NEWS
ioBroker Visu Android App
-
Ich habe mir die App erst gestern auf meinem Samsung S25 Ultra installiert. Zunächst möchte ich sie ausschließlich lokal nutzen, da ich aktuell keinen aktiven Fernzugriff eingerichtet habe.
Ich füge diesem Beitrag ein paar Bilder meiner Konfiguration in der App bei. Weiter oben habe ich gelesen, dass teilweise der Cloud-Adapter erwähnt wird. Muss dieser zwingend aktiv sein? Bei mir ist der Cloud-Adapter bisher immer deaktiviert gewesen, da ich bei Bedarf per VPN auf mein System zugreife.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte, um die App zum Laufen zu bringen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

@Daniel81 Hi, der cloud Adapter muss nicht aktiv sein, wenn du die App lokal oder per VPN nutzt (mache ich genauso).
Welche App / Visualisierung möchtest du denn nutzen? Devices oder vis (vis1)? Sind die Seiten von Devices und vis1 bei dir am Rechner/Handy unabhängig von der App aufrufbar?
Was passiert denn, wenn du auf Anwenden oder Schließen drückst?
-
@Daniel81 Hi, der cloud Adapter muss nicht aktiv sein, wenn du die App lokal oder per VPN nutzt (mache ich genauso).
Welche App / Visualisierung möchtest du denn nutzen? Devices oder vis (vis1)? Sind die Seiten von Devices und vis1 bei dir am Rechner/Handy unabhängig von der App aufrufbar?
Was passiert denn, wenn du auf Anwenden oder Schließen drückst?
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir die App hauptsächlich installiert, um die Devices zu nutzen. Die VIS verwende ich eigentlich nur auf dem Tablet oder am PC.
Ich weiß zwar nicht genau, was ich gemacht habe, aber inzwischen funktioniert die Verbindung. 😄
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Rückmeldung!
-
@homoran
AFAIK muss die cloud mindestens 1x aktiviert sein, damit die Datenpunkte unter cloud.device.etc. angelegt werden.
Ob Sie dann abgeschaltet werden kann und die Daten weiter synchronisiert werden müsste @bluefox sagen.
Ich hatte hier immer die APK aus dem Thread zum aktualisieren genutzt. Damit hat es nicht funktioniert. Habe die App dann deinstalliert und aus dem Playstore neu installiert.
Einmal die Cloudverbindung "zum aktivieren" genutzt, seitdem ausschließlich über VPN oder heimisches WLAN verbunden und die Daten werden ca. alle 15min aktualisiert.
Da ich mit VIS-1 unterwegs bin und meine Widgets nicht alle im Stable sind kann ich die App gar nicht über die Cloud nutzen.Standortdaten, Batterie etc. werden unter cloud.0. abgelegt. Unter VIS.0. mit nur das alive auf true gesetzt.
@bluefox
Erstmal danke für das Update, läuft bis auf ein paar kleinere Dinge schon ziemlich stabil.- Die Daten werden scheinbar im 15min Rhythmus gesendet. Hin und wieder scheint er dabei ein Problem zu haben und die Daten kommen erst beim nächsten Intervall an. Gibt es die Möglichkeit, bei erfolglosem Sendeversuch diesen zu wiederholen und nicht bis zum nächsten Intervall zu warten?
- Die Daten zu Position etc. landen im cloud Adapter. Die Messages, die man an die APP schicken kann, kommen aus dem IOT Adapter. Macht es da nicht Sinn, alles in einem Adapter zu haben?
- Habe die App absichtlich einige Stunden nicht genutzt um zu schauen, ob sie auch im Hintergrund synchronisiert. Das hat ca. 12 h problemlos geklappt, danach war sie still. Die App 1x geöffnet, seitdem aktualisiert sie wieder. Ob das jetzt eine Android-Einschränkung ist, oder durch die 24h Zwangstrennung vom Internetprovider kam kann ich (noch) nicht sagen. Akkuoptimierung ist natürlich abgeschaltet.
- Der Datenpunkte alive im Cloud-Adapter geht auf true, wenn die APP gerade Daten sendet. Danach wieder auf NULL. Wäre es nicht besser, wenn dieser auf false geht? Dann könnte man wenigsten nocho auf .ts und .lc zugreifen. (Bild siehe unten)
- Der für mich wichtigste Punkt, custom Startpage mit "local_" wird ignoriert. Ich rufe meine VIS-1 mit http://192.168.10.15:8095/vis/index.html?local_nav=0&visu=0000_Home#0000_Home auf, um die benutzerunabhängige Navigation zu ermöglichen. Egal was ich bei custom Startpage eintrage, es wird ignoriert.

-
@homoran
AFAIK muss die cloud mindestens 1x aktiviert sein, damit die Datenpunkte unter cloud.device.etc. angelegt werden.
Ob Sie dann abgeschaltet werden kann und die Daten weiter synchronisiert werden müsste @bluefox sagen.
Ich hatte hier immer die APK aus dem Thread zum aktualisieren genutzt. Damit hat es nicht funktioniert. Habe die App dann deinstalliert und aus dem Playstore neu installiert.
Einmal die Cloudverbindung "zum aktivieren" genutzt, seitdem ausschließlich über VPN oder heimisches WLAN verbunden und die Daten werden ca. alle 15min aktualisiert.
Da ich mit VIS-1 unterwegs bin und meine Widgets nicht alle im Stable sind kann ich die App gar nicht über die Cloud nutzen.Standortdaten, Batterie etc. werden unter cloud.0. abgelegt. Unter VIS.0. mit nur das alive auf true gesetzt.
@bluefox
Erstmal danke für das Update, läuft bis auf ein paar kleinere Dinge schon ziemlich stabil.- Die Daten werden scheinbar im 15min Rhythmus gesendet. Hin und wieder scheint er dabei ein Problem zu haben und die Daten kommen erst beim nächsten Intervall an. Gibt es die Möglichkeit, bei erfolglosem Sendeversuch diesen zu wiederholen und nicht bis zum nächsten Intervall zu warten?
- Die Daten zu Position etc. landen im cloud Adapter. Die Messages, die man an die APP schicken kann, kommen aus dem IOT Adapter. Macht es da nicht Sinn, alles in einem Adapter zu haben?
- Habe die App absichtlich einige Stunden nicht genutzt um zu schauen, ob sie auch im Hintergrund synchronisiert. Das hat ca. 12 h problemlos geklappt, danach war sie still. Die App 1x geöffnet, seitdem aktualisiert sie wieder. Ob das jetzt eine Android-Einschränkung ist, oder durch die 24h Zwangstrennung vom Internetprovider kam kann ich (noch) nicht sagen. Akkuoptimierung ist natürlich abgeschaltet.
- Der Datenpunkte alive im Cloud-Adapter geht auf true, wenn die APP gerade Daten sendet. Danach wieder auf NULL. Wäre es nicht besser, wenn dieser auf false geht? Dann könnte man wenigsten nocho auf .ts und .lc zugreifen. (Bild siehe unten)
- Der für mich wichtigste Punkt, custom Startpage mit "local_" wird ignoriert. Ich rufe meine VIS-1 mit http://192.168.10.15:8095/vis/index.html?local_nav=0&visu=0000_Home#0000_Home auf, um die benutzerunabhängige Navigation zu ermöglichen. Egal was ich bei custom Startpage eintrage, es wird ignoriert.

Das hab ich gestern auch noch festgestellt.
Ich hatte die Cloud schon ewig nicht mehr an. -
Das hab ich gestern auch noch festgestellt.
Ich hatte die Cloud schon ewig nicht mehr an.Das würde erklären, warum es bei mir auf einmal funktioniert hat. Der Cloud-Adapter war zuvor immer deaktiviert. Nachdem ich ihn eingeschaltet hatte, funktionierte die Verbindung plötzlich.
Inzwischen habe ich den Cloud-Adapter wieder deaktiviert und, wie von euch beschrieben, läuft die App nun trotzdem ohne Probleme weiter.
Vielen Dank für den Hinweis!
-
euch ist aber schon klar, daß das eine testversion ist?
-
-
@Homoran
ja, aber bis jetzt wird immer noch kommuniziert, daß noch einiges fehlt...
siehe startposting. für mich ist das immer noch beta, kein problem. klappert ja schon gut.
irgendwann hab ich auch schon gepostet, daß in iQontrol der hintergrund nich mehr angezeigt wird.
der riesen umbau der app dauert halt... -
@Homoran
ja, aber bis jetzt wird immer noch kommuniziert, daß noch einiges fehlt...
siehe startposting. für mich ist das immer noch beta, kein problem. klappert ja schon gut.
irgendwann hab ich auch schon gepostet, daß in iQontrol der hintergrund nich mehr angezeigt wird.
der riesen umbau der app dauert halt... -
-
Tausend Dank an Bluefox für die grundauf neue VISU App.
Wirklich genial und modern aufgefrischt. Nun kennt man sich meiner Meinung auch besser aus, wo was und wie einzugeben ist.
Und vieles füllt sich jetzt auch automatisch aus bzw. erkennt es mit vorangeganenen Eingaben,
welche Projekte (z.B. VIS-2 Projekte) verfügbar sind.
Und man bekommt direkt Feedback, ob die Eingaben korrekt sind und überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird zum Server.Toll ist auch, dass nun zwischenzeitlich auch die Option wieder drin ist länger auf die App drücken zu können
und so per Quick-Menü auf eingetragene VIS-2 Projekte schnell Zugriff zu haben.Und das neue Feature mit den Widgets am Handy sieht auch vielversprechend aus. T O P
Eine Sache ergab sich jedoch zwischenzeitlich seit dem Update auf meiner Installation...
Die VISU App bleibt leider weiß bzw. schwarz - es scheint so, dass es eine leere Seite lädt (Scrollbalken sind zu sehen),
aber die VIS-2 Projektseite öffnet sich nicht -> bei Fernzugriff über die Pro-Cloud Lizenz.Im admit Protokoll Log poppt auch instantan 4-fach die selbe rote Fehler-Meldung auf.
Meine Frage:
Woran könnte das liegen?
Was könnte ich noch tun, außer Adapter auf BETA-Versionen upzugraden
oder System neu zu starten (was ich schon soweit gemacht habe - siehe nachfolgend...)Ich nutze jetzt die VISU App Version 2.1.1.
Per BETA Adapter Repo die aktuellsten Versionen von:
-> iobroker.cloud 6.0.4
-> iobroker.iot 6.1.0
-> iobroker.web 8.1.0
-> iobroker.ws 4.1.0
-> iobroker.vis-2 2.14.0
Rest auf aktuellem Latest (nicht Beta) Stand. iob-diag reich ich gerne nach.Folgende LOG Meldung poppt auf:
Folgende "leere" Seiten werden per .pro geladen (weiß oder schwarz = Systemhintergrund):
Folgende VISU App Einstellungen habe ich:
Danke für eure Tipps im Voraus.
Andernfalls greife ich per VPN zu. Das funktioniert als Alternative einwandfrei. :-)
EDIT 04.06.2026 0:52
@dragon ist das hier vll. auch dein Problem?Ich konnte es jetzt halbwegs lösen.
Einige Widgets in der VIS 2 zicken noch.
Das gibt sich sicher wieder mit der Zeit.Dass es aber wieder lädt und grundsätzlich das Projekt anzeigt, hab ich geschafft indem ich den Cache der Visu App gelöscht habe. Siehe nachfolgende Bilder.
EDIT 04.06.2026 0:52
@dragon ist das hier vll. auch dein Problem?Ich konnte es jetzt halbwegs lösen.
Einige Widgets in der VIS 2 zicken noch.
Das gibt sich sicher wieder mit der Zeit.Dass es aber wieder lädt und grundsätzlich das Projekt anzeigt, hab ich geschafft indem ich den Cache der Visu App gelöscht habe. Siehe nachfolgende Bilder.
Das scheint so richtig zu sein. Habe die selben Effekte. Habe aber auch festgestellt, dass er zum Beispiel die installierten Vis2 Material in der Cloud noch nicht mal mehr als verfügbare Adapter/Widgets anzeigt. Ist also etwas schwierig. Liegt es an der Vis2 oder am Widget Adapter?
Es scheintbtatsächlich daran zumliegen. Dass der Material Adapter für die vis2 nicht mehr über die Cloud zur verfügung steht. Wer daran Schuld ist weiß ich nicht, aber daran liegt's.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden