NEWS
History & Charts: keine Aufzeichnung
-
@Homoran sagte in History & Charts: keine Aufzeichnung:
Die Werte davon liegen durch den History Alias nicht unter dem Datenpunkt, sondern unter dem Alias vor.
Der müsste geloggt werden.Das verstehe ich nicht. Der oben angegebene Alias bezieht sich doch nur auf die Bezeichnung in History-Adapter - also ganz so, wie in InfluxDB der mesurement-Name. Oder was verstehe ich da ggf. falsch?
Sei‘s d‘rum, es funktioniert. Die Protollierung in InfluxDB benötige ich nicht. Mein Vorhaben: Ich möchte Enteisungen von unsere Wärmepumoe erkennen und analysieren. Die Daten benötige ich als nur für die Zeit der Tests.

@legro sagte in History & Charts: keine Aufzeichnung:
Der oben angegebene Alias bezieht sich doch nur auf die Bezeichnung in History-Adapter - also ganz so, wie in InfluxDB der mesurement-Name
Nein, im Gegenteil! Es ist ja kein Name, sondern eine ID.
Deswegen frag ich ja die ganze Zeit was du damit vorhast.Der History Alias ist älter als der allgemeine Alias und dient dazu bei einem Gerätetausch weiter in die Historie des bisherigen Gerätes zu schreiben, indem dieses als Alias angegeben wird.
Um es im chart verwenden zu können muss daher der AliasDP verwendet werden.
Im Datenpunkt in dem der Alias konfiguriert ist, liegen keine Daten vor.
Sei‘s d‘rum, es funktioniert. Die Protollierung in InfluxDB benötige ich nicht.
das wäre allerdings schräg.
Mein Vorhaben: Ich möchte Enteisungen von unsere Wärmepumoe erkennen und analysieren

oder noch detaillierter mit Stromverbrauch

-
Der oben angegebene Alias bezieht sich doch nur auf die Bezeichnung in History-Adapter - also ganz so, wie in InfluxDB der mesurement-Name
Nein, im Gegenteil! Es ist ja kein Name, sondern eine ID.
Deswegen frag ich ja die ganze Zeit was du damit vorhast.Der History Alias ist älter als der allgemeine Alias und dient dazu bei einem Gerätetausch weiter in die Historie des bisherigen Gerätes zu schreiben, indem dieses als Alias angegeben wird.
Um es im chart verwenden zu können muss daher der AliasDP verwendet werden.
Im Datenpunkt in dem der Alias konfiguriert ist, liegen keine Daten vor.
Sei‘s d‘rum, es funktioniert. Die Protollierung in InfluxDB benötige ich nicht.
Mein Vorhaben: Ich möchte Enteisungen von unsere Wärmepumoe erkennen und analysieren

oder noch detaillierter mit Stromverbrauch

Da das Ganze bei mir genau so tadellos funktioniert, ..

.. kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen. Die protokollierten Datenpunkte aus dem Objektbaum werden in die vom History-Adapter angelegten JSONs unter diesen Namen abgelegt - also analog zu den measurements in InfluxDB.
Bei mir ist nur eines schräg: Die Fiesmann Wärmepumpe führt nach jeder Warmwasseraufbereitung eine Enteisung durch, auch wenn nicht die geringsten Spuren von Eis zu sehen sind.
-
Da das Ganze bei mir genau so tadellos funktioniert, ..

.. kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen. Die protokollierten Datenpunkte aus dem Objektbaum werden in die vom History-Adapter angelegten JSONs unter diesen Namen abgelegt - also analog zu den measurements in InfluxDB.
Bei mir ist nur eines schräg: Die Fiesmann Wärmepumpe führt nach jeder Warmwasseraufbereitung eine Enteisung durch, auch wenn nicht die geringsten Spuren von Eis zu sehen sind.
kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen
das hat mit "Bedenken" nichts zu tun.
Das ist die Definition der History Alias-ID.Wenn das so funktioniert wie du es nutzst ist das ein möglicher undokumentierter Nebeneffekt.
Die Fiesmann Wärmepumpe führt nach jeder Warmwasseraufbereitung eine Enteisung durch
macht sie das?
Oder entzieht sie nur für das Warmwasser Energie aus dem Heizkreislauf, um die Warmwasserbereitung schneller und ggf. effektiver durchzuführen?oder schaltet sie während der Warmwasserbereitung nur kurzfristig die Versorgung der Heizung mit Energie ab, um alle Energie dem Warmwasser zur Verfügung zu stellen?
-
Das ist die Definition der History Alias-ID.Wenn das so funktioniert wie du es nutzst ist das ein möglicher undokumentierter Nebeneffekt.
Die Fiesmann Wärmepumpe führt nach jeder Warmwasseraufbereitung eine Enteisung durch
macht sie das?
Oder entzieht sie nur für das Warmwasser Energie aus dem Heizkreislauf, um die Warmwasserbereitung schneller und ggf. effektiver durchzuführen?oder schaltet sie während der Warmwasserbereitung nur kurzfristig die Versorgung der Heizung mit Energie ab, um alle Energie dem Warmwasser zur Verfügung zu stellen?
macht sie das?
Sei versichert: Es ist genau so, wie ich‘s hier beschrieben habe. An der im Viessmann-Forum ausführlichen Dokumentation mit den CAN-Bus Registern kannst du dies erkennen.
-
macht sie das?
Wenn das so funktioniert wie du es nutzst ist das ein möglicher undokumentierter Nebeneffekt.
Da du sicherlich mehr Erfahrung in Sachen ioBroker haben dürftest wie unser einer, habe ich das Gefühl, dass wir ggf. aneinander vorbeireden. Gerne würde ich diese Verwirrungen auflösen.
Ich versuche einmal eine Zusammenfassung ..
- In dem Objektbaum von ioBroker konfiguriere ich die Protokollierung der benötigten Datenpunkte für meine Echarts. Dabei vergebe ich einen kurzen, möglichst prägnanten Aliasnamen.

- Diese Namen nenne ich dann in den Presets von Echarts erneut um: Heizung_COP_momentan -> COP

Nun vermute ich, dass du an den ersten Punkt denkst und ich an den zweiten, wenn wir von Alias sprechen.
Und noch eine Bitte ..
Könntest du mir die rot umrandeten Parameter erläutern? Ich verstehe die wohl nicht so, wie sie gemeint sein mögen. Beispielsweise werden die Werte nicht gerundet, wenn ich unter Runden Sie bei der Abfrage die Zahlen .. eine 2 eingebe.
- In dem Objektbaum von ioBroker konfiguriere ich die Protokollierung der benötigten Datenpunkte für meine Echarts. Dabei vergebe ich einen kurzen, möglichst prägnanten Aliasnamen.
-
Wenn das so funktioniert wie du es nutzst ist das ein möglicher undokumentierter Nebeneffekt.
Da du sicherlich mehr Erfahrung in Sachen ioBroker haben dürftest wie unser einer, habe ich das Gefühl, dass wir ggf. aneinander vorbeireden. Gerne würde ich diese Verwirrungen auflösen.
Ich versuche einmal eine Zusammenfassung ..

- Diese Namen nenne ich dann in den Presets von Echarts erneut um: Heizung_COP_momentan -> COP

Nun vermute ich, dass du an den ersten Punkt denkst und ich an den zweiten, wenn wir von Alias sprechen.
Und noch eine Bitte ..
Könntest du mir die rot umrandeten Parameter erläutern? Ich verstehe die wohl nicht so, wie sie gemeint sein mögen. Beispielsweise werden die Werte nicht gerundet, wenn ich unter Runden Sie bei der Abfrage die Zahlen .. eine 2 eingebe.
Nein!
Das Feld ist nur dazu da eine ID einzutragen, um nach Gerätewechsel die Alte Historie weiterzuführen.

Sehr wahrscheinlich wird in deinem Fall trotzdem ein entsprechendes JSON in den Historydateien angelegt, das dann aber nicht den History-Konventionen entspricht.
Du darfst da nichts eintragen.
Das kann dir irgendwann mal um die Ohren fliegen.Der von dir geplante "sprechende Name" soll nur im eCharts eingegeben werden.
ein doppeltes Umwandeln ist offiziell nicht vorgesehen.@legro sagte in History & Charts: keine Aufzeichnung:
Ich verstehe die wohl nicht so, wie sie gemeint sein mögen.
😉
So wie du es eingestellt hast werden 2000 Werte im RAM gehalten.
Das reduziert zwar die Schreibvorgänge, Bei einem Absturz sind die Daten aber verloren!@legro sagte in History & Charts: keine Aufzeichnung:
Beispielsweise werden die Werte nicht gerundet, wenn ich unter Runden Sie bei der Abfrage die Zahlen .. eine 2 eingebe.
Wo?
Was passiert statt dessen?
wie sieht das aus? - In dem Objektbaum von ioBroker konfiguriere ich die Protokollierung der benötigten Datenpunkte für meine Echarts. Dabei vergebe ich einen kurzen, möglichst prägnanten Aliasnamen.
-
Nein!
Das Feld ist nur dazu da eine ID einzutragen, um nach Gerätewechsel die Alte Historie weiterzuführen.

Sehr wahrscheinlich wird in deinem Fall trotzdem ein entsprechendes JSON in den Historydateien angelegt, das dann aber nicht den History-Konventionen entspricht.
Du darfst da nichts eintragen.
Das kann dir irgendwann mal um die Ohren fliegen.Der von dir geplante "sprechende Name" soll nur im eCharts eingegeben werden.
ein doppeltes Umwandeln ist offiziell nicht vorgesehen.@legro sagte in History & Charts: keine Aufzeichnung:
Ich verstehe die wohl nicht so, wie sie gemeint sein mögen.
😉
So wie du es eingestellt hast werden 2000 Werte im RAM gehalten.
Das reduziert zwar die Schreibvorgänge, Bei einem Absturz sind die Daten aber verloren!@legro sagte in History & Charts: keine Aufzeichnung:
Beispielsweise werden die Werte nicht gerundet, wenn ich unter Runden Sie bei der Abfrage die Zahlen .. eine 2 eingebe.
Wo?
Was passiert statt dessen?
wie sieht das aus?Das Ganze hat mich gewaltig gewurmt. Ich habe daher versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Hier meine Erkenntnisse ..
- Der Echarts-Adapter legt seine Presets als JSONs im Objektbaum von ioBroker ab.
- Allerdings sind diese JSON-Daten nicht über Werte (->JSON.stringify/JSON.parse) zugänglich, sondern über getObject.
Schaut man sich ein solches JSON an, so findet man darin unter der "id" in Zeile 11 den originalen Namen des Datenpunktes, der protokolliert wird. Der beim Einrichten vergebene Alias wird offensichtlich nur genutzt, um das Feld "name" in Zeile 12 zu füllen. In dem dargestellten Beispiel stand anstelle von Defrost der bei Einrichtung der Protokollierung angegeben Alias (Heizung_2806_Mode). Überschreibt man also erneut den Namen der Datenreihe, so hat dies nur Auswirkungen auf die Darstellung des Echarts-Diagrammes.

Hier das gesamte JSON ..
{ "common": { "name": "Abtauvorgänge", "expert": true }, "native": { "data": { "marks": [], "lines": [ { "name": "Defrost", "id": "e3oncan.0.Vitocal.tree.2806_RefrigerationCircuitOperationMode.State", "instance": "system.adapter.history.0", "thickness": 2, "chartType": "steps", "aggregate": "onchange", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": 35, "lineStyle": "solid", "color": "#000000", "yaxe": "left", "min": "0", "max": "15", "yticks": "15" }, { "name": "3-4-V", "id": "e3oncan.0.Vitocal.tree.2735_FourThreeWayValveValveCurrentPosition", "instance": "system.adapter.history.0", "thickness": 2, "chartType": "steps", "aggregate": "onchange", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": 35, "commonYAxis": "0", "lineStyle": "solid", "color": "#ff0000" }, { "name": "COP", "id": "0_userdata.0.Heizung.COP_momentan", "instance": "system.adapter.history.0", "thickness": 2, "chartType": "steps", "aggregate": "average", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": "35", "commonYAxis": "0", "lineStyle": "solid", "noFuture": true, "color": "#0000ff", "percentile": 50, "points": false, "afterComma": "2" }, { "name": "Vor", "id": "e3oncan.0.Vitocal.tree.0268_FlowTemperatureSensor.Actual", "instance": "system.adapter.history.0", "thickness": 2, "chartType": "steps", "aggregate": "onchange", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": 35, "commonYAxis": "", "lineStyle": "solid", "yaxe": "right", "min": "0", "max": "70", "color": "#00ff00", "yticks": "7", "unit": "°C" }, { "name": "Rück", "id": "e3oncan.0.Vitocal.tree.0269_ReturnTemperatureSensor.Actual", "instance": "system.adapter.history.0", "thickness": "2", "chartType": "steps", "aggregate": "onchange", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": 35, "commonYAxis": "3", "lineStyle": "solid", "color": "#00Af00" }, { "name": "Gas", "id": "e3oncan.0.Vitocal.tree.2985_ExternalHeaterTemperatureSetpoint", "instance": "system.adapter.influxdb.0", "thickness": 2, "chartType": "line", "aggregate": "minmax", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": 35, "commonYAxis": "3", "color": "#7f7f7f" } ], "zoom": true, "hoverDetail": true, "aggregate": "minmax", "chartType": "steps", "live": "60", "timeType": "relative", "aggregateType": "step", "aggregateSpan": "30", "ticks": "", "range": "720", "relativeEnd": "now", "start": "2026-01-21", "end": "2026-01-21", "start_time": "09:55", "end_time": "10:50", "noBorder": "noborder", "noedit": false, "animation": 0, "legend": "nw", "title": "", "titlePos": "top:35;left:50", "legActual": false, "useComma": true, "timeFormat": "HH:mm" } }, "type": "chart", "_id": "echarts.0.Abtauvorgänge", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1769074093293 } -
Das Ganze hat mich gewaltig gewurmt. Ich habe daher versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Hier meine Erkenntnisse ..
- Der Echarts-Adapter legt seine Presets als JSONs im Objektbaum von ioBroker ab.
- Allerdings sind diese JSON-Daten nicht über Werte (->JSON.stringify/JSON.parse) zugänglich, sondern über getObject.
Schaut man sich ein solches JSON an, so findet man darin unter der "id" in Zeile 11 den originalen Namen des Datenpunktes, der protokolliert wird. Der beim Einrichten vergebene Alias wird offensichtlich nur genutzt, um das Feld "name" in Zeile 12 zu füllen. In dem dargestellten Beispiel stand anstelle von Defrost der bei Einrichtung der Protokollierung angegeben Alias (Heizung_2806_Mode). Überschreibt man also erneut den Namen der Datenreihe, so hat dies nur Auswirkungen auf die Darstellung des Echarts-Diagrammes.

Hier das gesamte JSON ..
{ "common": { "name": "Abtauvorgänge", "expert": true }, "native": { "data": { "marks": [], "lines": [ { "name": "Defrost", "id": "e3oncan.0.Vitocal.tree.2806_RefrigerationCircuitOperationMode.State", "instance": "system.adapter.history.0", "thickness": 2, "chartType": "steps", "aggregate": "onchange", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": 35, "lineStyle": "solid", "color": "#000000", "yaxe": "left", "min": "0", "max": "15", "yticks": "15" }, { "name": "3-4-V", "id": "e3oncan.0.Vitocal.tree.2735_FourThreeWayValveValveCurrentPosition", "instance": "system.adapter.history.0", "thickness": 2, "chartType": "steps", "aggregate": "onchange", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": 35, "commonYAxis": "0", "lineStyle": "solid", "color": "#ff0000" }, { "name": "COP", "id": "0_userdata.0.Heizung.COP_momentan", "instance": "system.adapter.history.0", "thickness": 2, "chartType": "steps", "aggregate": "average", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": "35", "commonYAxis": "0", "lineStyle": "solid", "noFuture": true, "color": "#0000ff", "percentile": 50, "points": false, "afterComma": "2" }, { "name": "Vor", "id": "e3oncan.0.Vitocal.tree.0268_FlowTemperatureSensor.Actual", "instance": "system.adapter.history.0", "thickness": 2, "chartType": "steps", "aggregate": "onchange", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": 35, "commonYAxis": "", "lineStyle": "solid", "yaxe": "right", "min": "0", "max": "70", "color": "#00ff00", "yticks": "7", "unit": "°C" }, { "name": "Rück", "id": "e3oncan.0.Vitocal.tree.0269_ReturnTemperatureSensor.Actual", "instance": "system.adapter.history.0", "thickness": "2", "chartType": "steps", "aggregate": "onchange", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": 35, "commonYAxis": "3", "lineStyle": "solid", "color": "#00Af00" }, { "name": "Gas", "id": "e3oncan.0.Vitocal.tree.2985_ExternalHeaterTemperatureSetpoint", "instance": "system.adapter.influxdb.0", "thickness": 2, "chartType": "line", "aggregate": "minmax", "isBoolean": false, "symbolSize": 3, "validTime": 35, "commonYAxis": "3", "color": "#7f7f7f" } ], "zoom": true, "hoverDetail": true, "aggregate": "minmax", "chartType": "steps", "live": "60", "timeType": "relative", "aggregateType": "step", "aggregateSpan": "30", "ticks": "", "range": "720", "relativeEnd": "now", "start": "2026-01-21", "end": "2026-01-21", "start_time": "09:55", "end_time": "10:50", "noBorder": "noborder", "noedit": false, "animation": 0, "legend": "nw", "title": "", "titlePos": "top:35;left:50", "legActual": false, "useComma": true, "timeFormat": "HH:mm" } }, "type": "chart", "_id": "echarts.0.Abtauvorgänge", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1769074093293 }@legro sagte in History & Charts: keine Aufzeichnung:
Der beim Einrichten vergebene Alias wird offensichtlich nur genutzt, um das Feld "name" zu füllen
nochmals!
Das Feld unter history ist kein Alias!
sondern für eine eindeutige ID!Das Feld in eCharts dient ebenfalls nur dazu einen "sprechenden Namen" zu vergeben.
ioBroker arbeitet immer mit eindeutigen IDs
Namen können willkürlich vergeben werden, auch mehrfach. -
Der beim Einrichten vergebene Alias wird offensichtlich nur genutzt, um das Feld "name" zu füllen
nochmals!
sondern für eine eindeutige ID!Das Feld in eCharts dient ebenfalls nur dazu einen "sprechenden Namen" zu vergeben.
ioBroker arbeitet immer mit eindeutigen IDs
Namen können willkürlich vergeben werden, auch mehrfach.@Homoran sagte in History & Charts: keine Aufzeichnung:
sondern für eine eindeutige ID!Wie dem auch sei, ich bin mir sicher, dass mir aufgrund der zuvor beschriebenen Sachverhalte - entgegen deiner Befürchtungen - nichts auf die Füße fällt. ;-)
-
sondern für eine eindeutige ID!Wie dem auch sei, ich bin mir sicher, dass mir aufgrund der zuvor beschriebenen Sachverhalte - entgegen deiner Befürchtungen - nichts auf die Füße fällt. ;-)
@legro
Da ist das ja auch ok!
Das ist ja der Name in eChartsich rede vom history-Alias
Dann zeig mir mal deine history Datenstrukturund was ist mit den restlichen noch offenen Fragen?
-
@legro
Da ist das ja auch ok!
Das ist ja der Name in eChartsich rede vom history-Alias
Dann zeig mir mal deine history Datenstrukturund was ist mit den restlichen noch offenen Fragen?
ich rede vom history-Alias
Dann zeig mir mal deine history DatenstrukturWas genau soll ich dir liefern?
Ich verstehe wohl noch immer nicht, was du meinst.
und was ist mit den restlichen noch offenen Fragen?
Welche Fragen meinst du?