NEWS
Diagramm Datenquellen ändern
-
Hallo zusammen,
ich habe vielleicht nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet, aber ich habe zu meinem Thema nichts gefunden, denke aber, dass ich nicht der Einzige bin, der die Idee hat.
Da ich andere Beiträge zu Diagrammen im Bereich Visualisierung gefunden habe, habe ich diesen gewählt. Falls das woanders hin gehört, bitte einfach sagen, wo.Ich habe im Haus einige Heizkörperthermostate, deren Daten ich gerne im Diagramm anzeigen möchte.
Für ein paar habe ich das schon gemacht, aber alle dann jeweils in einem Diagramm je HeizkörperThermostat.
Das ist natürlich mühselig, auch wenn man das Diagramm ja erst einmal kopieren und die Datenquelle dann austauschen kann!
Vor Allem, wenn man etwas am Aussehen ändern möchte, muss man das ja dann bei allen Diagrammen machen.Meine Idee ist also, dass ich ein Diagramm habe und da einfach, auf Knopfdruck (eher) oder Zeitgesteuert (vielleicht), die Datenquellen austausche.
Zusätzlich wäre es noch schön, wenn man z.B. den Zeitraum dynamisch festlegen könnte.Hat da vielleicht jemand Tipps für mich oder geht das nicht?
Danke!
-
Hallo zusammen,
ich habe vielleicht nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet, aber ich habe zu meinem Thema nichts gefunden, denke aber, dass ich nicht der Einzige bin, der die Idee hat.
Da ich andere Beiträge zu Diagrammen im Bereich Visualisierung gefunden habe, habe ich diesen gewählt. Falls das woanders hin gehört, bitte einfach sagen, wo.Ich habe im Haus einige Heizkörperthermostate, deren Daten ich gerne im Diagramm anzeigen möchte.
Für ein paar habe ich das schon gemacht, aber alle dann jeweils in einem Diagramm je HeizkörperThermostat.
Das ist natürlich mühselig, auch wenn man das Diagramm ja erst einmal kopieren und die Datenquelle dann austauschen kann!
Vor Allem, wenn man etwas am Aussehen ändern möchte, muss man das ja dann bei allen Diagrammen machen.Meine Idee ist also, dass ich ein Diagramm habe und da einfach, auf Knopfdruck (eher) oder Zeitgesteuert (vielleicht), die Datenquellen austausche.
Zusätzlich wäre es noch schön, wenn man z.B. den Zeitraum dynamisch festlegen könnte.Hat da vielleicht jemand Tipps für mich oder geht das nicht?
Danke!
-
@Homoran sagte in Diagramm Datenquellen ändern:
@Micky sagte in Diagramm Datenquellen ändern:
im Diagramm
was für ein Adapter?
Homematic IP
-
im Diagramm
was für ein Adapter?
Ist das nicht eigentlich egal?
-
im Diagramm
was für ein Adapter?
Homematic IP
Homematic IP
damit kann man zwar Diagramne erstellen, aber nicht für ioBroker
-
Homematic IP
Homematic IP
Ok, dann liegt da wohl ein Missverständnis meinerseits vor!
Ich habe die Daten ja schon in der Datenbank gespeichert. Quelle, aus der die Daten stammen, in diesem Fall ist hm-rpc.0.!
Quelle für das Diagramm ist "Standard", hier wohl sql.0. -
Homematic IP
Ok, dann liegt da wohl ein Missverständnis meinerseits vor!
Ich habe die Daten ja schon in der Datenbank gespeichert. Quelle, aus der die Daten stammen, in diesem Fall ist hm-rpc.0.!
Quelle für das Diagramm ist "Standard", hier wohl sql.0.@Micky sagte in Diagramm Datenquellen ändern:
dann liegt da wohl ein Missverständnis meinerseits vor
dann such dir jetzt einen chart-Adapter aus, z.B. eCharts, und erstelle dir dort die gewünschten Charts.
Diese Charts kannst du dann in einer Visualisierung einbinden.
-
dann such dir jetzt einen chart-Adapter aus, z.B. eCharts, und erstelle dir dort die gewünschten Charts.
Jetzt liegt da aber ein Mißverständnis Deinerseits vor. ;-)
Es ging darum, nicht für jeden Thermostat ein eigenes eChart zu erstellen, sondern ein eChart für alle Thermostate, wo aber immer nur die Daten für ein Thermostat angezeigt werden und auf Knopfdruck dann die Datenquelle auf ein anderes Thermostat zu ändern.
-
Jetzt liegt da aber ein Mißverständnis Deinerseits vor. ;-)
Es ging darum, nicht für jeden Thermostat ein eigenes eChart zu erstellen, sondern ein eChart für alle Thermostate, wo aber immer nur die Daten für ein Thermostat angezeigt werden und auf Knopfdruck dann die Datenquelle auf ein anderes Thermostat zu ändern.
korrekt!
Dazu muss dann im vorbereiteten echart die Quellenangaben im URL gewechselt werden.ich hab so etwas mal mit flot gemacht
-
Das kann Grafana ohne Verrenkungen.
Alle Queries parallel in ein Diagramm.
Der Fieberkurven -Wust kann sortiert werden, indem man unter dem Diagramm auf einen Eintrag in der Legende klickt...Alles

Nur Kinderzimmer (alle anderen Legenden sind dann ausgegraut)

-
Der Fieberkurven -Wust kann sortiert werden, indem man unter dem Diagramm auf einen Eintrag in der Legende klickt...Alles

Nur Kinderzimmer (alle anderen Legenden sind dann ausgegraut)

@MartinP sagte in Diagramm Datenquellen ändern:
Der Fieberkurven -Wust kann sortiert werden, indem man unter dem Diagramm auf einen Eintrag in der Legende klickt...Na, das kann man in eChart auch!
Aber ich denke, das ist nicht das, was Micky will.
Und ich habe auch Interesse an einer übersichtlicheren Lösung, aktuell habe ich ein Diagramm pro Thermostat.Ich habe 16 Thermostate in Betrieb. Wenn ich da nur Soll-, Ist-Temperatur und Ventilstate ausgebe, sind das 48 Kurven, zwischen denen ich dann ziemlich viel rumklicken muss, wenn ich das in eChart oder Grafana löse.
Wenn ich aber ein Diagramm mit den 3 Kurven habe und das durch Button-Klick einfach umschalten kann, ist die Arbeit im Skript einmal zu machen und die Anzeige kann durch einen einfachen Klick gewechselt werden!