NEWS
Test Nebenkosten-Monitor v1.5.1 - Renamed
-
Hallo fischi87,
ich habe jetzt mal eine dritte Instanz installiert, alle drei 1.3.5. Bis jetzt sieht das sehr vielversprechend aus.- Instanz GAS, Frischwasser, Strom und PV
- Instanz Schmutzwasser
- Instanz Niederschlagswasser
Grund für die 3. Instanz ist, ich habe gerade meine Schmutzwasserabrechnung erhalten, dort tauchen bei uns zwei Positionen auf, einmal Schmutzwasser in m3 aber mit einem anderen Betrag ais für Frischwasser und dann haben wir noch einen Betrag der bei uns für Niederschlagwasser zählt, mit festem m3/Jahr Wert und mit einem ganz anderen Berechnungspreis.
Also Wasser ist echt tricky. Nur mal so als Gedanke, könnte man eine Funktion im Adapter implementieren (+) bei dem man eine Auswahl an zusätzlichen Funktion wie (Wasser oder Strom oder ...) doppeln oder mehrfach in einem Adapter erweitern könnte?
Klar kann man 3 Instanzen installieren, ist auch nur mal so ein Gedanke um alles unter einem Dach zu bekommen.
-
Hallo fischi87,
ich habe jetzt mal eine dritte Instanz installiert, alle drei 1.3.5. Bis jetzt sieht das sehr vielversprechend aus.- Instanz GAS, Frischwasser, Strom und PV
- Instanz Schmutzwasser
Grund für die 3. Instanz ist, ich habe gerade meine Schmutzwasserabrechnung erhalten, dort tauchen bei uns zwei Positionen auf, einmal Schmutzwasser in m3 aber mit einem anderen Betrag ais für Frischwasser und dann haben wir noch einen Betrag der bei uns für Niederschlagwasser zählt, mit festem m3/Jahr Wert und mit einem ganz anderen Berechnungspreis.
Also Wasser ist echt tricky. Nur mal so als Gedanke, könnte man eine Funktion im Adapter implementieren (+) bei dem man eine Auswahl an zusätzlichen Funktion wie (Wasser oder Strom oder ...) doppeln oder mehrfach in einem Adapter erweitern könnte?
Klar kann man 3 Instanzen installieren, ist auch nur mal so ein Gedanke um alles unter einem Dach zu bekommen.
Das freut mich zu hören 😉
Und ja es ist im Moment in dem Landung:- Heizstrom für Strom
- Abwasser sowie Abwasser für versiegelte Flächen.
- Import/Export csv für Vergangenheit etc.
Diese Sachen sind als nächstes auf meiner todo.
Jemand müsste mir mal zuspielen was es sonst noch für „Sorten“ gibt.
-
Was mir noch einfällt wäre unter PV auch noch den Wert pro Ladung von einer Wallbox festzuhalten.
-
Hallo fischi87,
- Instanz Schmutzwasser
-
@teletapi sagte in Test Nebenkosten-Monitor v1.4.2 - Renamed:
was soll das jetzt sein ein 2ter gleichnamiger Adapter..?
Und wenn ja warum einen 2ten?
Hallo, Der deutsche Name war nicht ideal für die internationale ioBroker-Community. Der neue Name "Utility Monitor" ist international verständlich und passt besser zu ioBroker's globaler Ausrichtung. Displayname bleibt weiterhin Nebenkosten-Monitor weil es ja schon Leute gibt die diesen adapter testen und auch für die deutschen User. Der Technischename soll aber möglichst Englisch sein. Ich habe mich dazu entschlossen dies nochmal zu ändern in dem frühen stadium der Entwicklung. Der alte Adapter bleibt vorerst bestehen aber wird keine updates mehr bekommen. Ich werde diese zu einen späteren Zeitpunkt löschen.
-
Hallo, Der deutsche Name war nicht ideal für die internationale ioBroker-Community. Der neue Name "Utility Monitor" ist international verständlich und passt besser zu ioBroker's globaler Ausrichtung. Displayname bleibt weiterhin Nebenkosten-Monitor weil es ja schon Leute gibt die diesen adapter testen und auch für die deutschen User. Der Technischename soll aber möglichst Englisch sein. Ich habe mich dazu entschlossen dies nochmal zu ändern in dem frühen stadium der Entwicklung. Der alte Adapter bleibt vorerst bestehen aber wird keine updates mehr bekommen. Ich werde diese zu einen späteren Zeitpunkt löschen.
@fischi87 sagte in Test Nebenkosten-Monitor v1.4.2 - Renamed:
Der alte Adapter bleibt vorerst bestehen aber wird keine updates mehr bekommen. Ich werde diese zu einen späteren Zeitpunkt löschen.
Das heißt dann den "alten" Deinstallieren, den "neuen" Installieren und wieder in ioBroker neu "reinklöppeln" ? Aber Deutsch bleibt oder ändert sich das auch noch? Fragen über Fragen....
-
Der alte Adapter bleibt vorerst bestehen aber wird keine updates mehr bekommen. Ich werde diese zu einen späteren Zeitpunkt löschen.
Das heißt dann den "alten" Deinstallieren, den "neuen" Installieren und wieder in ioBroker neu "reinklöppeln" ? Aber Deutsch bleibt oder ändert sich das auch noch? Fragen über Fragen....
-
@RoddiEF sagte in Test Nebenkosten-Monitor v1.4.2 - Renamed:
Prinzipiell kann sich bei einer ALPHA Version die noch nicht im Repo enthalten ist alles ändern. Alpha Releases sollten ja auch nicht produktiv eingesetzt werden :-). Weiters its bei jedem Adapter der Einsatz vomn alias sinnvoll - damit muss im Falle von Änderungen nur mehr der alias angepasst werden - alle Scripts etc. können unverändert bleiben.
Aber Deutsch bleibt oder ändert sich das auch noch? Fragen über Fragen....
Was meinst du mit "Deutsch bleibt" ?
Prinzipiell wird bei allen neuen Adaptern verlangt, dass die Einstellungen / Parameter in allen unterstützten Sprachen hinterlegt sind. States / Objekt müssen englische ids haben sofern sie nicht 1:1 von einem externen Gerät / Webseite kommen. Das name Attribute sollte entweder englisch oder mehrsprachig sein - das kann aber eh jeder User selbst anpassen. Prinzipiell werden diese Dinge beim Review vor der Aufnahme ins Repo abgeklärt. Der Titel und die Description eines Adapters sind immer mehrsprachig - wobei der Titel oft in allen sprachen ident ist da nicht sinnvoll übersetzbar.Sobald der Adapter zumindest großteils für User geeignet erscheint kann der Dev jederzeit eine Aufnahme ins Repo und
damit ein Review "bestellen". -
Hallo zusammen! 👋
🔄 Wichtige Änderung: Adapter wurde umbenannt!
Der Adapter heißt jetzt Utility Monitor (vorher: Nebenkosten-Monitor) und ist unter einem neuen Namen verfügbar:⚠️ Bitte wechselt zum neuen Package:
Neues npm Package: iobroker.utility-monitor
Neues Repository: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor
Alter Name: iobroker.nebenkosten-monitor (deprecated)
Warum die Umbenennung?
Der deutsche Name war nicht ideal für die internationale ioBroker-Community. Der neue Name "Utility Monitor" ist international verständlich und passt besser zu ioBroker's globaler Ausrichtung.Was müsst ihr tun?
Bestehende Installationen funktionieren weiterhin
Für Updates: Installiert den Adapter neu unter dem Namen utility-monitor
Das alte Package bleibt verfügbar, erhält aber keine Updates mehr
🎯 Was macht der Adapter?
Der Utility Monitor überwacht eure Verbräuche für Gas, Wasser, Strom und PV/Einspeisung und berechnet vollautomatisch die exakten Kosten – inklusive Abschlag-Tracking, HT/NT-Tarifen und Benachrichtigungen!✨ Hauptfunktionen
🆕 Features ab v1.4.0:🎯 Multi-Meter Support - Unbegrenzt viele Zähler pro Medium! (z.B. Gas Hauptzähler + Werkstatt-Zähler)
Separate Kostenberechnung pro Zähler
Automatische Gesamt-Summen über alle Zähler
⌨️ Komma-Eingabe - Admin UI akzeptiert jetzt 12,50 oder 12.50 für Dezimalzahlen
📊 Pro-Meter Billing - Jeder Zähler hat eigene Abrechnungsfristen
🔍 Erweiterte Debug-Logs - Besseres Troubleshooting bei Problemen
Bewährte Features:📊 Verbrauchsüberwachung - Täglich, monatlich und jährlich (History)
💰 Exakte Kostenberechnung - Arbeitspreis + Grundgebühr + Jahresgebühr
⚡ HT/NT Unterstützung - Volle Unterstützung für Hoch- und Niedertarife bei allen Medien
🔔 Smarte Benachrichtigungen - Erinnert an Zählerstand-Ablesungen oder Vertragswechsel
☀️ PV & Einspeisung - Überwache deine Einspeisung und Vergütung
📥 CSV-Import - Importiere historische Daten (z.B. aus der EhB+ App)
💳 Abschlag-Tracking - Seht sofort ob eine Nachzahlung (+) oder ein Guthaben (-) droht
📅 Flexibler Vertragsbeginn - Das Abrechnungsjahr richtet sich nach EUREM Vertrag
🔥 Gas-Spezial - Automatische m³ → kWh Umrechnung mit Brennwert & Z-Zahl
🔧 Drift-Korrektur - Sensor weicht vom physischen Zähler ab? Einfach korrigieren!
💡 Das Highlight: Balance-Berechnung
Der Adapter sagt euch live, wo ihr finanziell steht:Negativ (-24 €) = Guthaben ✅ Ihr bekommt Geld zurück
Positiv (+50 €) = Nachzahlung ❌ Ihr müsstet aktuell nachzahlen
So wisst ihr jederzeit, ob euer monatlicher Abschlag noch passt!🎯 Beispiel: Multi-Meter für Gas
Neu in v1.4.0 könnt ihr mehrere Zähler pro Medium einrichten:Hauptzähler (Haus)
Werkstatt-Zähler (separate Berechnung)
Totals (automatische Summe über alle Zähler)
Jeder Zähler hat seine eigenen:Kosten (daily/monthly/yearly)
Abrechnungsfristen
Statistiken
📦 Installation
GitHub: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitorIn ioBroker Admin UI:
Adapter → "Installieren aus eigener URL" (Katze-Icon 🐱)
URL einfügen: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor
Installieren
🔧 Schnellstart (Beispiel Gas)
✅ Gas-Überwachung aktivieren
🔍 Sensor auswählen (z.B. Shelly, Homematic)
📝 Zählerstand bei Vertragsbeginn: 10250 m³
📅 Vertragsbeginn: 01.01.2026
🔥 Brennwert: 11,5 | Z-Zahl: 0,95 (von Rechnung)
💶 Preise eintragen (auch HT/NT möglich)
💳 Abschlag: 150 €/Monat
Optional: Unter "Zusätzliche Gaszähler" weitere Zähler hinzufügen!
Fertig! Der Adapter läuft automatisch. 🎉📊 Datenpunkte
Für jeden Zähler werden übersichtliche Ordner angelegt:consumption/ - daily, weekly, monthly, yearly (inkl. HT/NT Split)
costs/ - daily, weekly, monthly, yearly, basicCharge, paidTotal, balance
info/ - currentPrice, meterReading, currentTariff
billing/ - daysRemaining, periodEnd
totals/ - Summen über alle Zähler (bei Multi-Meter)
🙏 Feedback gesucht!
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen:🐛 Bugs gefunden?
💡 Feature-Wünsche?
📝 Ist die Einrichtung verständlich?
🎯 Funktioniert Multi-Meter bei euch?
GitHub Issues: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor/issuesDer Adapter ist Open-Source (MIT License) und für alle kostenlos nutzbar!
Vielen Dank fürs Testen! 🙏
Grüße, Axel
-
Hallo, ich habe da evtl. Ein Problem mit den eingegebenen Daten. Trage ich unter Gas in dem Feld "Zählerstand bei Vertragsbeginn" einen Wert >0 ein, startet der Adapter nicht mehr, mit der Fehlermeldung alle Werte müssen vom Typ number sein. Hallo erst meine Datenquelle in Verdacht, aber bei den 1.3 Versionen ging hier alles. Bei nur Wasser geht der Adapter. Habe den Link von der Datenquelle Wasser mal bei Gas benutzt um nicht evtl. eine Zahl vom Typ String auszuschließen. Gleicher Effekt. Adapter Startet nicht. Er starten wenn der Wert in Zählerstand bei Vertragsbeginn 0 oder leer ist.
-
@fischi87
Der Adapter läuft soweit, aber wie läuft das beim Anbieterwechsel?
Ich wechsele z.B. im März den Anbieter und damit ändern sich auch die Tarife.
Kann man da evtl. so etwas wie einen Vorlauf einbauen, der dann zum Stichtag die Daten übernimmt, oder soll das händisch bleiben? -
@fischi87
Der Adapter läuft soweit, aber wie läuft das beim Anbieterwechsel?
Ich wechsele z.B. im März den Anbieter und damit ändern sich auch die Tarife.
Kann man da evtl. so etwas wie einen Vorlauf einbauen, der dann zum Stichtag die Daten übernimmt, oder soll das händisch bleiben?Dafür ist die endPeriod Funktion eingebaut. Du liest den Zählerstand am letzten Tag ab und beendest diese Periode mit diesem Zählerstand. Dann gehst in die config und trägst die neuen Daten ein und los geht’s. Du könntest auch auf deine Abschlussrechnung warten und dann in der config nur den Zählerstand genau nach abschlussatand eintragen, dann hast du es genau. Zumindest sollte das alles so funktionieren 😅
-
Hallo, ich habe da evtl. Ein Problem mit den eingegebenen Daten. Trage ich unter Gas in dem Feld "Zählerstand bei Vertragsbeginn" einen Wert >0 ein, startet der Adapter nicht mehr, mit der Fehlermeldung alle Werte müssen vom Typ number sein. Hallo erst meine Datenquelle in Verdacht, aber bei den 1.3 Versionen ging hier alles. Bei nur Wasser geht der Adapter. Habe den Link von der Datenquelle Wasser mal bei Gas benutzt um nicht evtl. eine Zahl vom Typ String auszuschließen. Gleicher Effekt. Adapter Startet nicht. Er starten wenn der Wert in Zählerstand bei Vertragsbeginn 0 oder leer ist.