NEWS
Probleme mit zigbee und sonoff adapter seit heute
-
hallo,
ich brauche eure hilfe.
diesen Fehler habe ich seit heute nachmittag wenn ich zigbee geräte bedienen will.
ich verwende einen Sonoffadapter der per usbip verwendet wird. (das habe ich aber schon gecheckt, habe ihn auch schon direkt in proxmox durchgereicht zur Kontrolle)
ich verwwende die Version 3.0.3 des zigbee adapter
die neueste habe ich auch getestet, funktioniert auch nicht, aber Fehlermeldung sehe ich keine, darum bin ich wieder zurückgewechselt.
hat jemand einen Tipp? bis heute nachmittag war alles ok
danke
lgError 225 on send command to 2. Error: Error: Command 2 genOnOff.off({}) failed (Data request failed with error: 'MAC channel access failure' (225)) at ZStackAdapter.dataRequestExtended (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:767:23) at async ZStackAdapter.dataRequestExtended (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:765:28) at async ZStackAdapter.dataRequestExtended (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:765:28) at async ZStackAdapter.dataRequestExtended (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:765:28) at async ZStackAdapter.dataRequestExtended (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:765:28) at async ZStackAdapter.dataRequestExtended (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:765:28) at async /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:499:13 at async Queue.execute (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/queue.js:29:20) at async ZStackAdapter.sendZclFrameToGroup (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:497:16) at async Group.command (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/group.js:248:13) -
hast du den Koordinator schon mal stromlos gemacht?
hast du vllt ne Überlappung des Wlan/Zigbee Netzwerkkanals? -
hallo,
ja ich hab in gefühlte 100 mal ein und ausgesteckt. er wird im adapter auch gefunden und der adapter ist auf grün -
die aktiven geräte werden sogar im adapter angezeigt, aber steuern kann ich sie nicht
-
ich bekomms einfach nicht in, auch nicht mit einem zweiten Dongle. seltsam. ich nutze die Möglichkeit und steige auf zigbee2mqtt um und binde das an. scheint ja zu gehen
-
ich bekomms einfach nicht in, auch nicht mit einem zweiten Dongle. seltsam. ich nutze die Möglichkeit und steige auf zigbee2mqtt um und binde das an. scheint ja zu gehen
@Stefan-Glück-0 sagte in Probleme mit zigbee und sonoff adapter seit heute:
auch nicht mit einem zweiten Dongle
selber Anschluß, selbes Kabel?
-
@Stefan-Glück-0 sagte in Probleme mit zigbee und sonoff adapter seit heute:
Das wird dir nix bringen. Der Unterbau ist der gleiche.
Die Meldung:
'MAC channel access failure' (225))Deutet auf eine massive überlastung des Funknetzes hin. Wahrscheinlich hast du eine Kollision mit einem WLan, BT oder 'unregulated 2.4 GHZ' sender.Funk-Kopfhörer sind da gerne mal Schuld dran.
An der Stelle must du ansetzen.
- WLan / Zigbee Kanalüberdeckung prüfen
- Scan der Zigbee Kanäle machen - wie stark ist der Kanal belastet. Dabei aber vorsicht - ab ca. 30 Routern macht alleine das bestehende Zigbee Netz schon ordentlich Last auf dem Kanal
Mögliche Gegenmassnahmen:
- Anderer WLan Kanal
- Anderer Zigbee Kanal (erfordert ein Neuanlernen vieler Geräte)
- Andere Positiond es Zigbee-Koordinators.
A.