NEWS
Umfrage: Welcher Solarregler im iobroker, Kaufempfehlung ?
-
Ich frage einfach mal ... Hat jemand diesen einfachen 12V Regler im Einsatz bzw. irgendwie unter iobroker-Kontrolle gebracht ?!

@RaspiUser Was bietet die Anleitung denn an Kommunikationsprotokolle an?
-
Keine wirkliche Ahnung ... ich habe das Teil (noch) nicht.
Bei den üblichen Anbietern mit dem "A" heißt es, dass es mit WLAN und Blutooth verbunden werden kann, wahrscheinlich über eine (chinesische?) App, siehe 2tes Bild.
Ich hoffe ja auf einen Mitleser der mehr weiss ... -
Keine wirkliche Ahnung ... ich habe das Teil (noch) nicht.
Bei den üblichen Anbietern mit dem "A" heißt es, dass es mit WLAN und Blutooth verbunden werden kann, wahrscheinlich über eine (chinesische?) App, siehe 2tes Bild.
Ich hoffe ja auf einen Mitleser der mehr weiss ...@RaspiUser sagte in Solarregler im iobroker, WLAN, Bluetooth ?:
ich habe das Teil (noch) nicht.
warum willst du dir diesen PWM Regler antun?
nimm einen kleinen Victron mppt, der hat eine Schnittstelle zu der es den ve-direct Adapter gibt -
@RaspiUser sagte in Solarregler im iobroker, WLAN, Bluetooth ?:
ich habe das Teil (noch) nicht.
nimm einen kleinen Victron mppt, der hat eine Schnittstelle zu der es den ve-direct Adapter gibt@Homoran sagte in Solarregler im iobroker, WLAN, Bluetooth ?:
... ich habe ein ähnlich günstiges Bau-gleiches Teil für die Solar-Beleuchtung in einem Hühnerstall dass jetzt nach ca. 5 Jahren defekt ist.
Diese Teil mit WLAN / Bluetooth wäre jetzt ein "Upgrade" ... ;-)) -
@Homoran sagte in Solarregler im iobroker, WLAN, Bluetooth ?:
... ich habe ein ähnlich günstiges Bau-gleiches Teil für die Solar-Beleuchtung in einem Hühnerstall dass jetzt nach ca. 5 Jahren defekt ist.
Diese Teil mit WLAN / Bluetooth wäre jetzt ein "Upgrade" ... ;-))@RaspiUser sagte in Solarregler im iobroker, WLAN, Bluetooth ?:
ähnlich günstiges Bau-gleiches Teil für die Solar-Beleuchtung in einem Hühnerstall dass jetzt nach ca. 5 Jahren defekt ist
dann war es nicht günstig. Nicht einmal Preis wert.
Diese Teil mit WLAN / Bluetooth wäre jetzt ein "Upgrade"
naja, wenn man die App dazu als Upgrade sieht...
BTT
@RaspiUser sagte in Solarregler im iobroker, WLAN, Bluetooth ?:mit dem "A" heißt es, dass es mit WLAN und Blutooth verbunden werden kann
das ist aber nicht das Kommunikationsprotokoll, sondern nur der Träger.
Spricht das Teil Modbus, mqtt, oder irgendetwas lesbares?
-
ähnlich günstiges Bau-gleiches Teil für die Solar-Beleuchtung in einem Hühnerstall dass jetzt nach ca. 5 Jahren defekt ist
dann war es nicht günstig. Nicht einmal Preis wert.
Diese Teil mit WLAN / Bluetooth wäre jetzt ein "Upgrade"
naja, wenn man die App dazu als Upgrade sieht...
BTT
@RaspiUser sagte in Solarregler im iobroker, WLAN, Bluetooth ?:mit dem "A" heißt es, dass es mit WLAN und Blutooth verbunden werden kann
das ist aber nicht das Kommunikationsprotokoll, sondern nur der Träger.
Spricht das Teil Modbus, mqtt, oder irgendetwas lesbares?
@Homoran sagte in Solarregler im iobroker, WLAN, Bluetooth ?:
Nicht einmal Preis wert.
... ca. 12€ für 5 Jahre halte ich schon für Preis-wert ...
Das "A" bezieht sich nur auf den Verkäufer ...
Die Bilder geben nur die Hinweise auf WLAN und BT. -
Ich habe den Titel mal angepasst ...
Der Verwendungszweck ist höchst einfach. Es ist ein 12V 12Ah Akku der die LED Beleuchtung in einem Hühnerstall betreibt. Ich möchte nur gewarnt werden, wenn der Akku nicht mehr geladen wird / die Spannung abfällt. Bis zum Ausfall des alten Reglers war das eher Zufall wenn ich auf das Display geschaut hatte. Eine Lösung im iobroker wäre nun das "Upgrade" ...