NEWS
Welche Zigbee Steckdose empfehlung für Waschmaschine ?
-
Frohe Weihnachten ,
Welche Zigbee Steckdose mit Energiemessung empfiehlt ihr für Haushaltsgeräte ( zb Waschmaschine )
Ich habe jetzt welche von Tuya , leider schalten die sich ab und zu einfach ab , blöd wenn die Waschmaschine gerade läuft .
über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen
Schöne Feiertage
-
Frohe Weihnachten ,
Welche Zigbee Steckdose mit Energiemessung empfiehlt ihr für Haushaltsgeräte ( zb Waschmaschine )
Ich habe jetzt welche von Tuya , leider schalten die sich ab und zu einfach ab , blöd wenn die Waschmaschine gerade läuft .
Schöne Feiertage
@chucky666
Muss es zwingend ZigBee sein? Sofern es wirklich nur ums Messen und nicht auch ums Schalten geht, würde ich sonst Shelly PM mini einsetzen. Das sind reine Messgeräte, da kann dann auch nichts einfach so abschalten. -
Frohe Weihnachten ,
Schöne Feiertage
@chucky666
Erst einmal die Frage;
Ist die Verbindung unterbrochen, ein Neustart, oder wirklich "aktiv" abgeschaltet worden?Dann due Frage nach dem Installationsort.
Hinter der Waschmaschine, womöglich im Keller, ist natürlich nicht unbedingt der beste Empfang.Das gilt für Zigbee und WLAN bri 2.4GHz gleichermaßen.
Der Shelly wird dann noch zusätzlich in der Wand verbaut.Homematic mit 868MHz hätte da einige Vorteile jnd läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.
Mit Zigbee habe ich erst angefangen, als noch weitere 15 Messsteckdosen dazukommen sollten.
Bei denen kam es nicht so auf die Genauigkeit an.Im Moment wirft unser IKEA die Messsteckdosen für 5.95 als "letzte Chance" raus. Davon habe ich nochmals Reserve geholt
-
@samson71 ja wäre schön , aber die idee werde ich im Hinterkopf behalten
@homoran ich vermute das es an den Tuya dinger liegt , bei Licht merkt man es nicht . Mein Zigbee Netzwerk ist sehr gross , eigentlich wenig probleme .
Waschmaschine ist im keller , aber gestern hatten wir das Problem an der Spülmaschine -
@chucky666
Erst einmal die Frage;
Ist die Verbindung unterbrochen, ein Neustart, oder wirklich "aktiv" abgeschaltet worden?Dann due Frage nach dem Installationsort.
Hinter der Waschmaschine, womöglich im Keller, ist natürlich nicht unbedingt der beste Empfang.Das gilt für Zigbee und WLAN bri 2.4GHz gleichermaßen.
Der Shelly wird dann noch zusätzlich in der Wand verbaut.Homematic mit 868MHz hätte da einige Vorteile jnd läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.
Mit Zigbee habe ich erst angefangen, als noch weitere 15 Messsteckdosen dazukommen sollten.
Bei denen kam es nicht so auf die Genauigkeit an.Im Moment wirft unser IKEA die Messsteckdosen für 5.95 als "letzte Chance" raus. Davon habe ich nochmals Reserve geholt
@Homoran sagte in Welche Zigbee Steckdose empfehlung für Waschmaschine ?:
Der Shelly wird dann noch zusätzlich in der Wand verbaut.
Nicht unbedingt. Ich habe die in Zwischensteckergehäusen verbaut. Das macht sie mobil wie klassische Schaltsteckdosen und das WLAN Signal ist dann auch kein großes Problem mehr.
Die Gehäuse waren mir neu zu teuer. Es gibt bei Kleinanzeigen aber immer wieder mal Angebote für ganze Sätze von defekten Baumarkt-Funksteckdosen. In meinen Fall nen 4er Satz mit Fernbedienung für nen 10er. FB und Innenleben der Steckdosen in der E-Schrott und dafür Shellys in die Gehäuse gesetzt.