Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Heizungsregelung: HmIP-eTRV-B-2/CONTROL_MODE/SET_POINT_MODE

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    864

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Heizungsregelung: HmIP-eTRV-B-2/CONTROL_MODE/SET_POINT_MODE

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
6 Beiträge 3 Kommentatoren 106 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Andreas 9
    schrieb am zuletzt editiert von Andreas 9

Hallo, ich möchte in Abhängigkkeit von der Außentemperatur automatisch die Raumheizung höher stellen.
    Ich habe 2x HmIP-eTRV-B-2 R4M (Heizkörperthermostat ELV) und HmIP-STHD (Temperaturfühler ELV) zu einer Gruppe zusammengeschaltet. Die Außentemperatur kommt vom HmIP-SWO-PL (Wetterstation ELV). Funktioniert soweit alles bislang reibungslos.
    Ich erfasse die Daten in IOBroker (HM-RPC). Hier habe ich ein Script gebaut, da bei Temperaturen < -5 Grad die Wohnraumtemperatur um 0.5 Grad höher stellen soll. Dazu setze ich die CONTROL_MODE des Temperaturfühlers auf 1 und SET_POINT_TEMPERATURE des Temperaturfühlers auf 19.5 Grad.
    Auf der Startseite von openCCU kann ich aber keine Veränderungen feststellen: Die Soll-Temperatur bleibt bei 19 Grad und der Modus bleibt bei Auto.
    Wenn ich mir die Werte bei Grafana angucke dann schaltet die openCCU immer direkt nach Setzen der Solltemperatur wieder zurück. Siehe Bild.Zwischenablage_01-08-2026_01.jpg
    Wo ist mein Fehler?
    Vielen Dank schon mal!!!

Homematic-Raspi auf Raspi 3+
    IOBroker auf Raspi 4
    Kostal PLENTICORE plus 4.2 mit Batterie;

HomoranH paul53P 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A Andreas 9

Hallo, ich möchte in Abhängigkkeit von der Außentemperatur automatisch die Raumheizung höher stellen.
      Ich habe 2x HmIP-eTRV-B-2 R4M (Heizkörperthermostat ELV) und HmIP-STHD (Temperaturfühler ELV) zu einer Gruppe zusammengeschaltet. Die Außentemperatur kommt vom HmIP-SWO-PL (Wetterstation ELV). Funktioniert soweit alles bislang reibungslos.
      Ich erfasse die Daten in IOBroker (HM-RPC). Hier habe ich ein Script gebaut, da bei Temperaturen < -5 Grad die Wohnraumtemperatur um 0.5 Grad höher stellen soll. Dazu setze ich die CONTROL_MODE des Temperaturfühlers auf 1 und SET_POINT_TEMPERATURE des Temperaturfühlers auf 19.5 Grad.
      Auf der Startseite von openCCU kann ich aber keine Veränderungen feststellen: Die Soll-Temperatur bleibt bei 19 Grad und der Modus bleibt bei Auto.
      Wenn ich mir die Werte bei Grafana angucke dann schaltet die openCCU immer direkt nach Setzen der Solltemperatur wieder zurück. Siehe Bild.Zwischenablage_01-08-2026_01.jpg
      Wo ist mein Fehler?
      Vielen Dank schon mal!!!

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@Andreas-9 sagte in Heizungsregelung: HmIP-eTRV-B-2/CONTROL_MODE/SET_POINT_MODE:

ich möchte in Abhängigkkeit von der Außentemperatur automatisch die Raumheizung höher stellen.

Was genau willst du erreichen?

Bei einer "normalen" außentemperaturgeführten Heizungsregelung wird die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage entsprechend erhöht.
      Dies führt bei korrekter Auslegung und Einstellung dazu, dass die Raumtemperatur immer gleich bleibt.

Wenn du das jetzt auch nur Raum bezogen erreichen willst, solltest du nichts machen müssen, da due Regelung des TRV von der Raumtemperatur abhängig ist.

Oder willst du tatsächlich bei kaltem Wetter draußen, drinnen noch wärmer haben als sonst?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Andreas 9

Wo ist mein Fehler?
        Vielen Dank schon mal!!!

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Andreas-9 sagte: ein Script gebaut

Welches?

@Homoran sagte in Heizungsregelung: HmIP-eTRV-B-2/CONTROL_MODE/SET_POINT_MODE:

bei kaltem Wetter draußen, drinnen noch wärmer haben als sonst?

Wenn man sich in der Nähe eines Fensters oder einer Außenwand (Altbau) aufhält, kann man die Strahlungskälte durch eine höhere Raumlufttemperatur kompensieren.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • A Andreas 9

Wo ist mein Fehler?
          Vielen Dank schon mal!!!

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@Andreas-9 sagte: Auf der Startseite von openCCU kann ich aber keine Veränderungen feststellen

Vermutung: Du hast die Blöcke "aktualisiere" verwendet? An die openCCU wird nur mit den Blöcken "steuere" gesendet.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

A 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • paul53P paul53

@Andreas-9 sagte: Auf der Startseite von openCCU kann ich aber keine Veränderungen feststellen

Vermutung: Du hast die Blöcke "aktualisiere" verwendet? An die openCCU wird nur mit den Blöcken "steuere" gesendet.

A Offline
            A Offline
            Andreas 9

@paul53 Ja, ich glaube das war der Fehler!
            Ich habe es geändert und beobachte... Sieht aber schon mal gut aus!
            Vielen dank für die schnelle Hilfe!!!

IOBroker auf Raspi 4

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

A Offline
              A Offline
              Andreas 9

@paul53 Nachtrag: Alles läuft jetzt wunschgemäß! Danke für deinen Tipp!

IOBroker auf Raspi 4

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

595

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0