NEWS
ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden
-
Hallo
ich habe bisher per Ubuntu und Portainer ioBroker am Laufen und konnte dort die Shelly auch meist ohne Probleme einbinden.
Da der Ubuntu Rechner so langsam den Geist aufgibt, wollte ich alles auf das Synology NAS DS224+ schieben.- Dazu habe ich eine ioBroker Instanz im Synology eigenen "Container Manager" das Image buanet.iobroker/latest aufgesetzt und ioBroker ist auch erreichbar.
- Um erst mal zu testen habe ich noch kein Backup/Restore gemacht sondern den Shelly Adapter installiert und mit anderem Port 1883 statt 1882als auf dem Ubuntu gestartet

- Im Shelly Gerät MQTT auf neue IP und neuen Port gesetzt und ebenfalls neu gestartet. Natürlich mit korrekten Passwort

- Trotz mehrerer Neustarts der Adapter, des NAS, der Shellys ist es mir bisher nicht gelungen die Shellys zu finden.
- Komischweise werden sie in der Ubuntu Umgebung noch grün angezeigt, obwohl sie ja jetzt eine neue MQTT Info haben. Nach löschen sind sie dann aber dauerhaft weg.
- Synology findet sie aber immer noch nicht
- Setze ich MQTT wieder auf IP und Port von Ubuntu, sind sie dort spätestens nach Neustart des Shelly Adapter wieder da
- Protokoll des NAS zeigt keine Auffälligkeit

Hat jemand eine Idee?
Muss ich noch was am Container einstellen?
Macht es überhaupt Sinn das Ganz per Container einzurichten oder sollte ich ioBroker besser direkt instllieren?Vielen Dank im Voraus
Gerd -
Hallo
ich habe bisher per Ubuntu und Portainer ioBroker am Laufen und konnte dort die Shelly auch meist ohne Probleme einbinden.
Da der Ubuntu Rechner so langsam den Geist aufgibt, wollte ich alles auf das Synology NAS DS224+ schieben.- Dazu habe ich eine ioBroker Instanz im Synology eigenen "Container Manager" das Image buanet.iobroker/latest aufgesetzt und ioBroker ist auch erreichbar.
- Um erst mal zu testen habe ich noch kein Backup/Restore gemacht sondern den Shelly Adapter installiert und mit anderem Port 1883 statt 1882als auf dem Ubuntu gestartet

- Im Shelly Gerät MQTT auf neue IP und neuen Port gesetzt und ebenfalls neu gestartet. Natürlich mit korrekten Passwort

- Trotz mehrerer Neustarts der Adapter, des NAS, der Shellys ist es mir bisher nicht gelungen die Shellys zu finden.
- Komischweise werden sie in der Ubuntu Umgebung noch grün angezeigt, obwohl sie ja jetzt eine neue MQTT Info haben. Nach löschen sind sie dann aber dauerhaft weg.
- Setze ich MQTT wieder auf IP und Port von Ubuntu, sind sie dort spätestens nach Neustart des Shelly Adapter wieder da

Hat jemand eine Idee?
Macht es überhaupt Sinn das Ganz per Container einzurichten oder sollte ich ioBroker besser direkt instllieren?Vielen Dank im Voraus
Gerd@Norwegen60 sagte in ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden:
Synology NAS DS224+
[OT]
Meinst du dass du damit göücklich wirst?

umd dann nur 2GB RAM total.
Das NAS hat ja noch weitere Aufgaben.
[/OT]
-
Hallo

Hat jemand eine Idee?
Gerd@Norwegen60 sagte in ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden:
Die Anzeige ist korrekt / verwirrt aber.
Der Shelly Adapter kommuniziert mit den Shellies einerseits über mqtt um Statusupdates zu empfangen aber auch via http um jene Daten abzufragen die nicht via mqtt gesendet werden. Die "online" Abfrage erfolgt via http. Solange der Shelly unter derselben IP Adresse erreichbar ist wird diese auch im alten ioBroekr als erreichbar angezeigt - auch wenn nichts mehr via mqtt kommt.Zu Problemen im Dockerumfeld kann ich nichts / nicht viel sagen. Ich tippe mal drauf dass da irgendwelche Portforwards fehlen.
-
@mcm1957 sagte in ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden:
Die Anzeige ist korrekt / verwirrt aber.
Der Shelly Adapter kommuniziert mit den Shellies einerseits über mqtt um Statusupdates zu empfangen aber auch via http ...Das hatte ich mir so schon gedacht
-
@Homoran sagte in ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden:
umd dann nur 2GB RAM total.
OK, meiner hat 8GB. Bevor ich in neue HW investieren dachte ich ich probiers mal und entscheide dann.
Der erste Knacks kam, als ich sah, dass Synology nicht mehr mit Portainer arbeitet sondern sein eigenen Stiefel strickt. Ganz ähnlich, aber an entscheidenden Stellen u.U. doch anders...