Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Widerstands-Tankgeber auslesen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    864

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Widerstands-Tankgeber auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
5 Beiträge 3 Kommentatoren 70 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jvfleJ Online
    jvfleJ Online
    jvfle
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich möchte meinen Widerstands-Tankgeber (https://www.moory.de/p/tankgeber-fuer-kraftstoff-wasser-kus-0-190-ω-edelstahl-1-1-4-gewinde-500-mm/), der analoge Ohm-Werte (0-190 Ohm) ausgibt, auslesen. Das eigentliche Anliegen ist, ich möchte die erhaltenen Werte in eine Skala umrechnen und anschließend in Prozente anzeigen und in der VIS visualisieren. Ich habe nach ähnlichen Projekten im Forum gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Kennt einer von euch ein ähnliches Projekt an dem ich mich orientieren kann? Das wäre super. Für mich ist das Neuland, aber ich denke machbar. Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise. BG

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Forum am
    • L Online
      L Online
      Linedancer

Das lässt sich mit einem Wemos D1 Mini und Tasmota lösen. Da braucht es am analog Eingang des Wemos nur einen Spannungsteiler.
      Wichtig: wenn da auch ein analoges Anzeigegerät dran hängt, wird der zusätzliche Wrmos wahrscheinlich die analoge Anzeige verfälschen.
      Deine % Anzeige soll wahrscheinlich den Inhalt des Tanks anzeigen. Der Tauchrohrgeber gibt dir aber nur die Füllhöhe. Du musst dabei die Tankform berücksichtigen. Bei geometrisch einfachen Tanks ist das easy, hat der Tenk eine sehr spezielle Form ist auslitern der beste Weg.

–

Ciao, Gerhard

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jvfleJ Online
        jvfleJ Online
        jvfle

Hallo Linedancer, die Hardware plane ich ungefähr so, wie du es beschrieben hast. Analoge Daten zu digitalen Daten umzurechnen und in Prozente auszugeben ist mein Vorhaben. Hier hätte ich gerne Hilfe, wenn möglich. Inzwischen habe ich ein Widget(?) zusammengebaut, welches ich mit einem Datenpunkt für Luftfeuchtigkeit getestet habe. BG

Füllstand.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Online
          L Online
          Linedancer
          schrieb am zuletzt editiert von Linedancer

So, ich befürchte, der Text wird jetzt etwas länger.
          Also:
          Der Tauchergeber sollte eine lineare Kennlinie haben, also wird die Spannung, die der WEMOS über Tasmota in den Datenpunkt schreibt, ebenfalls linear sein.
          Jetzt positionierst du den Schwimmer ganz unten und notierst den Spannung Wert. Jetzt als nächster Schritt kommt der Schwimmer ganz nach oben und du notierst dir wieder den Spannung Wert. Damit kannst du mit einem simplen Dreisatz aus der Spannung die Schwimmerhöhe errechnen.
          Da der Geber vermutlich nicht ganz bis zum Tank Boden reicht, musst du hier gegebenenfalls noch ein Offset hinzu addieren.
          Um jetzt auf die Füllmenge in Prozent zu kommen, musst du schauen, welche geometrische Form der Tank hat. Wenn es ein stehende Zylinder ist oder ein Quader oder ein Würfel ist es relativ simpel. Da misst du einfach die Tankhöhe und kannst über die Schwimmerhöhe den Prozentsatz direkt errechnen.
          Sollte der Tank eine andere Form haben, zum Beispiel liegende Zylinder oder Kegel stumpf muss etwas mehr Mathematik rein, aber es ist lösbar.
          Sollte der Tank eine total exotische Form haben, dann ist auslitern die Wahl. Also in den leeren Tank 5 l reinschütten und Füllhöhe notieren weitere 5 l rein wie der Füllhöhe notieren. Damit bekommst du eine Tabelle, die normalerweise dann in Libre Office Calc reinhauen und daraus ein Polynom zweiten oder im schlimmsten Fall dritten Grades machen lasse. Mit der Formel, die da rauskommt kannst du wieder aus der Füllhöhe das Volumen rechnen.
          Nur der Vollständigkeit halber: der Schwimmer wird vermutlich am oberen Anschlag sein, und der Tank wird in diesem Zustand noch nicht zu 100 % gefüllt sein. Ob du diesen Offset mit einrechnen möchtest, musst du entscheiden.

–

Ciao, Gerhard

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Linedancer

So, ich befürchte, der Text wird jetzt etwas länger.
            Also:
            Der Tauchergeber sollte eine lineare Kennlinie haben, also wird die Spannung, die der WEMOS über Tasmota in den Datenpunkt schreibt, ebenfalls linear sein.
            Jetzt positionierst du den Schwimmer ganz unten und notierst den Spannung Wert. Jetzt als nächster Schritt kommt der Schwimmer ganz nach oben und du notierst dir wieder den Spannung Wert. Damit kannst du mit einem simplen Dreisatz aus der Spannung die Schwimmerhöhe errechnen.
            Da der Geber vermutlich nicht ganz bis zum Tank Boden reicht, musst du hier gegebenenfalls noch ein Offset hinzu addieren.
            Um jetzt auf die Füllmenge in Prozent zu kommen, musst du schauen, welche geometrische Form der Tank hat. Wenn es ein stehende Zylinder ist oder ein Quader oder ein Würfel ist es relativ simpel. Da misst du einfach die Tankhöhe und kannst über die Schwimmerhöhe den Prozentsatz direkt errechnen.
            Sollte der Tank eine andere Form haben, zum Beispiel liegende Zylinder oder Kegel stumpf muss etwas mehr Mathematik rein, aber es ist lösbar.
            Sollte der Tank eine total exotische Form haben, dann ist auslitern die Wahl. Also in den leeren Tank 5 l reinschütten und Füllhöhe notieren weitere 5 l rein wie der Füllhöhe notieren. Damit bekommst du eine Tabelle, die normalerweise dann in Libre Office Calc reinhauen und daraus ein Polynom zweiten oder im schlimmsten Fall dritten Grades machen lasse. Mit der Formel, die da rauskommt kannst du wieder aus der Füllhöhe das Volumen rechnen.
            Nur der Vollständigkeit halber: der Schwimmer wird vermutlich am oberen Anschlag sein, und der Tank wird in diesem Zustand noch nicht zu 100 % gefüllt sein. Ob du diesen Offset mit einrechnen möchtest, musst du entscheiden.

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@Linedancer sagte: wird die Spannung, die der WEMOS über Tasmota in den Datenpunkt schreibt, ebenfalls linear sein.

Nur mit einer Konstantstromquelle ist die Spannung proportional zum Widerstand. Bei einem Spannungsteiler wird die Kennlinie nichtlinear.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

618

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0