NEWS
MQTT Instanz wird übersprungen
-
Moin!
Ich möchte meine OpenWB - ioBroker Integration auf Simple API umstellen und somit eine neue MQTT Instanz erstellen.
Ich hatte mal neben MQTT.0 die MQTT.1, dann MQTT.2.
MQTT.1 wurde gelöscht, auch alle Objekte.
Trotzdem wird MQTT.3 erstellt anstelle von .1.
Wo hängt da noch was, damit .1 erstellt wird? -
Moin!
Ich möchte meine OpenWB - ioBroker Integration auf Simple API umstellen und somit eine neue MQTT Instanz erstellen.
Wo hängt da noch was, damit .1 erstellt wird? -
@hg6806
Dann hast Du die Instanz vermutlich automatisch erzeugt. Dann wird m.W.n. nur stumpf hochgezählt. Dann muss man die Nummer der Instanz beim Erzeugen manuell vorgeben.@Samson71 sagte in MQTT Instanz wird übersprungen:
Dann wird m.W.n. nur stumpf hochgezählt.
da in ich mir gar nicht so sicher, ob das immer noch so ist.
Allerdings würde ich auch erst einmal testen, ob sich mit manueller Auswahl die .1 erstellen ließe
-
Moin!
Wo hängt da noch was, damit .1 erstellt wird?@hg6806 sagte in MQTT Instanz wird übersprungen:
Soweit ich weiß werden da keine "Lücken" gesucht, sondern die höchste genommen und einfach
+1gerechnet. Instanz im Expertenmodus erstellen und die Nummer manuell vergeben. -
Habe mal neben .3 auch .4 erstellt und dann beide gelöscht und wieder eine erstellt.
Es kommt wieder .3
Also sind wohl noch irgendwie Reste von .1 vorhanden sein, oder weil .2 schon vorhanden ist.
Wie kann man manuell von .3 auf .1 setzen? -
Habe es im Exptertenmodus beim Erstellen mauell eingeben können.
So passt alles.
Danke für den Tipp! -
Habe mal neben .3 auch .4 erstellt und dann beide gelöscht und wieder eine erstellt.
Es kommt wieder .3
Also sind wohl noch irgendwie Reste von .1 vorhanden sein, oder weil .2 schon vorhanden ist.
Wie kann man manuell von .3 auf .1 setzen?@hg6806 sagte in MQTT Instanz wird übersprungen:
Es kommt wieder .3
Also sind wohl noch irgendwie Reste von .1 vorhanden sein, oder weil .2 schon vorhanden ist.Nein,
Es wird per Default die höchste existierende Instanz + 1 genommen. Lücken werden bei der automatischen Suche nicht gesucht oder aufgefüllt.Wie kann man manuell von .3 auf .1 setzen?
Eine Instanz kannst du nicht umbenennen.