NEWS
Fremde System Timezone wird von Shelly reklamiert
-
Ich setze in meiner Umgebung ein Shelly BLU Gateway und mehrere Shelly AZ Plugs ein. Im Protokoll erhalte ich im Abstand von wenigen Sekunden permanent Einträge wie diesen ...
[Sys.timezone] 192.168.x.y (shellyazplug / shellyazplug-1234567 / shellyazplug#1234567#1): Configured timezone "Europe/Berlin" and system timezone "Arctic/Longyearbyen" do not match. Please check configurationDie Shellys sind per Web UI auf die Timezone Europe/Berlin konfiguriert worden.
Der ioBroker ist unter FreeBSD 15 in einem Jail installiert. Das BIOS des Servers ist auf UTC eingestellt. Sowohl das Hostsystem als auch das Jail beziehen ihre Zeit via NTP. Dort ist auch jeweils die Timezone Europe/Berlin konfiguriert. Ein Aufruf von date im Terminal lieferte eben völlig korrekt "Sat Dec 27 21:55:55 CET 2025".
Kann mir jemand sagen, woher diese merkwürdige System Timezone "Arctic/Longyearbyen" stammt? Oder wie ich wenigstens die nervigen Protokolleinträge unterbinden kann? Mein Protokoll besteht zum größten Teil aus diesen Einträgen. Womöglich wichtige Einträge gehen in der Datenflut unter, da das Protokoll fortlaufend scrollt.
-
Perplexity:
Das Problem entsteht, weil der Shelly-Adapter in ioBroker die Systemzeitzone des Hosts (vermutlich FreeBSD-Jail) als "Arctic/Longyearbyen" erkennt, obwohl Shellys auf "Europe/Berlin" eingestellt sind. Dies führt zu wiederholten Log-Warnungen, da die Shellys die abweichende ioBroker-Zeitzone prüfen und melden. "Arctic/Longyearbyen" ist eine CET/CEST-Zeitzone (Svalbard/Norwegen), die funktional mit "Europe/Berlin" kompatibel ist, aber der Adapter vergleicht die exakten Namen.
Ursache in FreeBSD-Jail
In FreeBSD-Jails (besonders bei NTP-Sync und BIOS-UTC) wird die Zeitzone manchmal nicht korrekt vererbt oder als Link fehlerhaft erkannt. Überprüfen Sie mit date und cat /etc/localtime im Jail – bei Abweichung liegt es oft am fehlenden oder falschen Symlink in /usr/share/zoneinfo. Häufige Fehlquelle: Jail-Flavor-Konfig oder Host-Jail-Trennung, die "Arctic/Longyearbyen" als Fallback lädt.
Lösungsschritte
Jail-Zeitzone korrigieren: Führen Sie im Jail aus:rm /etc/localtime ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime service ntpd restartDies stellt exakt "Europe/Berlin" sicher.
ioBroker neu starten: Nach Timezone-Fix Adapter stoppen/starten oder ioBroker restarten.
Shelly-Web-UI prüfen: Bestätigen Sie unter Settings > Location/Timezone "Europe/Berlin" (Auto-Detect vermeiden).
Adapter-Konfiguration
Im Shelly-Adapter (ioBroker.shelly) gibt es keine direkte Option für Log-Unterdrückung dieser Info-Meldungen, aber Logging-Level auf "warn" oder "error" reduzieren stoppt triviale Timezone-Checks. Bei Gen3-Geräten (BLU Gateway/AZ Plugs) hilft Firmware-Update und CoIoT/MQTT-Fokus statt Cloud. Falls persistent: Adapter issue auf GitHub melden. -
Perplexity:
Das Problem entsteht, weil der Shelly-Adapter in ioBroker die Systemzeitzone des Hosts (vermutlich FreeBSD-Jail) als "Arctic/Longyearbyen" erkennt, obwohl Shellys auf "Europe/Berlin" eingestellt sind. Dies führt zu wiederholten Log-Warnungen, da die Shellys die abweichende ioBroker-Zeitzone prüfen und melden. "Arctic/Longyearbyen" ist eine CET/CEST-Zeitzone (Svalbard/Norwegen), die funktional mit "Europe/Berlin" kompatibel ist, aber der Adapter vergleicht die exakten Namen.
Ursache in FreeBSD-Jail
In FreeBSD-Jails (besonders bei NTP-Sync und BIOS-UTC) wird die Zeitzone manchmal nicht korrekt vererbt oder als Link fehlerhaft erkannt. Überprüfen Sie mit date und cat /etc/localtime im Jail – bei Abweichung liegt es oft am fehlenden oder falschen Symlink in /usr/share/zoneinfo. Häufige Fehlquelle: Jail-Flavor-Konfig oder Host-Jail-Trennung, die "Arctic/Longyearbyen" als Fallback lädt.
Lösungsschritte
Jail-Zeitzone korrigieren: Führen Sie im Jail aus:rm /etc/localtime ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime service ntpd restartDies stellt exakt "Europe/Berlin" sicher.
ioBroker neu starten: Nach Timezone-Fix Adapter stoppen/starten oder ioBroker restarten.
Shelly-Web-UI prüfen: Bestätigen Sie unter Settings > Location/Timezone "Europe/Berlin" (Auto-Detect vermeiden).
Adapter-Konfiguration
Im Shelly-Adapter (ioBroker.shelly) gibt es keine direkte Option für Log-Unterdrückung dieser Info-Meldungen, aber Logging-Level auf "warn" oder "error" reduzieren stoppt triviale Timezone-Checks. Bei Gen3-Geräten (BLU Gateway/AZ Plugs) hilft Firmware-Update und CoIoT/MQTT-Fokus statt Cloud. Falls persistent: Adapter issue auf GitHub melden.@crunchip Die Umstellung der /etc/localtime auf den SymLink zu /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin im Jail hat zum Erfolg geführt. Die Shellys sind seit dem Neustart des ntpd und des ioBrokers mit der Timezone zufrieden. - Danke für die schnelle Hilfe!