Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: Google-Shared location.. funktioniert nicht

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

Adapter: Google-Shared location.. funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 4 Kommentatoren 40 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Roelli
    schrieb am zuletzt editiert von

Was ich will:
    Die aktuellen GPS Standortdaten von einem Handy an iobroker senden.
    Am liebsten ohne zusätzliche App.

Was ich bisher getestet habe:
    Alles. Es gibt außer dem google shared location Adapter keinen Adapter mehr der die Positionen schickt.
    Es gibt nur Möglichkeiten vordefinierte Zonen zu definieren die beim betreten true auslösen. Aber das geht dann nur auf dem Gerät selber. Super unpraktisch. Man will das ja komfortabel für alle Gerät von iobroker aus einstellen könenn. (ging früher mit live360 adapter der nun auch nicht mehr funktioniert)

Problem:
    Ich kann ein Cookie in den Adapter einfügen und alles funktioniert.
    Aber nur für ein paar Minuten. Dann muss ich einen neuen Cookie reinkopieren. Also ca. 24x am Tag.

Wie ich das Cookie hole:
    Inkognitofenster im Browser aufrufen.
    In den Google Account einloggen. Unter "maps" kann ich auch die freigegebenen Geräte sehen.
    Dann Strg+Shift+I die Developerconsole öffnen und unter "200" nach dem cookie suchen.
    Diesen Cookie dann in den Adapter kopieren und nicht mehr ausloggen, sondern das Browserfenster einfach schließen.

Irgendwas mache ich scheinbar noch falsch, weil es bei anderen angeblich ca. 3 Monate am Stück funktioniert.

NUC6i7KYK M.2 32GB RAM mit Proxmox
    14 AccessPoints, 5 Switches 115 Adapter, 67913 Objekte, 57954 Zustände,126x Shelly, 26 Thermostate, Fire Tablets, DMX, USV, 18x echodot, 9xKlima, 4x heizung, beamer, 6x IP Speed dome, AiOnTheEdge, Tasmota Wemos, Fingerabdrucksensoren, VOIP TFE, Türsteuerung, BMZ,EMA

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      bommel_030

Wenn du den Cookie im Adapter einträgst und speicherst kannst du auf Verbindung prüfen drücken. Wenn der sagt erfolgreich hast du alles richtig gemacht. Ich nutze zwei Instanzen, in der Regel halten die Cookies ziemlich lange. Einer ist Anfang der Woche mit dem gleichen Problem ausgestiegen, der andere läuft weiter stabil. Das Phänomen hatte ich letztes Jahr auch schon Mal. Nach ein paar Tagen blieb der Cookie wieder länger nutzbar.

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

Hast du denn die neuere Version installiert?
        https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations

Die andere funktioniert nicht mehr, Version muss v2.2.1 sein

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
        • mcm1957M Offline
          mcm1957M Offline
          mcm1957
          schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Der Adapter ioBroker.google-sharedlocations ist nicht in den repositories gelistet und kann daher nur von Github / Npm installiert werden. Auch die 'neuere' Versio n hat sei Jahren kein Update erhalten.

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

Und falls es irgendwie unklar ist:

ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

• aus dem STABLE Repository

Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

• aus dem LATEST Repository

Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

• direkt von GITHUB

Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

• direkt von npm

Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.

@mcm1957

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

0
          • B bommel_030

Wenn du den Cookie im Adapter einträgst und speicherst kannst du auf Verbindung prüfen drücken. Wenn der sagt erfolgreich hast du alles richtig gemacht. Ich nutze zwei Instanzen, in der Regel halten die Cookies ziemlich lange. Einer ist Anfang der Woche mit dem gleichen Problem ausgestiegen, der andere läuft weiter stabil. Das Phänomen hatte ich letztes Jahr auch schon Mal. Nach ein paar Tagen blieb der Cookie wieder länger nutzbar.

R Offline
            R Offline
            Roelli

@bommel_030 sagte in Adapter: Google-Shared location.. funktioniert nicht:
            Wenn der sagt erfolgreich hast du alles richtig gemacht.

Ok. Erfolgreich sagt der immer. Und auch der Adapter wird dann grün. (Verbunden mit Dienst)
            Hält aber nur wenige Minuten.

14 AccessPoints, 5 Switches 115 Adapter, 67913 Objekte, 57954 Zustände,126x Shelly, 26 Thermostate, Fire Tablets, DMX, USV, 18x echodot, 9xKlima, 4x heizung, beamer, 6x IP Speed dome, AiOnTheEdge, Tasmota Wemos, Fingerabdrucksensoren, VOIP TFE, Türsteuerung, BMZ,EMA

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

R Offline
              R Offline
              Roelli

@BananaJoe sagte in Adapter: Google-Shared location.. funktioniert nicht:

Ja. 2.2.1 habe ich.
              Ich habe auch testweise mal ganz neu installiert ohne Erfolg.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Roelli

@bommel_030 sagte in Adapter: Google-Shared location.. funktioniert nicht:
                Wenn der sagt erfolgreich hast du alles richtig gemacht.

Ok. Erfolgreich sagt der immer. Und auch der Adapter wird dann grün. (Verbunden mit Dienst)

BananaJoeB Offline
                BananaJoeB Offline
                BananaJoe
                Most Active

@Roelli sagte in Adapter: Google-Shared location.. funktioniert nicht:

und als Konto dessen Cookie du nimmst, hast du auch eines genommen welches nirgendwo anders angemeldet ist? Ich habe da ein extra Google-Konto für eingerichtet und bei allen Familienmitgliedern den Standort mit diesem geteilt.

Für die Cookie-Erstellung hast

• Einen Browser im In-Private Modus gestartet
                • maps.google.com genommen (com!!!!)
                • Dich mit diesem extra Google-Konto angemeldet
                • Den Cookie aus der Entwicklerkonsole kopiert
                • In iobroker eingefügt und getestet
                • Den In-Private-Browser einfach geschlossen! Zeitnah! Kein Abmelden etc!

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                • mcm1957M mcm1957

Der Adapter ioBroker.google-sharedlocations ist nicht in den repositories gelistet und kann daher nur von Github / Npm installiert werden. Auch die 'neuere' Versio n hat sei Jahren kein Update erhalten.

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

Und falls es irgendwie unklar ist:

ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

• aus dem STABLE Repository

Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

• aus dem LATEST Repository

Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

• direkt von GITHUB

Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

• direkt von npm

Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.

@mcm1957

R Offline
                  R Offline
                  Roelli

@mcm1957 sagte in Adapter: Google-Shared location.. funktioniert nicht:

Ich weis noch wie ich vor vielen Jahren zu ioBroker gekommen bin, mit den Wünschen:

1. Waschmaschine fertig Meldung
                  2. Geolocation (immer aktuelle Position von Handys wissen)
                  3. Videotürsprechanlage

Nix davon hat bis heute geklappt. :-)
                  Alles andere funktioniert nun perfekt. Nur die ursprünglichen Sachen, da bin ich gescheitert.

Waschmaschine:
                  Waschmaschine... keine Chance. Alle Skripte über Monate hinweg probiert. Hab dann eine smarte Waschmaschine gekauft und Trockner. Damit geht's natürlich.

Videotürsprechanlage:
                  Hat glaube ich bisher niemand geschafft. Ich bin kurz davor, hab aber schon viele Stunden/Tage dafür gebraucht.

Geolocation:
                  Ich habe in den letzten Jahren alles ausprobiert. (glaube ich)
                  Alles geht nicht mehr.
                  ioBroker Visu App: Kann Standorte, aber nicht den aktuellen Standort dauernd übermitteln
                  Life360: geht ja nicht mehr (außer über Home Assistant)
                  ioBroker Services: Kann Standorte, aber nicht den aktuellen Standort dauernd übermitteln
                  FindMy-Adapter: Tuts nicht mehr
                  Yahka: Nur für zu Hause ja/nein gut
                  Geofency mit IoBroker Services: Kann Standorte, aber nicht den aktuellen Standort dauernd übermitteln
                  IFTTT/Webhook: Kann Standorte, aber nicht den aktuellen Standort dauernd übermitteln
                  "Google Locations" funktioniert nicht mehr.

Mich wundert immer noch das Shared Location bei anderen funktioniert. D.h. ich bin einfach nur zu doof und mache irgendwas falsch. Komme aber nicht darauf was es ist.

Gibt es keine Möglichkeit das man die Entwicklung eines Adapters mit Geld fördern kann? Dann merkt man ja sofort ob Interesse da ist und dann kann der Entwickler auch Zeit in so ein Projekt stecken?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB BananaJoe

@Roelli sagte in Adapter: Google-Shared location.. funktioniert nicht:

und als Konto dessen Cookie du nimmst, hast du auch eines genommen welches nirgendwo anders angemeldet ist? Ich habe da ein extra Google-Konto für eingerichtet und bei allen Familienmitgliedern den Standort mit diesem geteilt.

Für die Cookie-Erstellung hast

• Einen Browser im In-Private Modus gestartet
                    • maps.google.com genommen (com!!!!)
                    • Dich mit diesem extra Google-Konto angemeldet
                    • Den Cookie aus der Entwicklerkonsole kopiert
                    • In iobroker eingefügt und getestet
                    • Den In-Private-Browser einfach geschlossen! Zeitnah! Kein Abmelden etc!
                    R Offline
                    R Offline
                    Roelli

@BananaJoe sagte in Adapter: Google-Shared location.. funktioniert nicht:

und als Konto dessen Cookie du nimmst, hast du auch eines genommen welches nirgendwo anders angemeldet ist?

Genau. Ein ganz separater account.
                    Ich mach mal noch einen neuen Account. Mal gucken.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

771

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0