NEWS
evcc wie mit Daten füttern?
-
Hab evcc als Docker auf unraid laufen. Den Adapter von iobroker hab ich auch laufen und meinen Tasmota Lesekopf eingebunden.
Problem 1: es zeigt mir eine "pauschalen" Verbrauch von 100W an. Das ergibt dann ca 80W Hausverbrauch und 20W Bezug wo der Tasmota meldet. WO kommen diese 100W her?
Problem 2: wie binde ich externe Daten ein? (Erzeugung, SOC usw...) Mein Evcc wird offenbar nur noch über die UI konfiguriert und ist da scheinbar wenig flexibel :-(
-
Punkt 1 hat sich erledigt... 100W werden wohl genommen, wenn es keine Erzeugung gibt. Legt man "irgendwas" fest, nimmt er dann diesen Wert.
Problem 2 bleibt leider. Und wie leider inzwischen "überall"... Mit HA wäre man ruckzuck fertig. Mit ioB wirds n Gebastel... Werds jetzt wohl doch mal aufsetzen und nebenher laufen lassen. Ohne HA gehts ja inzwischen kaum noch. Auch weils hier kaum noch Updates und Neuerungen mehr gibt...

-
-
Punkt 1 hat sich erledigt... 100W werden wohl genommen, wenn es keine Erzeugung gibt. Legt man "irgendwas" fest, nimmt er dann diesen Wert.
Problem 2 bleibt leider. Und wie leider inzwischen "überall"... Mit HA wäre man ruckzuck fertig. Mit ioB wirds n Gebastel... Werds jetzt wohl doch mal aufsetzen und nebenher laufen lassen. Ohne HA gehts ja inzwischen kaum noch. Auch weils hier kaum noch Updates und Neuerungen mehr gibt...

@warp735 sagte in evcc wie mit Daten füttern?:
Ohne HA gehts ja inzwischen kaum noch. Auch weils hier kaum noch Updates und Neuerungen mehr gibt...
und was fehlt ihnen den.. ???
es gibt zur Zeit keine möglichkeit per Adapter irgendwelche Daten an evcc zu senden.. zumindest nicht die f+r einen Netzzähler.
wenn dem es gewünscht istmuss ich wissen was .. und nicht nur wischiwaschi ala 'es währe schön' sondern genau WAS
aus der HA Anleitung gezogen (ist zwar senec gemützt aber man kann es generisch machen).. könnte man das Implementieren
GRID: Power (negative when exporting power to the grid, positive when importing power from the grid) sensor.senec_grid_state_power Current of P1,P2 & P3: sensor.senec_enfluri_net_current_p1 sensor.senec_enfluri_net_current_p2 sensor.senec_enfluri_net_current_p3 Voltage of P1,P2 & P3 sensor.senec_enfluri_net_potential_p1 sensor.senec_enfluri_net_potential_p2 sensor.senec_enfluri_net_potential_p3 PV: Generated power by PV (total): sensor.senec_solar_generated_power Battery: sensor.senec_battery_state_power State of Charge (in percent) sensor.senec_battery_charge_percentund wenn ihr meint das es so einfach ist in HA das zu intergrieren ..viel spass beim lesen und konstruieren der YAML
https://github.com/marq24/ha-evcc/blob/main/HA_AS_EVCC_SOURCE.md