NEWS
Externer Sensor an Sonoff TRVZB über Zigbee Adapter
-
Ich habe das Thermostat TRVZB von Sonoff im Zigbee Adapter laufen. Soweit funktioniert alles sehr gut, bis auf die Einbindung eines externen Temperatur Sensor. Über ein Skript habe ich den Wert vom externen Sensor im Objekt "external_temperature_ input" aktualisieren lassen und auf external umgestellt. Leider reagiert das Thermostat weiterhin nur auf den internen Sensor.
Hat hier jemand eine Idee ?
Über zigbee2mqtt läuft das ganze wohl, aber ich wollte mir den Umzug ersparen.

Sonoff TRVZB build:1.4.4
Zigbee v3.3.5
Node.js: v22.22.0
NPM: 10.9.4 -
-
Ich habe es auf "steuere".
Die Werte werden im Datenpunkt auch regelmäßig aktualisiert, aber dennoch heizt das Thermostat erst oberhalb des Wertes von local_temperature (also vom internen Sensor)
Muss ich etwas über "Send to Device" schicken ?@edonisXP sagte in Externer Sensor an Sonoff TRVZB über Zigbee Adapter:
Ich habe es auf "steuere".
Die Werte werden im Datenpunkt auch regelmäßig aktualisiert, aber dennoch heizt das Thermostat erst oberhalb des Wertes von local_temperature (also vom internen Sensor)- Regelmässig wie oft ?
- mit welcher Adapter-Version ?
- mit welcher Firmware-Version der TRV ?
Es hat da bei denen einiges an Anpassungen gegeben
Muss ich etwas über "Send to Device" schicken ?
Aus meiner Sicht eher nein. Aber ich habe selber keines der TRV
A.
-
-
Sonoff TRVZB build:1.4.4
Zigbee v3.3.5
Node.js: v22.22.0
NPM: 10.9.4Also alles aktuell.
Der Datenpunkt aktualisiert sich meist so alle 5 - 20 Minuten. Manchmal aber auch erst nach 1-2 Stunden, vermutlich weil die Werte sich nicht ändern.@edonisXP
teste zufällig gerade auch den TRVZB - und lese recht erstaunliches über genau das Firmware-Release 1.4.4 (auf dem ich noch nicht bin). Scheint so, als würde damit einiges nicht mehr richtig funktionieren. Ausserdem gibt es neue "Exposes" (smartTempControl = PID-Regler), die vermutlich jetzt Firmware-abhängig behandelt werden müssten...
Zitat aus https://forum.ewelink.cc/t/trvzb-firmware-changelog/74377/114:For example, there is absolutely no way to convince the TRVZB to cooperate with an external temperature sensor. But there is a workaround."
-
@edonisXP
teste zufällig gerade auch den TRVZB - und lese recht erstaunliches über genau das Firmware-Release 1.4.4 (auf dem ich noch nicht bin). Scheint so, als würde damit einiges nicht mehr richtig funktionieren. Ausserdem gibt es neue "Exposes" (smartTempControl = PID-Regler), die vermutlich jetzt Firmware-abhängig behandelt werden müssten...
Zitat aus https://forum.ewelink.cc/t/trvzb-firmware-changelog/74377/114:For example, there is absolutely no way to convince the TRVZB to cooperate with an external temperature sensor. But there is a workaround."