Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Nebenkosten-Monitor v1.5.1 - Renamed

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    937

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Test Nebenkosten-Monitor v1.5.1 - Renamed

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
150 Beiträge 16 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 19 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fischi87F fischi87

@Steffe.S.

v.1.3.5 mit dem bug fix ist online. prüf es gerne und sag mir bescheid

Steffe.S.S Offline
    Steffe.S.S Offline
    Steffe.S.
    schrieb am zuletzt editiert von

@fischi87 sagte in Tester gesucht Nebenkosten-Monitor v.1.3.3:

@Steffe.S.

v.1.3.5 mit dem bug fix ist online. prüf es gerne und sag mir bescheid

Sieht gut aus, mal schauen, wann die Anlage mal wieder etwas einspeist

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Sammydk
      schrieb am zuletzt editiert von Sammydk

Hallo fischi87,
      ich habe jetzt mal eine dritte Instanz installiert, alle drei 1.3.5. Bis jetzt sieht das sehr vielversprechend aus.

1. Instanz GAS, Frischwasser, Strom und PV
      2. Instanz Schmutzwasser
      3. Instanz Niederschlagswasser
        Grund für die 3. Instanz ist, ich habe gerade meine Schmutzwasserabrechnung erhalten, dort tauchen bei uns zwei Positionen auf, einmal Schmutzwasser in m3 aber mit einem anderen Betrag ais für Frischwasser und dann haben wir noch einen Betrag der bei uns für Niederschlagwasser zählt, mit festem m3/Jahr Wert und mit einem ganz anderen Berechnungspreis.
        Also Wasser ist echt tricky. Nur mal so als Gedanke, könnte man eine Funktion im Adapter implementieren (+) bei dem man eine Auswahl an zusätzlichen Funktion wie (Wasser oder Strom oder ...) doppeln oder mehrfach in einem Adapter erweitern könnte?
        Klar kann man 3 Instanzen installieren, ist auch nur mal so ein Gedanke um alles unter einem Dach zu bekommen.
      fischi87F 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S Sammydk

Hallo fischi87,
        ich habe jetzt mal eine dritte Instanz installiert, alle drei 1.3.5. Bis jetzt sieht das sehr vielversprechend aus.

2. Instanz Schmutzwasser
          Grund für die 3. Instanz ist, ich habe gerade meine Schmutzwasserabrechnung erhalten, dort tauchen bei uns zwei Positionen auf, einmal Schmutzwasser in m3 aber mit einem anderen Betrag ais für Frischwasser und dann haben wir noch einen Betrag der bei uns für Niederschlagwasser zählt, mit festem m3/Jahr Wert und mit einem ganz anderen Berechnungspreis.
          Also Wasser ist echt tricky. Nur mal so als Gedanke, könnte man eine Funktion im Adapter implementieren (+) bei dem man eine Auswahl an zusätzlichen Funktion wie (Wasser oder Strom oder ...) doppeln oder mehrfach in einem Adapter erweitern könnte?
          Klar kann man 3 Instanzen installieren, ist auch nur mal so ein Gedanke um alles unter einem Dach zu bekommen.
        fischi87F Online
        fischi87F Online
        fischi87
        schrieb am zuletzt editiert von fischi87

@Sammydk

Das freut mich zu hören 😉
        Und ja es ist im Moment in dem Landung:

1. Heizstrom für Strom
        2. Abwasser sowie Abwasser für versiegelte Flächen.
        3. Import/Export csv für Vergangenheit etc.

Diese Sachen sind als nächstes auf meiner todo.

Jemand müsste mir mal zuspielen was es sonst noch für „Sorten“ gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Sammydk

Was mir noch einfällt wäre unter PV auch noch den Wert pro Ladung von einer Wallbox festzuhalten.

fischi87F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Sammydk

Was mir noch einfällt wäre unter PV auch noch den Wert pro Ladung von einer Wallbox festzuhalten.

fischi87F Online
            fischi87F Online
            fischi87

@Sammydk

Meinst du das hat etwas mit dem Adapter zutun? Ich meine er rechnet ja schon den Strom Verbrauch den du verbrauchst, ich denke ist etwas am Thema vorbei.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Sammydk

Tja am Thema vorbei,? War aber nur so eine Idee.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Sammydk

Hallo fischi87,

2. Instanz Schmutzwasser
                fischi87F Online
                fischi87F Online
                fischi87

@Sammydk

Ich habe in der neuen Version die multiZähler Funktion mit eingebaut. Bitte verwende aber den rename Adapter! IoBroker.utility-monitor!

Teste es aus und gib mir gern ein feedback

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • teletapiT Online
                  teletapiT Online
                  teletapi

was soll das jetzt sein ein 2ter gleichnamiger Adapter..?

RoddiEFR 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • teletapiT teletapi

RoddiEFR Offline
                    RoddiEFR Offline
                    RoddiEF

@teletapi sagte in Test Nebenkosten-Monitor v1.4.2 - Renamed:

Und wenn ja warum einen 2ten?

Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

0
                    • RoddiEFR RoddiEF

@teletapi sagte in Test Nebenkosten-Monitor v1.4.2 - Renamed:

Und wenn ja warum einen 2ten?

fischi87F Online
                      fischi87F Online
                      fischi87
                      schrieb am zuletzt editiert von fischi87

@RoddiEF @teletapi

Hallo, Der deutsche Name war nicht ideal für die internationale ioBroker-Community. Der neue Name "Utility Monitor" ist international verständlich und passt besser zu ioBroker's globaler Ausrichtung. Displayname bleibt weiterhin Nebenkosten-Monitor weil es ja schon Leute gibt die diesen adapter testen und auch für die deutschen User. Der Technischename soll aber möglichst Englisch sein. Ich habe mich dazu entschlossen dies nochmal zu ändern in dem frühen stadium der Entwicklung. Der alte Adapter bleibt vorerst bestehen aber wird keine updates mehr bekommen. Ich werde diese zu einen späteren Zeitpunkt löschen.

RoddiEFR 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • fischi87F fischi87

@RoddiEF @teletapi

Hallo, Der deutsche Name war nicht ideal für die internationale ioBroker-Community. Der neue Name "Utility Monitor" ist international verständlich und passt besser zu ioBroker's globaler Ausrichtung. Displayname bleibt weiterhin Nebenkosten-Monitor weil es ja schon Leute gibt die diesen adapter testen und auch für die deutschen User. Der Technischename soll aber möglichst Englisch sein. Ich habe mich dazu entschlossen dies nochmal zu ändern in dem frühen stadium der Entwicklung. Der alte Adapter bleibt vorerst bestehen aber wird keine updates mehr bekommen. Ich werde diese zu einen späteren Zeitpunkt löschen.

RoddiEFR Offline
                        RoddiEFR Offline
                        RoddiEF
                        schrieb am zuletzt editiert von RoddiEF

@fischi87 sagte in Test Nebenkosten-Monitor v1.4.2 - Renamed:

Der alte Adapter bleibt vorerst bestehen aber wird keine updates mehr bekommen. Ich werde diese zu einen späteren Zeitpunkt löschen.

Das heißt dann den "alten" Deinstallieren, den "neuen" Installieren und wieder in ioBroker neu "reinklöppeln" ? Aber Deutsch bleibt oder ändert sich das auch noch? Fragen über Fragen....

Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

fischi87F mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • RoddiEFR RoddiEF

Der alte Adapter bleibt vorerst bestehen aber wird keine updates mehr bekommen. Ich werde diese zu einen späteren Zeitpunkt löschen.

Das heißt dann den "alten" Deinstallieren, den "neuen" Installieren und wieder in ioBroker neu "reinklöppeln" ? Aber Deutsch bleibt oder ändert sich das auch noch? Fragen über Fragen....

fischi87F Online
                          fischi87F Online
                          fischi87

@RoddiEF

Ja das wäre dann leider so. Mein Gedanke zu dem deutschen Namen wäre ja. Ich hoffe, wenn der Adapter mal ins iob repo kommt, dass dies okay ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • RoddiEFR RoddiEF

mcm1957M Online
                            mcm1957M Online
                            mcm1957
                            schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@RoddiEF sagte in Test Nebenkosten-Monitor v1.4.2 - Renamed:

Prinzipiell kann sich bei einer ALPHA Version die noch nicht im Repo enthalten ist alles ändern. Alpha Releases sollten ja auch nicht produktiv eingesetzt werden :-). Weiters its bei jedem Adapter der Einsatz vomn alias sinnvoll - damit muss im Falle von Änderungen nur mehr der alias angepasst werden - alle Scripts etc. können unverändert bleiben.

Aber Deutsch bleibt oder ändert sich das auch noch? Fragen über Fragen....

Was meinst du mit "Deutsch bleibt" ?
                            Prinzipiell wird bei allen neuen Adaptern verlangt, dass die Einstellungen / Parameter in allen unterstützten Sprachen hinterlegt sind. States / Objekt müssen englische ids haben sofern sie nicht 1:1 von einem externen Gerät / Webseite kommen. Das name Attribute sollte entweder englisch oder mehrsprachig sein - das kann aber eh jeder User selbst anpassen. Prinzipiell werden diese Dinge beim Review vor der Aufnahme ins Repo abgeklärt. Der Titel und die Description eines Adapters sind immer mehrsprachig - wobei der Titel oft in allen sprachen ident ist da nicht sinnvoll übersetzbar.

Sobald der Adapter zumindest großteils für User geeignet erscheint kann der Dev jederzeit eine Aufnahme ins Repo und
                            damit ein Review "bestellen".

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • fischi87F fischi87

Hallo zusammen! 👋

🔄 Wichtige Änderung: Adapter wurde umbenannt!
                              Der Adapter heißt jetzt Utility Monitor (vorher: Nebenkosten-Monitor) und ist unter einem neuen Namen verfügbar:

⚠️ Bitte wechselt zum neuen Package:

Neues npm Package: iobroker.utility-monitor
                              Neues Repository: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor
                              Alter Name: iobroker.nebenkosten-monitor (deprecated)
                              Warum die Umbenennung?
                              Der deutsche Name war nicht ideal für die internationale ioBroker-Community. Der neue Name "Utility Monitor" ist international verständlich und passt besser zu ioBroker's globaler Ausrichtung.

Was müsst ihr tun?

Bestehende Installationen funktionieren weiterhin
                              Für Updates: Installiert den Adapter neu unter dem Namen utility-monitor
                              Das alte Package bleibt verfügbar, erhält aber keine Updates mehr
                              🎯 Was macht der Adapter?
                              Der Utility Monitor überwacht eure Verbräuche für Gas, Wasser, Strom und PV/Einspeisung und berechnet vollautomatisch die exakten Kosten – inklusive Abschlag-Tracking, HT/NT-Tarifen und Benachrichtigungen!

✨ Hauptfunktionen
                              🆕 Features ab v1.4.0:

🎯 Multi-Meter Support - Unbegrenzt viele Zähler pro Medium! (z.B. Gas Hauptzähler + Werkstatt-Zähler)
                              Separate Kostenberechnung pro Zähler
                              Automatische Gesamt-Summen über alle Zähler
                              ⌨️ Komma-Eingabe - Admin UI akzeptiert jetzt 12,50 oder 12.50 für Dezimalzahlen
                              📊 Pro-Meter Billing - Jeder Zähler hat eigene Abrechnungsfristen
                              🔍 Erweiterte Debug-Logs - Besseres Troubleshooting bei Problemen
                              Bewährte Features:

📊 Verbrauchsüberwachung - Täglich, monatlich und jährlich (History)
                              💰 Exakte Kostenberechnung - Arbeitspreis + Grundgebühr + Jahresgebühr
                              ⚡ HT/NT Unterstützung - Volle Unterstützung für Hoch- und Niedertarife bei allen Medien
                              🔔 Smarte Benachrichtigungen - Erinnert an Zählerstand-Ablesungen oder Vertragswechsel
                              ☀️ PV & Einspeisung - Überwache deine Einspeisung und Vergütung
                              📥 CSV-Import - Importiere historische Daten (z.B. aus der EhB+ App)
                              💳 Abschlag-Tracking - Seht sofort ob eine Nachzahlung (+) oder ein Guthaben (-) droht
                              📅 Flexibler Vertragsbeginn - Das Abrechnungsjahr richtet sich nach EUREM Vertrag
                              🔥 Gas-Spezial - Automatische m³ → kWh Umrechnung mit Brennwert & Z-Zahl
                              🔧 Drift-Korrektur - Sensor weicht vom physischen Zähler ab? Einfach korrigieren!
                              💡 Das Highlight: Balance-Berechnung
                              Der Adapter sagt euch live, wo ihr finanziell steht:

Negativ (-24 €) = Guthaben ✅ Ihr bekommt Geld zurück
                              Positiv (+50 €) = Nachzahlung ❌ Ihr müsstet aktuell nachzahlen
                              So wisst ihr jederzeit, ob euer monatlicher Abschlag noch passt!

🎯 Beispiel: Multi-Meter für Gas
                              Neu in v1.4.0 könnt ihr mehrere Zähler pro Medium einrichten:

Hauptzähler (Haus)
                              Werkstatt-Zähler (separate Berechnung)
                              Totals (automatische Summe über alle Zähler)
                              Jeder Zähler hat seine eigenen:

Kosten (daily/monthly/yearly)
                              Abrechnungsfristen
                              Statistiken
                              📦 Installation
                              GitHub: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor

In ioBroker Admin UI:

Adapter → "Installieren aus eigener URL" (Katze-Icon 🐱)
                              URL einfügen: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor
                              Installieren
                              🔧 Schnellstart (Beispiel Gas)
                              ✅ Gas-Überwachung aktivieren
                              🔍 Sensor auswählen (z.B. Shelly, Homematic)
                              📝 Zählerstand bei Vertragsbeginn: 10250 m³
                              📅 Vertragsbeginn: 01.01.2026
                              🔥 Brennwert: 11,5 | Z-Zahl: 0,95 (von Rechnung)
                              💶 Preise eintragen (auch HT/NT möglich)
                              💳 Abschlag: 150 €/Monat
                              Optional: Unter "Zusätzliche Gaszähler" weitere Zähler hinzufügen!
                              Fertig! Der Adapter läuft automatisch. 🎉

📊 Datenpunkte
                              Für jeden Zähler werden übersichtliche Ordner angelegt:

consumption/ - daily, weekly, monthly, yearly (inkl. HT/NT Split)
                              costs/ - daily, weekly, monthly, yearly, basicCharge, paidTotal, balance
                              info/ - currentPrice, meterReading, currentTariff
                              billing/ - daysRemaining, periodEnd
                              totals/ - Summen über alle Zähler (bei Multi-Meter)
                              🙏 Feedback gesucht!
                              Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen:

🐛 Bugs gefunden?
                              💡 Feature-Wünsche?
                              📝 Ist die Einrichtung verständlich?
                              🎯 Funktioniert Multi-Meter bei euch?
                              GitHub Issues: https://github.com/fischi87/ioBroker.utility-monitor/issues

Der Adapter ist Open-Source (MIT License) und für alle kostenlos nutzbar!

Vielen Dank fürs Testen! 🙏

Grüße, Axel

fischi87F Online
                              fischi87F Online
                              fischi87

Da es sich nun mehrere User gewünscht haben bzw mich darauf angesprochen, habe ich heute die 1.4.6 hochgeladen. Diese beinhaltet das vergeben von Namen der Zähler.

Gibt mir bitte Feedback wie es aussieht! danke euch

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Sammydk

Hallo, ich habe da evtl. Ein Problem mit den eingegebenen Daten. Trage ich unter Gas in dem Feld "Zählerstand bei Vertragsbeginn" einen Wert >0 ein, startet der Adapter nicht mehr, mit der Fehlermeldung alle Werte müssen vom Typ number sein. Hallo erst meine Datenquelle in Verdacht, aber bei den 1.3 Versionen ging hier alles. Bei nur Wasser geht der Adapter. Habe den Link von der Datenquelle Wasser mal bei Gas benutzt um nicht evtl. eine Zahl vom Typ String auszuschließen. Gleicher Effekt. Adapter Startet nicht. Er starten wenn der Wert in Zählerstand bei Vertragsbeginn 0 oder leer ist.

0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Sammydk

Sorry, das ist seit Version 1.4.x so.

0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    c1olli

@fischi87
                                    Der Adapter läuft soweit, aber wie läuft das beim Anbieterwechsel?
                                    Ich wechsele z.B. im März den Anbieter und damit ändern sich auch die Tarife.
                                    Kann man da evtl. so etwas wie einen Vorlauf einbauen, der dann zum Stichtag die Daten übernimmt, oder soll das händisch bleiben?

Gruß
                                    Olli

0
                                    • C c1olli

@fischi87
                                      Der Adapter läuft soweit, aber wie läuft das beim Anbieterwechsel?
                                      Ich wechsele z.B. im März den Anbieter und damit ändern sich auch die Tarife.
                                      Kann man da evtl. so etwas wie einen Vorlauf einbauen, der dann zum Stichtag die Daten übernimmt, oder soll das händisch bleiben?

fischi87F Online
                                      fischi87F Online
                                      fischi87

@c1olli

Dafür ist die endPeriod Funktion eingebaut. Du liest den Zählerstand am letzten Tag ab und beendest diese Periode mit diesem Zählerstand. Dann gehst in die config und trägst die neuen Daten ein und los geht’s. Du könntest auch auf deine Abschlussrechnung warten und dann in der config nur den Zählerstand genau nach abschlussatand eintragen, dann hast du es genau. Zumindest sollte das alles so funktionieren 😅

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Sammydk

Hallo, ich habe da evtl. Ein Problem mit den eingegebenen Daten. Trage ich unter Gas in dem Feld "Zählerstand bei Vertragsbeginn" einen Wert >0 ein, startet der Adapter nicht mehr, mit der Fehlermeldung alle Werte müssen vom Typ number sein. Hallo erst meine Datenquelle in Verdacht, aber bei den 1.3 Versionen ging hier alles. Bei nur Wasser geht der Adapter. Habe den Link von der Datenquelle Wasser mal bei Gas benutzt um nicht evtl. eine Zahl vom Typ String auszuschließen. Gleicher Effekt. Adapter Startet nicht. Er starten wenn der Wert in Zählerstand bei Vertragsbeginn 0 oder leer ist.

fischi87F Online
                                        fischi87F Online
                                        fischi87

@Sammydk

Ich konnte den bug ich glaube schon identifizieren. Ich setz mich später ran…

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Sammydk

Sorry, das ist seit Version 1.4.x so.

fischi87F Online
                                          fischi87F Online
                                          fischi87

@Sammydk

Hab gerade etwas gepusht, schau dir das mal an und gib mir mal ein Feedback. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

690

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu