NEWS
Bogenschießen, 3D ziel im Dunkeln bei Treffer Licht an
-
Hallo, meine Idee ist ein 3D ziel (Ein Schaumstoff Tier auf dem Boden beim Bogenschießen)
im Dunkeln bei einem Treffer soll ein Licht angehen.Über dem Tier ist eine Leuchte( evtl. LED) die zur Orientierung dient ,
das Ziel befindet sich dann z B: 30 cm unter dem Licht.
Wenn das Ziel getroffen wurde soll wie gesagt eine weitere evtl. LED angehen und nach einer Einstellbaren zeit wieder Erlöschen.Ziel Befindet sich in ca. 15 m Entfernung.
Vorhanden ist ein Raspberry 3 zur Umsetzung, Wlan evtl. durch Teilung übers Handy.
Frage zum umsetzen,
Bewegungsmelder der den Pfeil erfasst?
Erschütterungs sensor am Ziel?
oder, oder? -
H Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
-
Hallo, meine Idee ist ein 3D ziel (Ein Schaumstoff Tier auf dem Boden beim Bogenschießen)
im Dunkeln bei einem Treffer soll ein Licht angehen.Über dem Tier ist eine Leuchte( evtl. LED) die zur Orientierung dient ,
das Ziel befindet sich dann z B: 30 cm unter dem Licht.
Wenn das Ziel getroffen wurde soll wie gesagt eine weitere evtl. LED angehen und nach einer Einstellbaren zeit wieder Erlöschen.Ziel Befindet sich in ca. 15 m Entfernung.
Vorhanden ist ein Raspberry 3 zur Umsetzung, Wlan evtl. durch Teilung übers Handy.
Frage zum umsetzen,
Bewegungsmelder der den Pfeil erfasst?
oder, oder?@Walter.O. sagte in Bogenschießen, 3D ziel im Dunkeln bei Treffer Licht an:
Ziel Befindet sich in ca. 15 m Entfernung.
Frage zum umsetzen,
Bewegungsmelder der den Pfeil erfasst?Eher unwahrscheinlich das der das erkennt. Der Pfeil ist
- zu klein
- zu schnell
- nicht warm genug (die meisten BWM sind eigentlich PIR Sensoren)
Denkbar - ob die genau genug sind und mit ESP als WLan Sensoren existieren weiss ich auch nicht.
oder, oder?
Was ich machen würde:- Wägesensoren 'unter' dem Tier, sprich da wo das Tier am Boden steht. Der Impact des Pfeils sollte auf denen eine schnelle Änderung der Last erkennen, und diese dann weiter geben.
Solange die Tiere die 400 Kg nicht überschreiten sollte das kein problem sein. Die Sensoren an sich sind auch zumeist wetterfest, so das die Sensoren unterm Tier verbleiben können, selbst wenn man den Raspi nicht dauerhaft im Parcour lassen will.
Die Sensoren dann mit einem ESP verbinden, der die Daten via WLan an den Raspi funkt. (Tasmota / MQTT wenn man das nicht 'von hand' basteln will)
A.
Nachtrag: Das WLan für die Sensoren / die Lampe sollte der Raspi aufmachen. Die Mobiltelefone brauchen das nicht, und das Licht könnte nach einer festen Zeit automatisch wieder aus gehen.