Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    913

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
5 Beiträge 3 Kommentatoren 78 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Norwegen60N Offline
    Norwegen60N Offline
    Norwegen60
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    ich habe bisher per Ubuntu und Portainer ioBroker am Laufen und konnte dort die Shelly auch meist ohne Probleme einbinden.
    Da der Ubuntu Rechner so langsam den Geist aufgibt, wollte ich alles auf das Synology NAS DS224+ schieben.

• Dazu habe ich eine ioBroker Instanz im Synology eigenen "Container Manager" das Image buanet.iobroker/latest aufgesetzt und ioBroker ist auch erreichbar.
    • Um erst mal zu testen habe ich noch kein Backup/Restore gemacht sondern den Shelly Adapter installiert und mit anderem Port 1883 statt 1882als auf dem Ubuntu gestartet
      37a6b08b-4ad5-4d9c-b2a5-2b26193d1794-image.png
    • Im Shelly Gerät MQTT auf neue IP und neuen Port gesetzt und ebenfalls neu gestartet. Natürlich mit korrekten Passwort
      35e45b4c-b335-47ef-9141-25bb6e475a68-image.png
    • Trotz mehrerer Neustarts der Adapter, des NAS, der Shellys ist es mir bisher nicht gelungen die Shellys zu finden.
    • Komischweise werden sie in der Ubuntu Umgebung noch grün angezeigt, obwohl sie ja jetzt eine neue MQTT Info haben. Nach löschen sind sie dann aber dauerhaft weg.
    • Synology findet sie aber immer noch nicht
    • Setze ich MQTT wieder auf IP und Port von Ubuntu, sind sie dort spätestens nach Neustart des Shelly Adapter wieder da
    • Protokoll des NAS zeigt keine Auffälligkeit
      854d2439-c35d-40a8-aeb0-ac52013b7f9f-image.png

Hat jemand eine Idee?
    Muss ich noch was am Container einstellen?
    Macht es überhaupt Sinn das Ganz per Container einzurichten oder sollte ich ioBroker besser direkt instllieren?

Vielen Dank im Voraus
    Gerd

HomoranH mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Norwegen60N Norwegen60

Hallo
      ich habe bisher per Ubuntu und Portainer ioBroker am Laufen und konnte dort die Shelly auch meist ohne Probleme einbinden.
      Da der Ubuntu Rechner so langsam den Geist aufgibt, wollte ich alles auf das Synology NAS DS224+ schieben.

• Dazu habe ich eine ioBroker Instanz im Synology eigenen "Container Manager" das Image buanet.iobroker/latest aufgesetzt und ioBroker ist auch erreichbar.
      • Um erst mal zu testen habe ich noch kein Backup/Restore gemacht sondern den Shelly Adapter installiert und mit anderem Port 1883 statt 1882als auf dem Ubuntu gestartet
      • Im Shelly Gerät MQTT auf neue IP und neuen Port gesetzt und ebenfalls neu gestartet. Natürlich mit korrekten Passwort
      • Trotz mehrerer Neustarts der Adapter, des NAS, der Shellys ist es mir bisher nicht gelungen die Shellys zu finden.
      • Komischweise werden sie in der Ubuntu Umgebung noch grün angezeigt, obwohl sie ja jetzt eine neue MQTT Info haben. Nach löschen sind sie dann aber dauerhaft weg.
      • Setze ich MQTT wieder auf IP und Port von Ubuntu, sind sie dort spätestens nach Neustart des Shelly Adapter wieder da

Hat jemand eine Idee?
      Macht es überhaupt Sinn das Ganz per Container einzurichten oder sollte ich ioBroker besser direkt instllieren?

Vielen Dank im Voraus
      Gerd

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@Norwegen60 sagte in ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden:

Synology NAS DS224+

[OT]

Meinst du dass du damit göücklich wirst?
      Screenshot_20251217-211142_Firefox.jpg

umd dann nur 2GB RAM total.

Das NAS hat ja noch weitere Aufgaben.

[/OT]

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Norwegen60N Norwegen60

Hallo

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
        Gerd

mcm1957M Offline
        mcm1957M Offline
        mcm1957

@Norwegen60 sagte in ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden:

Die Anzeige ist korrekt / verwirrt aber.
        Der Shelly Adapter kommuniziert mit den Shellies einerseits über mqtt um Statusupdates zu empfangen aber auch via http um jene Daten abzufragen die nicht via mqtt gesendet werden. Die "online" Abfrage erfolgt via http. Solange der Shelly unter derselben IP Adresse erreichbar ist wird diese auch im alten ioBroekr als erreichbar angezeigt - auch wenn nichts mehr via mqtt kommt.

Zu Problemen im Dockerumfeld kann ich nichts / nicht viel sagen. Ich tippe mal drauf dass da irgendwelche Portforwards fehlen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Norwegen60N Offline
          Norwegen60N Offline
          Norwegen60

@mcm1957 sagte in ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden:

Die Anzeige ist korrekt / verwirrt aber.
          Der Shelly Adapter kommuniziert mit den Shellies einerseits über mqtt um Statusupdates zu empfangen aber auch via http ...

Das hatte ich mir so schon gedacht

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Norwegen60N Offline
            Norwegen60N Offline
            Norwegen60

@Homoran sagte in ioBroker synology container shelly per MQTT nicht gefunden:

umd dann nur 2GB RAM total.

OK, meiner hat 8GB. Bevor ich in neue HW investieren dachte ich ich probiers mal und entscheide dann.
            Der erste Knacks kam, als ich sah, dass Synology nicht mehr mit Portainer arbeitet sondern sein eigenen Stiefel strickt. Ganz ähnlich, aber an entscheidenden Stellen u.U. doch anders...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

541

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0