NEWS
Zenner Wasserzähler mit W MBUS und cul?
-
Hi,
ich suche gerade nach Möglichkeiten meinen neuen Zenner Wasserzähler auszulesen. Vorher habe ich AI on the Edge verwendet, bin aber jetzt auf mbus bzw wireless mbus gestoßen. Hab jetzt auch im FHEM Forum gelesen, das der cul Stick wohl auch für mbus genutzt werden kann.Davon hab ich noch einen hier irgendwo rumliegen.
Funktioniert das unter iobroker auch mit dem cul Stick ?Danke schonmal für euer erstes Feedback
Martin -
Hi,
ich suche gerade nach Möglichkeiten meinen neuen Zenner Wasserzähler auszulesen. Vorher habe ich AI on the Edge verwendet, bin aber jetzt auf mbus bzw wireless mbus gestoßen. Hab jetzt auch im FHEM Forum gelesen, das der cul Stick wohl auch für mbus genutzt werden kann.Davon hab ich noch einen hier irgendwo rumliegen.
Funktioniert das unter iobroker auch mit dem cul Stick ?Danke schonmal für euer erstes Feedback
Martin -
Oh cool. Danke für den Hinweis.
-
Ich hatte einen nanoCUL mit der geeigneten Firmware für wirless M-Bus geflashed (siehe https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters-wiki/blob/master/nanoCUL.md). Der hat die Daten des Wasserzählers (Kamstrup flowIQ 2200) prima empfangen. Leider stellt sich der Wasserversorger quer und rückt den Key zum Entschlüsseln der Daten nicht raus. Das bitte vorher prüfen, sonst ist die ganze Arbeit für umsonst. Die Wasserversorger reagieren sehr unterschiedlich.
-
Dank dir für den Hinweis. Ich such jetzt mal den Cul Stick in den Tiefen meiner Smart Home Vorräte