NEWS
Ping Adapter und VLANs (erledigt)
-
Moin,
ich wollte mit dem Adapter ein Gerät aus einem anderen VLAN anpingen.
Das scheint nicht zu funktionieren, hat jemand einen Tipp?
Die VLANs sind noch offen und nicht begrenzt. Das sollte nicht das Problem sein. -
Ich pinge vom ioBroker-Netz in zwei weitere, habe das aber in der Router-Firewall auch freigegeben.
Wie ist deine Systemkinfiguration?
-
Ich pinge vom ioBroker-Netz in zwei weitere, habe das aber in der Router-Firewall auch freigegeben.
Wie ist deine Systemkinfiguration?
@Meister-Mopper
ich bin neu in dem Geschäft.
ich bin umgestiegen auf Unifi und hab einfach zwei Vlans erstellt, mehr noch nicht.
was für Hardware fürs Netz nutzt du? wegen der Freigabe… -
Teste mittels ping auf der commandline (der ioBroker Hosts) ob das Anpingen funktioniert. Solange das nicht geht spielt der Adapter nicht mit :-)
@mcm1957 hab ich schon, geht auch nicht.
an unifi kann es glaube ich nicht liegen.
ping ich von einem Windows Pc sind alle VLAN erreichbar. Von Linux geht nur das eigene Lan.
Was für Regeln brauch ich? bin wie gesagt neu in dem Milieu. -
VLAN sind dazu gedacht, das Isolieren von Systemen voneinander zu ermöglichen, ohne separate physisch getrennte Netzwerke zu betreiben.
Wenn ein System Zugang zu zwei VLANs haben soll, muss es an einen Port des Switches, auf dem beide VLAN verfügbar sind. Daneben muss auch Vorsorge getroffen werden, dass das System in beiden VLANs verankert ist. Es könnte sein, dass das nicht mit allen Netzwerkkarten funktioniert.Benötigt man diese Isolierung nicht, sollte man auf VLANs verzichten. Macht die Sache Komplizierter
-
Moin,
Die VLANs sind noch offen und nicht begrenzt. Das sollte nicht das Problem sein.@stenmic Du benötigst folgende Firewall-Regel damit das funktioniert:

-
Moin,
Die VLANs sind noch offen und nicht begrenzt. Das sollte nicht das Problem sein.@stenmic sagte in Ping Adapter und VLANs:
Moin,
Die VLANs sind noch offen und nicht begrenzt. Das sollte nicht das Problem sein.Bin auch frisch auf Unifi-Netzwerk umgestiegen. Bei mir geht der Ping an Alle Vlans duch
Schau mal unterhttps://ip/network/default/settings/networksnach , ob das so steht

-
hab meinen Fehler gefunden. Ich will Win-PCs anpingen und da hatte die Firewall von Windows was dagegen. Jetzt geht alles.
-
hab meinen Fehler gefunden. Ich will Win-PCs anpingen und da hatte die Firewall von Windows was dagegen. Jetzt geht alles.
Setz bitte diesen thread auf [solved o. ä.]