Hauptnode hängt sich wegen weiß der Geier was einmal im Monat auf und das kann gut 2 Tage dauern bis ich es merke (Entwicklungsumgebung wird nicht gespiegelt)

Ceph macht für "normales" Smarthome keinen Sinn - hm "macht keinen Sinn" ist jedoch in Anbetracht der vielen Spielerein hier in meinem Smarthome ein sehr sehr schwaches Gegenargument.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

L 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • T ticaki

Ich hab die günstige HA Version mit Zeuge am laufen und bin damit vollkommen zufrieden - die Hauptnode hängt sich wegen weiß der Geier was einmal im Monat auf und das kann gut 2 Tage dauern bis ich es merke (Entwicklungsumgebung wird nicht gespiegelt)

Ceph macht für "normales" Smarthome keinen Sinn - hm "macht keinen Sinn" ist jedoch in Anbetracht der vielen Spielerein hier in meinem Smarthome ein sehr sehr schwaches Gegenargument.

L Offline
                            L Offline
                            Labersack
                            schrieb am zuletzt editiert von Labersack

@ticaki sagte in Proxmox Cluster oder HA:

hm "macht keinen Sinn" ist jedoch in Anbetracht der vielen Spielerein hier in meinem Smarthome ein sehr sehr schwaches Gegenargument.

...ich habe KEINERLEI Ahnung, wie du das meinst...
                            </IronieOff>

T 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • L Labersack

hm "macht keinen Sinn" ist jedoch in Anbetracht der vielen Spielerein hier in meinem Smarthome ein sehr sehr schwaches Gegenargument.

</IronieOff>

T Nicht stören
                              T Nicht stören
                              ticaki
                              schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@Labersack sagte in Proxmox Cluster oder HA:

Da hab ich wohl Mist geschrieben. :) Ist ein Hobby und ich hab z.B. ne 10GB Glasfaserverbindung (Keller (Server) -> Büro Switch) im Haus die max mit 2,5 ausgelastet wird in 0,01% der Zeit. Macht auch keinen Sinn.
                              EDIT: Vorallem weil für POE noch ein cat 7 Kabel daneben liegt.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BananaJoeB BananaJoe

@Negalein Cluster und HA sind 2 verschiedenen Dinge!

Einen Cluster kannst du Problemlos zwischen den 3 Proxmox-Hosts bauen.
                                Und dann könntest du eine Replikation zwischen den dreien einrichten, dann liegt eine regelmäßig aktualisierte Kopie auf den jeweils anderen beiden Hosts. Dazu musst du aber dein Dateisystem auf ZFS haben. Wenn deine Hosts nur eine Festplatte haben, musst du das zwingend schon beim Installieren ausgewählt haben! Ansonsten einmal neu installieren.

Das ermöglicht dir, beim Einspielen von Updates die VMs und Container schnell zwischen den Hosts zu verschieben (weil dann nur das Delta kopiert werden muss). Bei VM geht das sogar ohne Unterbrechung, sprich die werden nicht heruntergefahren sondern springen live vom einem Host zum anderen - da wird auch der RAM-Inhalt übertragen, synchronisiert und dann Prozessortakt genau zwischen den Hosts umgeschaltet. Da geht meist nur ein Ping verloren, wenn überhaupt. Und das auch nur weil die die MAC-Adresstabelle der Switche ändern muss, die MAC der VM ist ja dann über einen anderen Netzwerkport als vorher erreichbar.

Container werden heruntergefahren und auf dem anderen Hosts dann wieder gestartet.

Nun zu HA: HA soll ja erkennen wenn ein Host ausfällt und startet diesen dann auf einem anderen wieder neu. Aber du machst ja nur Replikation, sprich da werden nur alle 5, 15, 30 Minuten oder was auch immer du einstellst die Daten abgeglichen.
                                Hast du einen Ausfall, hast du dann auch den Datenverlust dieses zeitlichen Deltas. Ob das schlimm ist musst du entscheiden. Proxmox macht das und dreht die Replikationsrichtung auch sofort gnadenlos um.
                                Für HA brauchst du 3 Proxmoxhosts oder 2 Hosts und ein Zeugensystem. Bedenke das immer(!) mindestens 2 von den 3 laufen müssen. Läuft nur noch eines, so wird dieses alle VMs und Container die HA haben sofort stoppen da es alleine keine Mehrheitsentscheidungen treffen kann! Loop im Netzwerk? Alles geht aus. 2 Systeme gerade heruntergefahren, am patchen oder sonst was? Alles geht aus. Switch startet neu? Oder der Router an dem das System direkt hängt? Alles geht aus.

HA ist cooler mit einem zentralen Datenspeicher. Oder mit einem CEPH-Cluster, dabei replizieren dann mindestens 3 Proxmox-Hosts in Echtzeit die VM und Containerdaten untereinander. Für diesen Datenverkehr sollten die Proxmox-Hosts aber zwingend separate Netzwerkkarten vorhanden sein die dann nur dafür sind. Und es müssen separate Datenträger/Festplatten im Proxmoxhost sein, mit der Festplatte auf der auch der Host selbst installiert wurde bekommst duz das nicht hin.

Auch ohne HA kannst du im Notfall (Host ist ganz ausgefallen), die VMs auf den anderen Hosts wieder starten. Da muss nur die Konfigurationsdatei der VM in einen anderen Ordner geschoben werden (die liegt immer in einem Ordner mit dem Namen des Hosts auf dem diese gerade läuft), dann taucht die in der GUI auf und kann gestartet werden. Aber dann halt von Hand und nicht automatisch.

S Abwesend
                                S Abwesend
                                Shadowhunter23
                                schrieb am zuletzt editiert von Shadowhunter23

Dazu musst du aber dein Dateisystem auf ZFS haben.

Dazu kann ich aus meiner Erfahrung sagen dass die Festplatten die mit ZFS laufen das auch abkönnen müssen. Ich hatte in meiner HA Umgebung zuerst sehr billige SSDs verbaut die dann sehr schnell abgebaut haben.

Proxmox 9 HA-Cluster mit 3x HP prodesk 400 G6 i5
                                Bei einem downvote bitte melden, es könnte sein, dass dieser ungewollt ist!

0
                                • S Shadowhunter23

Dazu musst du aber dein Dateisystem auf ZFS haben.

Dazu kann ich aus meiner Erfahrung sagen dass die Festplatten die mit ZFS laufen das auch abkönnen müssen. Ich hatte in meiner HA Umgebung zuerst sehr billige SSDs verbaut die dann sehr schnell abgebaut haben.

BananaJoeB Online
                                  BananaJoeB Online
                                  BananaJoe
                                  Most Active

@Shadowhunter23 sagte in Proxmox Cluster oder HA:

zuerst sehr billige SSDs verbaut die dann sehr schnell abgebaut haben

Woran hast du das festgestellt?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA arteck

es gibt verschiedene Lösung .. und jede ist für sich gut

Ich hatte die VMs damals auch nacheinander neu aufgesetzt (und vorher migriert).

braucht man nicht neu aufsetzten die kannst du auch auf ein anderes Storage kopieren...

HA .. ist ein Thema für sich .hatten wir hier auch schon paar mal..

ich sag nur glusterfs, ceph oder NAS freigabe.. alles geht .. man muss halt nur wissen was man will.. und das ist in einem Anfangsstadium wo du gerade bist @negalein nicht so einfach.. ergo .. lesen lesen lesen..

ich hab bei mir ein ceph cluster mit 5 nodes und 7 osd's

dann kommt noch wie und wo läuft das redis oder doch noch jsonl als Datenquelle ??
                                    multihost oder nicht und und und..

BananaJoeB Online
                                    BananaJoeB Online
                                    BananaJoe
                                    Most Active

@arteck sagte in Proxmox Cluster oder HA:

hatte ich auch, ich hab im Text am Ende VM und Host durcheinander gebracht, habe es nachträglich korrigiert

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • BananaJoeB BananaJoe

@Shadowhunter23 sagte in Proxmox Cluster oder HA:

zuerst sehr billige SSDs verbaut die dann sehr schnell abgebaut haben

S Abwesend
                                      S Abwesend
                                      Shadowhunter23
                                      schrieb am zuletzt editiert von Shadowhunter23

Verzögerung bei der Replikation. Ich bin mir nicht mehr sicher welches Diagramm es angezeigt hat aber man könnte es sehen. Es waren 256GB SSDs von KingSpec.

Proxmox 9 HA-Cluster mit 3x HP prodesk 400 G6 i5
                                      Bei einem downvote bitte melden, es könnte sein, dass dieser ungewollt ist!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

664

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu