NEWS
Ical Adapter löst Json Fehler (Warnung) aus (gelöst)
-
Wenn der Ical Adapter gestartet wird, habe ich sofort einen Json Fehler aus. Der Adapter liest den Kalender von der Synology aus. Anscheinend bekomme ich keine Events mehr angezeigt, gemerkt habe ich das Ganze weil Trashschedule Fehler angezeigt hat und ich keine Müll Termine mehr angezeigt bekomme. Installieren der Adapter auf frühere Versionen brachte nichts. Hatte das jemand schon ??

hier meine Versionsnummern:
Admin Adapter 7.7.19
ICal Adapter 1.18.1
NPM: 10.8.2
node: v20.19.5
JS Controller: 7.0.7Edit: Ich habe den Adapter Ical mal gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt holt er mir wieder den Kalender ab. Der Json Fehler bleibt.
-
Wenn der Ical Adapter gestartet wird, habe ich sofort einen Json Fehler aus. Der Adapter liest den Kalender von der Synology aus. Anscheinend bekomme ich keine Events mehr angezeigt, gemerkt habe ich das Ganze weil Trashschedule Fehler angezeigt hat und ich keine Müll Termine mehr angezeigt bekomme. Installieren der Adapter auf frühere Versionen brachte nichts. Hatte das jemand schon ??

Admin Adapter 7.7.19
ICal Adapter 1.18.1
JS Controller: 7.0.7Edit: Ich habe den Adapter Ical mal gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt holt er mir wieder den Kalender ab. Der Json Fehler bleibt.
@rogni
Das ist kein Fehler sondern eine Warnung.
Diese kannst du ignorieren, das sollte der Adapterentwickler erledigen. -
@rogni
Das ist kein Fehler sondern eine Warnung.
Diese kannst du ignorieren, das sollte der Adapterentwickler erledigen. -

Admin Adapter 7.7.19
ICal Adapter 1.18.1
@rogni said in Ical Adapter löst Json Fehler aus:
Wenn der Ical Adapter gestartet wird, habe ich sofort einen Json Fehler aus.

Die Fehlermeldung kommt nicht beim Starten des Adapters sondern wann immer due die Instazeinstellungen öffnest.
Bitte leg ein Issue im Adapter Repository and (sofern noch keines existiert) damit der Maintaienr das korrigiert.
-

Die Fehlermeldung kommt nicht beim Starten des Adapters sondern wann immer due die Instazeinstellungen öffnest.
Bitte leg ein Issue im Adapter Repository and (sofern noch keines existiert) damit der Maintaienr das korrigiert.
@mcm1957 sagte in Ical Adapter löst Json Fehler (Warnung) aus (gelöst):

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ical/issues/703
-
@mcm1957 Könnten wir die Validierung nicht langsam wirklich mal aus dem Adapter entfernen? Bringt doch niemanden weiter und verunsichert meistens
-
@mcm1957 Könnten wir die Validierung nicht langsam wirklich mal aus dem Adapter entfernen? Bringt doch niemanden weiter und verunsichert meistens
@haus-automatisierung
Die Validierung erfolgt nicht im Adapter sondern im Kernel / Admin.Es muss nur das jsonConfig und das Schema in Ordnung seindann kommt auch keine Meldung. Du kannst gern das Schema fixen wenn das Schema nicht iO. ist.
-
@haus-automatisierung
Die Validierung erfolgt nicht im Adapter sondern im Kernel / Admin.Es muss nur das jsonConfig und das Schema in Ordnung seindann kommt auch keine Meldung. Du kannst gern das Schema fixen wenn das Schema nicht iO. ist.
@mcm1957 Schon klar, aber damit können Endanwender ja nichts anfangen und werden eher verunsichert. Daher hatte ich vor Ewigkeiten ja schon einen Issue im Admin geöffnet, dass die Validierung bessser in den Adapter Checker überführt wird
-
@mcm1957 Schon klar, aber damit können Endanwender ja nichts anfangen und werden eher verunsichert. Daher hatte ich vor Ewigkeiten ja schon einen Issue im Admin geöffnet, dass die Validierung bessser in den Adapter Checker überführt wird
@haus-automatisierung
Ja wäre sicher auch über einen Automatismus der ein Adapter Issue öffnet denkbar. Müsste halt wer implementieren. Generell ist das aber ein Thema für Admin - und da arbeit ich nicht dran.Im Repochecker stehts relativ weit oben auf der ToDo das zu checken. Da sich die Checks bei io-package.json bewährt haben (und ich keine false positive Probleme kenne) werd ich das für jsonCOnfig auch einbauen.
Auch wenn's hier nicht passt: Hast du meine Nachrichten beim Shelly gelesen? Sonst schau bitte mal in den Forums Chat bzw. Telegramm - ev. kommen wir mit dem MQTT Problem da weiter.