Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Anfänger braucht Hilfe im VIS Editor

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Anfänger braucht Hilfe im VIS Editor

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Koelner last edited by

Als Anfänger bin ich im VIS total überfordert das richtige Widget für den richtigen Einsatzzweck zu finden.

Ich weiß was ich will. z.B. ein Button mit einem Icon (von offenen Rollläden) mit einer von mir gewählten Hintergrundfarbe und wenn ich den Button auf dem Tablet drücke sollen die Rollladen auf einen bestimmten Prozentwert fahren.

Jetzt weiß ich noch nicht einmal Ansatzweise welches Widget dafür in Frage kommt. Die haben leider Bezeichnungen die nicht sehr aufschlussreich sind.

Gut also dachte ich mir, ich benutzte einfach etwas aus einem anderen Projekt z.B. diesem:

https://iobroker.net:8080/vis/edit.html?Brati#00_System

Alles an meine Umgebung angepasst und schon das erste Problem Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern.

Ich gehe in "CSS Hintergrund (background-…)" unter -color und wähle das Blau was ich haben möchte. Nichts passiert. An dieser Stelle muss ich schon stark mit mir kämpfen. Ich werde sehr schnell aggressiv wenn etwas unlogisch ist. Ich bin bei Hintergrund und gebe eine Farbe ein. Warum ändert sich nicht die Farbe des Hintergrundes. Das macht gar keinen Sinn.

Naja nehme ich erst einmal dieses schwarz. Object ID ausgewählt und den Wert auf 100 gesetzt. So weit so gut. Dann einen zweiten Button angelegt, für die geschlossenen Rollladen. Hier gebe ich den Wert 10 ein weil die noch 10% offen bleiben sollen. Auf einmal ändert sich die Farbe des Icons in eine helles grau. Erneut, dass macht doch gar keinen Sinn. Ich von gerade an einem Objekt Wert am Arbeiten und nicht an der Hintergrundfarbe des Icons.
      3853_vis_buttons-rolllaeden.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

ich gib dir ein Tipp.. es ist alles machbar

bedenke auch das du Widgets übereinander legen kannst wenn es mit einem nicht geht dann mach 2 den oberen Transparent und schwup hast du das Icon untendrunnter mit Darstellung

• K
          Koelner last edited by

Das klingt kompliziert.

Es wird immer komischer im VIS. Jetzt habe ich bei einem Temperatur Widget eine Objekt ID hinterlegt und zack ist das Widget verschwunden. Es ist nicht transparent, nein es ist komplett weg.

Wie kommt Ihr mit solchen Hürden überhaupt an das Ziel eines laufenden Projektes mit mehreren Views?

• Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@Koelner:

Das klingt kompliziert.

Es wird immer komischer im VIS. Jetzt habe ich bei einem Temperatur Widget eine Objekt ID hinterlegt und zack ist das Widget verschwunden. Es ist nicht transparent, nein es ist komplett weg.

Wie kommt Ihr mit solchen Hürden überhaupt an das Ziel eines laufenden Projektes mit mehreren Views? `

welchen browser benutzt du ich habe diese fehler nicht so (jedenfalls nicht das mir auffaehlt). Manchmal muss ich den browser mal refreshen aber das wars auch

• K
              Koelner last edited by

Arbeitet eigentlich hier keiner mit VIS? Es kann doch nicht sein, dass ich bei den ersten kleinen Gehversuchen schon so viele Probleme haben und andere die komplexe Projekte mit 10 Views und hunderten von Buttons und Anzeigen machen keine Probleme haben.

Ich habe ja hier den Tipp bekommen, dass man Widgets übereinander legen kann. Ich will von dem hqtemperature Widget nur die Temperatur Skala und den Zahlenwert. So weit auch alles transparent hinbekommen. Aber warum ist immer diese Text in dieser Sprechblase da? Das sieht doch absolut ******* aus und muss doch andere auch gestört haben die mit diesem Widget arbeiten (oder wie oben meine These keine baut hier wirklich Views).

Ich dachte ja erst diese Sprechblase wird nur im Editor angezeigt, nein aber auch im Live View…
              3853_hqwiget.png

• Dutchman

@Koelner:

Ich will von dem hqtemperature Widget nur die Temperatur Skala und den Zahlenwert. So weit auch alles transparent hinbekommen. Aber warum ist immer diese Text in dieser Sprechblase da? Das sieht doch absolut ******* aus und muss doch andere auch gestört haben die mit diesem Widget arbeiten (oder wie oben meine These keine baut hier wirklich Views). `

hmm die wortwahl geht aber auch anders oder ? Probieren geht ueber studieren ich habe mal nach diesem widget geschaut und obwohl ich es nicht so benute wie due mal gespielt.

Die loesung ist ganz einfach, loesche einfach die beschreibung und die blase ist weck (oder setze den haken keine bezeichnung)…

979_t1.jpg

979_t2.jpg

• Bluefox
                  Bluefox last edited by

@Koelner:

Arbeitet eigentlich hier keiner mit VIS? Es kann doch nicht sein, dass ich bei den ersten kleinen Gehversuchen schon so viele Probleme haben und andere die komplexe Projekte mit 10 Views und hunderten von Buttons und Anzeigen machen keine Probleme haben.

Ich habe ja hier den Tipp bekommen, dass man Widgets übereinander legen kann. Ich will von dem hqtemperature Widget nur die Temperatur Skala und den Zahlenwert. So weit auch alles transparent hinbekommen. Aber warum ist immer diese Text in dieser Sprechblase da? Das sieht doch absolut ******* aus und muss doch andere auch gestört haben die mit diesem Widget arbeiten (oder wie oben meine These keine baut hier wirklich Views).

Ich dachte ja erst diese Sprechblase wird nur im Editor angezeigt, nein aber auch im Live View… `
                  Browser version?

Es wird Chrome empfohlen.

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Koelner:

Arbeitet eigentlich hier keiner mit VIS? `
                    leeve Jung!

was bitte willst du genau.

Dutch und Bluefox haben dir schon die Hinweise gegeben, wie du mit den HQ-Widgets die Kuh vom Eis bekommst.

Aber ich denke, dass das Problem viel tiefer liegt:
                    @Koelner:

Ich will von dem hqtemperature Widget nur die Temperatur Skala und den Zahlenwert. `
                    Was meinst du damit?

Du kannst natürlich dir einen Porsche kaufen und sagen: Ich will aber nur die Räder, der Rest soll aussehen wie ein VW Golf.

Da wäre es sinnvoller einen Golf zu kaufen und Porsche Räder dran zu machen.

Das gleiche hier:

Um einfache Werte anzuzeigen, gibt es auch einfache Widgets.

Gruß

Rainer

• K
                      Koelner last edited by

@Dutchman Danke für die Lösung. Muss wohl gestern schon zu spät gewesen sein.

@Bluefox Ich nutze die aktuelle Version von Firefox. Das Problem lag aber wohl eher an der nicht deaktivierten Beschreibung.

@Homoran

Ich verstehe deinen Post nicht. Schau mal was zu erst war, Bluefoxs und Dutchs Antwort oder meine Frage. Wie soll ich den die Hinweise vor meiner Frage lesen und diese dann gar nicht erstellen. Das macht doch chronologisch gar keinen Sinn.

Ich habe jetzt das was ich will und wegen dem PopUp welches es bei dem anderen Metra Temperatur Widget gibt werde ich auch noch irgendwie weiter kommen. In anderen Foren wird sich immer beschwert warum nicht die Forumssuche benutzt wird. Hier gibt die Forumssuche leider überhaupt nichts her. Viele Frage und keine Lösungen. Am liebsten sind mir ja die Topics mit den Beitragen "Habe es hinbekommen" (behalte die Lösung aber für mich).

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Koelner:

Ich verstehe deinen Post nicht. `
                        Kann passieren 😉

@Koelner:

Wie soll ich den die Hinweise vor meiner Frage lesen und diese dann gar nicht erstellen. `
                        Das erwartet ja auch keiner. Mein Post war nur eine Ergänzung, falls du gar nicht in diese Richtung wolltest.

deswegen auch nochmal die Nachfrage deinen Wunsch nochmal (anders) zu formulieren.

Gruß

Rainer

• T
                          tempestas last edited by

Na, du legst ja einen Ton an den Tag.

Das Fähnchen bei den HQ Widgets gehört nunmal standardmäßig dazu, kann man aber auch notfalls wegmachen via css (und ich glaube auch, dass man den Haken einfach abwählen kann und sie dann verschwinden? Nutze das Widget nicht).

Es ist aber schon recht seltsam, ein Widget mit Funktion X auszuwählen und sich dann zu beschweren, dass ja das X da ist.

• Bluefox
                            Bluefox last edited by

Ich muss sagen, dass der Ton mir auch nicht gefallen hat. Man muss verstehen, dass hier aus besten wissen und Gewissen gearbeitet wird und wird das ganze umsonst für andere zur Verfügung gestellt.

Mir waren die Probleme, die von Topicstarter geschildert wurden nicht bekannt und ich war relativ ratlos, um zu antworten: wieso fehlt da Hintergrund und wieso man Checkbox nicht aktiviert hat um Text zu verbergen.

Ich habe das so gelesen: was für ein Schei… Software das ist und wieso bin ich so dumm um diese Software zu bedienen.

Mit solchen Aussagen erreicht man nichts, ausser gegenhass.

Ich bitte konstruktiv zu bleiben und die Probleme professionell und sachlich zu berichten.

• Dutchman

@tempestas:

Das Fähnchen bei den HQ Widgets gehört nunmal standardmäßig dazu, kann man aber auch notfalls wegmachen via css (und ich glaube auch, dass man den Haken einfach abwählen kann und sie dann verschwinden? Nutze das Widget nicht). `

Dieser remark ist wohl als Nachschuss gemeint genau diese Lösung steht ja in meinem Screenshot und Post… 😉

@Bluefox:

Man muss verstehen, dass hier aus besten wissen und Gewissen gearbeitet wird und wird das ganze umsonst für andere zur Verfügung gestellt.

Mir waren die Probleme, die von Topicstarter geschildert wurden nicht bekannt und ich war relativ ratlos, um zu antworten: wieso fehlt da Hintergrund und wieso man Checkbox nicht aktiviert hat um Text zu verbergen.

…

Ich bitte konstruktiv zu bleiben und die Probleme professionell und sachlich zu berichten. `

Schliesse ich mich an, bei Problemen bitte deutlich melden wo es genau

Hängt am liebsten auch der topic den topic Naben deutlich Definieren.

Dann können andere auch schneller helfen.

Nachdem du das mit den widget gepostet hast war es ja auch schnell gelöst.

BACK zu topic: haben die anderen Probleme sich jetzt auch gelöst?

Eventuell anderen Browser (ich benutze immer Chrom)

–-----------------------

Send from mobile device

• T
                                tempestas last edited by

@Dutchman:

@tempestas:

Das Fähnchen bei den HQ Widgets gehört nunmal standardmäßig dazu, kann man aber auch notfalls wegmachen via css (und ich glaube auch, dass man den Haken einfach abwählen kann und sie dann verschwinden? Nutze das Widget nicht). `

Dieser remark ist wohl als Nachschuss gemeint genau diese Lösung steht ja in meinem Screenshot und Post… 😉

Send from mobile device `

Nein, ein "nachtreten" war das nicht. Ich hatte schlicht nicht alles gelesen. Sollte man tun.

• K
                                  Koelner last edited by

Nein das Widget war einfach weg. Nicht unsichtbar, einfach weg. Chrome hat da auch nicht geholfen.

Naja ist halt passiert.

Was anderes:

@Bluefox

Wenn ich das richtig sehe, hast du die HQ Icon Widgets erstellt. Ich nutze das Widget für die Heizung. Wenn man drauf klickt öffnet sich ja ein PopUp wo man dann mit einem Schieberegeler den Temperaturwert anpassen kann. Ich habe schon via SFTP ziemlich viel in den Ordnern gewühlt konnte aber nicht die Datei welche für die Optik des Popups zu ständig ist finden. Wollte nämlich die Farben und vor allem die Größe und Breite des Balkens anpassen. Der ist ziemlich schwer zu treffen auf dem Tablet (FullHD Auflösung).

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

468

32.1k
                                  Users

80.7k
                                  Topics

1.3m
                                  6
                                  15
                                  2526
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo