NEWS
Grohe - Sense / Guard /Blue - Adapter
-
Aktuelle Test Version 0.2.X Veröffentlichungsdatum 09.02.2026 Github Link https://github.com/patricknitsch/ioBroker.grohe-smarthome Hallo zusammen,
ich möchte euch den Grohe-Smarthome Adapter vorstellen. Dieser verbindet sich mit eurer Grohe App und liest alle Geräte aus, die ihr konfiguriert habt.
Wie funktioniert das?Ihr meldet euch mit eurer Mail-Adresse und dem Passwort an, welches ihr auch für eure Grohe-App benutzt. Anschließend wird im Hintergrund ein Token ausgelesen, der die Verbindung herstellt. Danach werden alle Geräte angelegt, die ihr in eurer App sehen könnt. Bei mir sind das z.B. der Guard und ein Sense.
Für Details bitte ich euch, die Doku zu lesen.
https://github.com/patricknitsch/ioBroker.grohe-smarthome/blob/main/README.mdBei Problem mit dem Polling könnt ihr den Adapter auf Debug stellen. Es werden dann detailliert Informationen angezeigt, speziell beim Abruf des Tokens.
Solltet ihr einen 403 Error erhalten, bitte das Polling erhöhen. 30 Sekunden sind möglich, ich lasse ihn bei mir aber mit 60 Sekunden laufen. Im Worst Case müsst ihr bis zum nächsten Tag warten, da auch auf der Grohe App der Fehler angezeigt wird und eure Geräte nicht mehr sichtbar sind.
Bitte nicht verwirren lassen: Beim 403 Error wird der Token richtig abgerufen, es gibt nur keine Geräte die abgerufen werden können. Es handelt sich nicht um ein Adapterproblem, sondern nur um das Rate Limit der Grohe App. Auch hier, bitte die Doku lesen.
Der Adapter kann aktuell unter Version 0.1.3 per NPM installiert werden. Über Feedbacks würde ich mich freuen.
Somit viel Spaß und viele Grüße
Patrick
-
Danke der Adapter funktioniert auf Anhieb mit meinem Blue Home System
-
der wert von remainingFilter ist verkehrt rum und wahrscheinlich gerundet, denn lt. app sind es noch 13% und lt. adapter 76%
der wert bei remainingCo2 stimmt mit der app überein -
Schau ich mir mal an. Habe wie gesagt leider kein Blue Home. Bin dann auf dein Feedback angewiesen.
-
@jackdaniel: bist du sicher, dass der Wert verkehrt herum ist? Eigentlich wird er nur abgefragt. Wird er denn aktualisiert? Wie ist der aktuelle Zustand im Vergleich zur App?
-
kann ich erst am we nachsehen, bin beruflich unterwegs
-
Teste es gerne mal mit Version 0.1.5. Ich vermute, dass der Adapter die Werte zwar von der App geladen hat, aber kein aktueller Wert vom Gerät abgerufen wurde. Das wird jetzt automatisch gemacht. Doku habe ich dazu ergänzt.
Gerne auch mal mit beiden Versionen testen, dann sehen wir, ob es daran lag.