NEWS
ZWave - Adapter grün, Netzwerk keine Funktion/Reaktion
-
@RikDRS sagte in ZWave - Adapter grün, Netzwerk keine Funktion/Reaktion:
Failed to initialize the driver: ZWaveError: Timeout while waiting for an ACK from the controller (ZW0200) at Driver.sendMessage (/opt/iobroker/node_modules/zwave-js/src/lib/driver/Driver.ts:4360:23) at ZWaveController.identify (/opt/iobroker/node_modules/zwave-js/src/lib/controller/Controller.ts:915:33) at Driver.initializeControllerAndNodes (/opt/iobroker/node_modules/zwave-js/src/lib/driver/Driver.ts:1365:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zwave-js/src/lib/driver/Driver.ts:1171:16) (ZW0100)
das kann passieren.. abwarten der berapelt sich wieder... einfach nix tun..
zu den anderen Problem.. hast du auch die securitykeys richtig gepflegt..??
so wie die waren..wenn der Stick kaputt währe dann würde nix gehen.. da der Stick alle informationen IMMER hat im zwave umfeld
wie sind denn Deine zeitlichen Erfahrungswerte? Wie lange benötigt das system denn um sich wieder zu berappeln? Hatte die Kiste gestern Abend um 21:00Uhr fertig wiederhergestellt, bis heute morgen gab es keine Verbesserung bzgl ZWave...
so wie die waren..öhm, nein. Ich dachte wenn ich ein Backup wieder einspiele, ist alles wieder hergestellt.
Was müsste ich machen, an die alten Schlüssel müsste ich noch drankommen...wenn der Stick kaputt währe dann würde nix gehen.. da der Stick alle informationen IMMER hat im zwave umfeld
okay, dann habe ich erstmal weiterhin Hoffnung ;)
-
@arteck weitere, spontane Frage:
kann ich meinen USB-Stick an beide Container (also iOBroker und ZWave-js-ui-Container) durchreichen oder kommt es dadurch u Problemen? Habe den neu eingerichteten Container für ZWave-js-ui nun erstmal auf Grund Unwissenheit deaktiviert gelassen -
@arteck weitere, spontane Frage:
kann ich meinen USB-Stick an beide Container (also iOBroker und ZWave-js-ui-Container) durchreichen oder kommt es dadurch u Problemen? Habe den neu eingerichteten Container für ZWave-js-ui nun erstmal auf Grund Unwissenheit deaktiviert gelassen@RikDRS sagte in ZWave - Adapter grün, Netzwerk keine Funktion/Reaktion:
kann ich meinen USB-Stick an beide Container (also iOBroker und ZWave-js-ui-Container) durchreichen
Auf serielle Geräte kann direkt immer nur einer zugreifen.
-
wie sind denn Deine zeitlichen Erfahrungswerte? Wie lange benötigt das system denn um sich wieder zu berappeln? Hatte die Kiste gestern Abend um 21:00Uhr fertig wiederhergestellt, bis heute morgen gab es keine Verbesserung bzgl ZWave...
so wie die waren..öhm, nein. Ich dachte wenn ich ein Backup wieder einspiele, ist alles wieder hergestellt.
Was müsste ich machen, an die alten Schlüssel müsste ich noch drankommen...wenn der Stick kaputt währe dann würde nix gehen.. da der Stick alle informationen IMMER hat im zwave umfeld
okay, dann habe ich erstmal weiterhin Hoffnung ;)
@RikDRS wenn die schlüssel stimmen sollte das system innerhalb von 5 min da sein..
ich weiss nicht was Backup da macht..na guck doch mal ob hier was steht

ansonsten hol die Informationen nochaml ab von dem Gerät.
und nein es darf nur eine Anwendung laufen.. zugreifend auf den Stick
-
@RikDRS wenn die schlüssel stimmen sollte das system innerhalb von 5 min da sein..
ich weiss nicht was Backup da macht..na guck doch mal ob hier was steht

und nein es darf nur eine Anwendung laufen.. zugreifend auf den Stick
ich kann die alte Installation nochmal aufbauen und den Proxmox starten und dann die SChlüssel aus der iOBroker-Instanz entnehmen.
Oder habe ich eine Alternative?und nein es darf nur eine Anwendung laufen.. zugreifend auf den Stick
ok
-
ich kann die alte Installation nochmal aufbauen und den Proxmox starten und dann die SChlüssel aus der iOBroker-Instanz entnehmen.
Oder habe ich eine Alternative?und nein es darf nur eine Anwendung laufen.. zugreifend auf den Stick
ok
Oder habe ich eine Alternative?
keine ahung.. dein System..
-
Oder habe ich eine Alternative?
keine ahung.. dein System..
@arteck klar mein System ;) Dachte vielleicht hast Du noch nen Tipp
Habe den alten Proxmox nochmal an laufen bekommen und die Sicherheitsschlüssel verglichen, die haben sich nicht geändert. Daran liegt es also nicht
Was mir jetzt aber noch auffällt ist folgendes: in der Übersicht "Zwave" unter dem Tab "Geräte" findet unter Statistik der jeweiligen Geräte eine viel zu geringe und fast nur einseitige Kommunikation statt.
Hier mal ein paar Beispiele:

Wie ist das zu deuten?
Zusätzlich habe ich gerade versucht ein bestehendes Gerät (Thermostat) erneut zu interviewen oder zu exkludieren, funktioniert beides nicht, genauso erfolglos ein neues Gerät wieder anzulernen.
Irgendeine Idee was ich noch probieren könnte?
Danke Euch!
-
Thermostat musst du aufwecken.. die schlafen meistens
zieh mal den stick mal ab.. für 10 sek.. der hängt sich ab und an mal auf
@arteck sagte in ZWave - Adapter grün, Netzwerk keine Funktion/Reaktion:
Thermostat musst du aufwecken.. die schlafen meistens
war als Beispiel das ich das In- & Exkludieren mit dem Gerät ausprobiert habe, leider erfolglos.
zieh mal den stick mal ab.. für 10 sek.. der hängt sich ab und an mal auf
versuche ich gerne nochmal, hat bisher aber nicht geholfen
neue Infos: kurz nachdem ich gestern gepostet habe, hat sich gab es ein starke Aktivität bei den oben bereits genannten Statistiken auf diversen Geräten. es schien so, als würde ein Puffer abgearbeitet werden. Danach waren die Meisten Nodes wieder erreichbar und kommunizierten bidirektional
Nach einem Neustart der ZWave-Instanz war dann aber wieder alles wieder so wie vorher, kaum bis keine Kommunikation, wenn dann nur in eine Richtung, so wie oben bereits beschrieben
Frage: was passiert wenn ich die ZWave-Instanz lösche und wieder installiere? Was verliere ich alles? Muss alles neu angelernt werden?
Ich suche nach Lösungen und bin ein wenig verzweifelt.... :/
-
die Geräte daten werden am Stick gespeichert .. und nein man muss nicht alles neu anlernen.
das einzige ist die Geräte müssen ALLE neu abgefragt werden.aber
wenn du sagst dass da viel verkehr im Netzwerk ist.. hast du Steckdosen die Werte liefern.. nicht dass da Geräte dir im Netz ständig rumfunken.. zwecks Strommessung
ich würde dir raten auf zwave-js-ui mit dem neuen Adapter umzusteigen..
-
ich habe heute nun die ZWave-Instanz gelöscht und neu installiert, keine Änderung feststellbar
nun sehe ich für mich noch drei Varianten:
- ZWave-Stick austauschen
- zwave-js-ui inkl. neuem Adapter verwenden
- beides zusammen
Wie wäre Deine Empfehlung?
-
ich habe heute nun die ZWave-Instanz gelöscht und neu installiert, keine Änderung feststellbar
nun sehe ich für mich noch drei Varianten:
- ZWave-Stick austauschen
- zwave-js-ui inkl. neuem Adapter verwenden
- beides zusammen
Wie wäre Deine Empfehlung?
du hast aber mein post schon gelesen ja..
@arteck sagte in:
wenn du sagst dass da viel verkehr im Netzwerk ist.. hast du Steckdosen die Werte liefern.. nicht dass da Geräte dir im Netz ständig rumfunken.. zwecks Strommessung
-
du hast aber mein post schon gelesen ja..
@arteck sagte in:
@arteck ja, habe ich gelesen - ich habe Aktoren die auch Stromverbrauchsdaten verarbeiten, an meinem Setup / Geräten / Geräteanzahl hat sich nichts verändert, es ist nicht mehr Datenverkehr dazugekommen.
Was ich sagen wollte ist, das es den Anschein hatte, das irgendwelche Geräte Daten gesammelt hatten und es ihnen auf einmal möglich war, dieses an den Controller zu übermitteln.
Ich bin nun an dem Punkt, das ich auf Deinen neuen Adapter wechseln werde, dazu aber mehr (Fragen ;) ) hier