NEWS
Parcel Adapter Fehler kann sich den jemand anschauen?
-
das war doch hier null das problem...herjeee!
es ging doch um was ganz anders!
jetzt kann ich schauen dass der adapter wieder irgendwie läuft!
@Olli_M sagte in Parcel Adapter Fehler kann sich den jemand anschauen?:
jetzt kann ich schauen dass der adapter wieder irgendwie läuft!
Installier den halt 'ordentlich' aus dem Beta-Repo...
-
wie und wo?
unter NPM kommt kein Ergebnis zu parcel und bei GitHub auch nicht und wenn ich über benutzerdefiniert mache hab ich wieder den Schnipsel...

-
wie und wo?
unter NPM kommt kein Ergebnis zu parcel und bei GitHub auch nicht und wenn ich über benutzerdefiniert mache hab ich wieder den Schnipsel...

unter NPM kommt kein Ergebnis zu parcel
Weil du das Beta-Repo nicht aktiv hast.
-
sag mal vorhin hab ich es rausgeschmissenes, und jetzt doch wieder rein...herjeee

-
so und jetzt geh ich unter NPM oder GitHub, dass ich nur die 0.2.10 Version bekomme
oder es mal mit einer ältere probiere? es ist auch schlecht codiert der adapter, das man nicht mal was auswählen kann -
sag mal vorhin hab ich es rausgeschmissenes, und jetzt doch wieder rein...herjeee

@Olli_M
Besser nicht beide Quellen gleich zeitig aktiv haben. Das kann für Chaos sorgen.
und jetzt doch wieder rein...herjeee
Was an dem Wort 'temporär' hast du nicht verstanden? Man könnte auch vorübergehend sagen...
-
so und jetzt geh ich unter NPM oder GitHub, dass ich nur die 0.2.10 Version bekomme
oder es mal mit einer ältere probiere? es ist auch schlecht codiert der adapter, das man nicht mal was auswählen kann@Olli_M sagte in Parcel Adapter Fehler kann sich den jemand anschauen?:
es ist auch schlecht codiert der adapter, das man nicht mal was auswählen kann
Du kennst dich aus...
Und ich bin dann raus. N8!
-
es ist auch schlecht codiert der adapter, das man nicht mal was auswählen kann
Du kennst dich aus...
Und ich bin dann raus. N8!
ganz schön zickig?
also finde es ja echt uncool, man kommt hier rein will problem klären, und hat mehr Probleme also zuvor
gute nacht
-
parcel.0
2025-11-29 00:52:24.155 warn No login session foundparcel.0
2025-11-29 00:52:24.154 error MFA: Login to Amazon failed. Enter correct MFA Code from SMS or App. Or check you account and login manually to Amazon -
hab hier sowas gefunden:
Und doch ich kann es reproduzieren.
Also ich hatte ja schon geschrieben gehabt, dass der Adapter mit der 0.2.7 wieder lief. Ganze 4 Wochen ohne Probleme. Jetzt wieder nicht mehr (seit etwa 1 Woche).
Nun habe ich etwas rumgespielt und nun läuft er wieder. Vielleicht kann das mal gegengeprüft werden.
Parcel Adapter via GIT installieren. Da sollte dann eine 0.2.8-BETA zu sehen sein.
Im Adapter für Amazon einen neue 2FA Code eingetragen und gespeichert. Adapter startet neu.
Der Adapter wirft nun 2 Fehler (eine Ausgabe ist riesig).
Nun zurück via NPM auf die 0.2.7
Und er läuft wieder ohne Fehler und meine Bestellungen werden wieder angezeigt.@Olli_M sagte in Parcel Adapter Fehler kann sich den jemand anschauen?:
Parcel Adapter via GIT installieren. Da sollte dann eine 0.2.8-BETA zu sehen sein.
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.
-
-
@mcm1957 alles schön und gut, leider geht aktuell UPS und 17track nicht ;-( hoffe der Entwickler schaut es sich bald an :-)
-
Kennt sich noch irgendwer damit aus?
-
Der Adapter ioBroker.parcel ist von TA2k (https://github.com/TA2k/ioBroker.parcel). Diese ist m.W. nach nach wie vor aktiv. Allfällige Änderungen / Korrekturen an diesem Adapter müssen / sollten über ihn laufen.
Ping ihn dich einfach in seinem Repo an. Soweit ich weiß ist er auch im Forum aktiv (@tombox).
-
@mcm1957 hab issue auf GitHub und eine email geschrieben, vielleicht ist er im stress....aber schade wenn es nur eine Person kann :-)
-
hab jetzt leider wieder das 2MFA Problem bei Amazon .....
-
@mcm1957 hab issue auf GitHub und eine email geschrieben, vielleicht ist er im stress....aber schade wenn es nur eine Person kann :-)
.aber schade wenn es nur eine Person kann :-)
Wenn du dir Adapter ansiehst dann sind die zugehörigen Repositories meist entweder einem einzelnen Github Acoount zugeordnet oder den "Organisation" iobroker bzw. iobroker-community-adapters bzw. einigen wenigen weiteren.
Schon von der technischen Seite hat bei einem persönlichen Repository zunächst nur der jeweilige Entwickler Zugriff. Er kann - muss aber nicht - weiteren Personen Zugriff erlauben. Ob das beim Adapter parcel erfolgt ist kann nicht von außen festgestellt werden.
Prinzipiell kann jeder Entwickler Verbesserungen / Änderungen durchführen und per PR in das Adapter Repository einfließen lassen. Ob diese übernommen werden obliegt natürlich dem eigentlich Repository-Owner. Da sich hier bisher noch kein anderer Entwickler gemeldet hat der eine Problemanalyse oder -behebung beisteuern kann ist die Diskussion hier allerdings eher theoretischer Natur. Prinzipiell scheint es bei dem Thema um 2FA zu gehen - und das ist ofwändig und tw. je nach Umsetzung des Anbieters (fast) nicht lösbar.
-
.aber schade wenn es nur eine Person kann :-)
Wenn du dir Adapter ansiehst dann sind die zugehörigen Repositories meist entweder einem einzelnen Github Acoount zugeordnet oder den "Organisation" iobroker bzw. iobroker-community-adapters bzw. einigen wenigen weiteren.
Schon von der technischen Seite hat bei einem persönlichen Repository zunächst nur der jeweilige Entwickler Zugriff. Er kann - muss aber nicht - weiteren Personen Zugriff erlauben. Ob das beim Adapter parcel erfolgt ist kann nicht von außen festgestellt werden.
Prinzipiell kann jeder Entwickler Verbesserungen / Änderungen durchführen und per PR in das Adapter Repository einfließen lassen. Ob diese übernommen werden obliegt natürlich dem eigentlich Repository-Owner. Da sich hier bisher noch kein anderer Entwickler gemeldet hat der eine Problemanalyse oder -behebung beisteuern kann ist die Diskussion hier allerdings eher theoretischer Natur. Prinzipiell scheint es bei dem Thema um 2FA zu gehen - und das ist ofwändig und tw. je nach Umsetzung des Anbieters (fast) nicht lösbar.
sag mal ich bin nicht blöd? ich weiss genau wer dafür zuständig ist und alles....schreibst hier einen roman....krass :-)
würde halt sinn machen dass es immer zwei gibt, was ist wenn der eine nicht mehr da ist oder keine lust mehr hat etc :-)
ist es nicht es gibt genug 2FA wie das geht... z.b. bei Tado muss man einmal registrieren über das login und dann läuft es ....
dann muss man halt nochmal gucken!
-
dieses Forum ist manchmal echt anstrengend , auch der letzte mit seinen tollen tipps wo danach gar nichts mehr ging...naja
-
sag mal ich bin nicht blöd? ich weiss genau wer dafür zuständig ist und alles....schreibst hier einen roman....krass :-)
würde halt sinn machen dass es immer zwei gibt, was ist wenn der eine nicht mehr da ist oder keine lust mehr hat etc :-)
ist es nicht es gibt genug 2FA wie das geht... z.b. bei Tado muss man einmal registrieren über das login und dann läuft es ....
dann muss man halt nochmal gucken!
@mcm1957
sag mal ich bin nicht blöd? ich weiss genau wer dafür zuständig ist und alles....schreibst hier einen roman....krass :-)Es liegt mir fern die Frage zu beantworten. Dazu hab ich zu wenig Infos und auch zuwenig einschlägiges Fachwissen. Behauptet hab ich das jedenfalls sicher nicht.
Wenn es DEIN Adapter ist kannst du das ja machen. Aber du kannst es anderen Devs nicht vorschreiben. Deine Erwartungshaltung ist in diesem Punkt leider nicht richtig.
dann muss man halt nochmal gucken!Du bist herzlich eingeladen zu gucken und einen PR zu liefern. Deine Aussage zeigt aber eher dass du nur oberflächlich in der Materie drinnen bist. Indbesondere 2FA in Verbindung mit OAUTH2 ist alles andere als trivial. Und generell KEIN Dev MUSS irgendwas. Wenn du das denkst dann hast du grundsätzlich was nicht verstanden. Wenn wer keine Zeit oder einfach keine Lust mehr hat dann kann er es auch sein lassen.
Meldungen in dieser Form werden wahrscheinlich nicht gerade motivieren. Wenn der Adapter absolut nicht mehr funktioniert - und bisher hast nur du hier was dazu geschrieben - dann kann und wird man den Adapter ggF aus den Repositories entfernen wenn der Dev diesen nicht mehr warten will und sich auch kein anderer FREIWILLIGER meldet.
Generell vergiss nicht dass du GRATIS Software benutzt. Fordern ist da eher falsch am Platz. Es steht dir jederzeit frei die Software selbst zu verbessern.
-
dieses Forum ist manchmal echt anstrengend , auch der letzte mit seinen tollen tipps wo danach gar nichts mehr ging...naja
dieses Forum ist manchmal echt anstrengend
Das zu Lesen ehrlich gesagt auch. Kann man nur hoffen, das zukünftig bei so einer Frage einfach keine
tollen tipps
mehr kommen, wenn der zuständige Entwickler selbst aktuell keine freie Zeit hat um Dein Problem mit einem in seiner Freizeit entwickelten Adapter zu lösen.
Ich befürchte nur, dass Du Dich dann einfach darüber beschweren wirst. Das ist dann auch eher nur so
...naja