Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
573 Posts 124 Posters 49.2k Views 120 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • B Bongo

@oggy1

Genau so wie bei dir soll es sein. Hmm, funktioniert bei mir einfach nicht. Wenn ich ausschalte, geht der Wert auch auf 0%.

O Offline
    O Offline
    oggy1
    wrote on last edited by

@bongo
    Bei mir bleibt der Wert stehen
    5e4dff87-3868-410d-8723-d1b267dee992-grafik.png

1 Reply Last reply
    0
    • d34df4c3D d34df4c3

Hi,

I searching for Alexa skill "ioBroker.assistant" but it seems it is not available on Amazon.fr.
      Would it be possible to publish it?

Thanks in advance,
      Julien.

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      wrote on last edited by

@d34df4c3 I will give the feedback to @Bluefox

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Reply Last reply
      1
      • B Bongo

@oggy1

Genau so wie bei dir soll es sein. Hmm, funktioniert bei mir einfach nicht. Wenn ich ausschalte, geht der Wert auch auf 0%.

O Offline
        O Offline
        oggy1
        wrote on last edited by oggy1

@bongo
        Alles was ich "bei AN" ändere, wird beim Einschalten der Lampe berücksichtigt
        bb9e7406-786a-4078-9ec7-1ea8f4b375a0-grafik.png

Wähle ich letzter Wer, dann wird die letzte bekannte Helleigkeit genommen, welche unter SET *: steht...
        b7576578-96ef-4038-8fa1-4b817f054c81-grafik.png

Wähle ich "bei AN" eine andere Einstellung, dann wird diese priorisiert und der letzte Schaltzustand unter "SET *:" ignoriert, der wird dann automatisch beim Anschalten angepasst.
        Auf 0% fällt dieser nicht zurück.

Edit: Wähle ich "bei AN" "Standard" dann sagt Alexa "Lampe Computerzimmer reagiert gerade nicht." und der Wert fällt auf 0%
        0117d243-60e4-43bc-850f-d757b2ad4c3a-grafik.png
        Das Feld ist zwar wieder leer, aber es funktioniert dann nicht.

Ich muss nun "Letzter Wert" eingetragen lassen...
        0cae2cdc-6d35-422e-bc3f-01fea777fdbe-grafik.png

Edit2:
        Wenn ich "letzter Wert" wähle, dann schaltet die Lampe ab 30%. Wenn der letzte Wert also 5% war, dann wird die Lampe beim Anschalten auf 30% gesetzt.
        Ich muss "kein Wert" wählen, damit wird wirklich die letzte Helligkeitsstufe wieder genommen, also auch alles unter 30%.
        72e0f1f0-ec0f-42a0-9a53-f64d411316e8-grafik.png

T B 2 Replies Last reply
        0
        • ESP8266E ESP8266

Hallo @apollon77,
          nach langer Zeit melde ich mich auch wieder. Meine Frau hatte mich die Tage schon via Telefon gewarnt, das was mit Alexa wäre.
          Nun bin ich seit Freitag wieder zuhause und habe gestern ein Testtag hingelegt mit folgenden Resultat:
          Ich musste eh mein System auf Vordermann bringen und so habe ich mich auch an deine Anleitung gehalten.
          Was mir dann beim Migrieren auffviel, das es eine Ewigkeit dauerte. Dann kam die Meldung ich habe 458 Devices. Ab 300 ist Schuß. Da war ich Ratlos.
          Dann bin ich etwas Tiefer gegangen und schaute in die App. Da hat er für fast jedes Zigbee Device fast 15 - 20 Gruppierungen angelegt. Dann brauch ich mich nicht zu wundern. Ich arbeite eigentlich mit Kategorien/Enums seit Jahren. Das scheint nicht mehr zu gehen, dabei wird Müll erzeugt. Nachdem ich alle Gruppierungen gelöscht habe, kam keine Warnmeldung mehr.
          Eigentlich habe ich keine Lust mehr, alles mit Scripts zu verknüpfen.
          Aufgefallen ist mir auch, wenn ich ein Device mehrmals über die Enums gelöscht und hinzugefügt habe, erschien das Device nicht mehr in der Device Liste.

Das war mein Beitrag dazu.
          Wer Rechtschreibfehler findet, soll sie behalten.

Grüße Dirk

Ich hoffe Ihr findet den Fehler und Danke an das IOB Team für ihre Arbeit.

J Online
          J Online
          Joel
          wrote on last edited by

@esp8266
          Hattest du zu deinem gemeldeten Fehler ein issue auf Github angelegt? Ich stelle dasselbe Verhalten mit multiplen Gruppen fest und würde mich dranhängen. Oder hast du herausgefunden was evtl. mit den Kategorien/Enums die selbst angelegt sind falsch läuft?

ESP8266E 1 Reply Last reply
          0
          • O oggy1

@bongo
            Alles was ich "bei AN" ändere, wird beim Einschalten der Lampe berücksichtigt
            bb9e7406-786a-4078-9ec7-1ea8f4b375a0-grafik.png

Wähle ich letzter Wer, dann wird die letzte bekannte Helleigkeit genommen, welche unter SET *: steht...
            b7576578-96ef-4038-8fa1-4b817f054c81-grafik.png

Wähle ich "bei AN" eine andere Einstellung, dann wird diese priorisiert und der letzte Schaltzustand unter "SET *:" ignoriert, der wird dann automatisch beim Anschalten angepasst.
            Auf 0% fällt dieser nicht zurück.

Edit: Wähle ich "bei AN" "Standard" dann sagt Alexa "Lampe Computerzimmer reagiert gerade nicht." und der Wert fällt auf 0%
            0117d243-60e4-43bc-850f-d757b2ad4c3a-grafik.png
            Das Feld ist zwar wieder leer, aber es funktioniert dann nicht.

Ich muss nun "Letzter Wert" eingetragen lassen...
            0cae2cdc-6d35-422e-bc3f-01fea777fdbe-grafik.png

Edit2:
            Wenn ich "letzter Wert" wähle, dann schaltet die Lampe ab 30%. Wenn der letzte Wert also 5% war, dann wird die Lampe beim Anschalten auf 30% gesetzt.
            Ich muss "kein Wert" wählen, damit wird wirklich die letzte Helligkeitsstufe wieder genommen, also auch alles unter 30%.
            72e0f1f0-ec0f-42a0-9a53-f64d411316e8-grafik.png

T Offline
            T Offline
            tourer4778
            wrote on last edited by tourer4778

Hallo,
            ich habe das problem, das mir Alexa nicht die Temperatur ansagt.
            Folgendes habe ich angelegt und die Temperatur wird auch richt angezeigt.
            cef6862c-c38d-48fb-9449-720a1e11998d-grafik.png
            Natürlich auch in der Alexa App eingelesen und dort wird mir auch die Temp. Angezeigt.
            15d0de2e-511f-4683-8c9a-8313bdd4e876-grafik.png
            Frage ich, Alexa, Temperatur von Warmwasser, oder Warmwassertemperatur, sagt sie mir die durchschnitstemperatur im Haus an, von der ich nicht mal weiß, woher er sie hat.
            Was mache ich falsch?

Samson71S 1 Reply Last reply
            0
            • A Offline
              A Offline
              AFUDirk
              wrote on last edited by

Hallo,
              vielen Dank für die tolle Arbeit und den neuen Skill.
              Bisher funktioniert alles hervorragend, nur bei meinen WLED's bekomme ich es nicht hin,
              die Farben über den Alexa-Befehl zu ändern, früher funktionierte das.
              Wenn ich über "nicht empfohlene Typen" gehe, wird zwar der Wert geändert, aber ich kann keine spezifische Grundfarbe per Befehl einstellen.
              Ich habe im Forum unter WLED leider nichts gefunden.

Könnte mir jemand behilflich sein?

WLED_1.jpg
              WLED_3.jpg
              WLED_2.jpg

1 Reply Last reply
              0
              • T tourer4778

Hallo,
                ich habe das problem, das mir Alexa nicht die Temperatur ansagt.
                Folgendes habe ich angelegt und die Temperatur wird auch richt angezeigt.
                cef6862c-c38d-48fb-9449-720a1e11998d-grafik.png
                Natürlich auch in der Alexa App eingelesen und dort wird mir auch die Temp. Angezeigt.
                15d0de2e-511f-4683-8c9a-8313bdd4e876-grafik.png
                Frage ich, Alexa, Temperatur von Warmwasser, oder Warmwassertemperatur, sagt sie mir die durchschnitstemperatur im Haus an, von der ich nicht mal weiß, woher er sie hat.
                Was mache ich falsch?

Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator
                wrote on last edited by Samson71

@tourer4778
                Ich hatte sowas ähnliches mit unserer Außentemperatur. Da kam auf Nachfrage immer die Temperatur vom aktuellen Wohnort mit dem ganzen Beiwerk incl. Vorhersage. Der lokale Sensor wurde nicht mehr gefunden oder berücksichtigt.

Meine Lösung:

• Raum "Garten" angelegt in der App
                • Tempsensor dem Raum zugeordnet

Die Frage nach "Alexa, wie ist die Temperatur Garten?" wird wieder mit dem korrekten Wert des Sensors beantwortet.

Gruß, Markus

Maßnahmen zum Schutz des Forums:
                https://forum.iobroker.net/topic/79618/ma%C3%9Fnahmen-zum-schutz-des-forums
                Hinweise für gute Forenbeiträge:
                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

NegaleinN 1 Reply Last reply
                0
                • Samson71S Samson71

@tourer4778
                  Ich hatte sowas ähnliches mit unserer Außentemperatur. Da kam auf Nachfrage immer die Temperatur vom aktuellen Wohnort mit dem ganzen Beiwerk incl. Vorhersage. Der lokale Sensor wurde nicht mehr gefunden oder berücksichtigt.

Meine Lösung:

• Raum "Garten" angelegt in der App
                  • Tempsensor dem Raum zugeordnet

Die Frage nach "Alexa, wie ist die Temperatur Garten?" wird wieder mit dem korrekten Wert des Sensors beantwortet.

NegaleinN Offline
                  NegaleinN Offline
                  Negalein
                  Global Moderator
                  wrote on last edited by

@samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Meine Lösung:

hatte ich auch.
                  Habe es dann mit einer Routine gelöst.

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                  ° Fixer ---> iob fix

T 1 Reply Last reply
                  0
                  • O Online
                    O Online
                    oxident
                    wrote on last edited by

Hallo!
                    Bin auch mitten in der "Migration" und habe mal direkt eine allgemeine Verständnisfrage:

Wenn ich einzelne oder gruppierte farbige HUE-Lampen (via Deconz-Adapter) habe, welchen Typ muss ich denn da angeben?
                    Ich meine, es passt ja vieles: Licht, Dimmer, Farbton, Farbtemperatur.

Bisher sieht es bei mir z. B. so aus:
                    697b6678-0b02-4a70-898a-018b8bb0edaf-image.png

Wäre das der richtige Weg, um sowohl An/Aus, Helligkeit und auch Farbe per Sprache ansagen zu können?

B 1 Reply Last reply
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Baki074
                      wrote on last edited by

Hi, bin auch gerade bei der Migration. Vielen Dank für die Arbeit und die Anleitung - das macht vieles einfacher!

Bei mir hakt es, weil meine Alexa App auf italienisch ist - da ich dott wohne. Somit auch der "Skill Shop". Dort scheint der Skill iobroker.assistant nämlich nicht verfügbar zu sein. Weiß jemand wie ich das lösen kann und den Skill trotzdem installieren kann? Oder ist dies gar nicht möglich?

Danke euch!

Samson71S 1 Reply Last reply
                      0
                      • NegaleinN Negalein

@samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Meine Lösung:

hatte ich auch.
                        Habe es dann mit einer Routine gelöst.

T Offline
                        T Offline
                        tourer4778
                        wrote on last edited by

@negalein
                        Mit einer Routine habe ich versucht, allerdings funktionierte das nicht

0
                        • T tourer4778

@negalein

NegaleinN Offline
                          NegaleinN Offline
                          Negalein
                          Global Moderator
                          wrote on last edited by

@tourer4778 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

zeig mal

° Fixer ---> iob fix

T 1 Reply Last reply
                          0
                          • U Offline
                            U Offline
                            uwe72
                            wrote on last edited by

Möchte das nun auch umstellen. In der Alexa-App finde ich den alten skill iobroker.iot nicht mehr um ihn zu deaktivieren. Schlimm?

F J 2 Replies Last reply
                            0
                            • U uwe72

Möchte das nun auch umstellen. In der Alexa-App finde ich den alten skill iobroker.iot nicht mehr um ihn zu deaktivieren. Schlimm?

F Offline
                              F Offline
                              fuchs1978
                              wrote on last edited by

@uwe72 auch nicht unter Meine Skills?

U 1 Reply Last reply
                              0
                              • F fuchs1978

@uwe72 auch nicht unter Meine Skills?

U Offline
                                U Offline
                                uwe72
                                wrote on last edited by

@fuchs1978 leider nein. Ich habe nun einfach mal den iobroker.assistant installiert und mal alle alten Geräte gelöscht.

1 Reply Last reply
                                0
                                • R Rushmed

@uwe72 https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1047

U Offline
                                  U Offline
                                  uwe72
                                  wrote on last edited by

@rushmed said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@uwe72 https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1047

Hat jemand eine Idee wann dieses Ticket gelöst ist?

Leider basiert meine komplette Sprachsteuerung auf diesem Datenpunkt. Diese Funktionalität ist aktuell nicht mehr implementiert.

hsteinmeH 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • U uwe72

J Online
                                    J Online
                                    Joel
                                    wrote on last edited by

@uwe72
                                    Also ich habe den auch nicht zum deaktivieren mehr unter "Meine Skills" gefunden. Komisch, ich bin sicher er war da und ich hatte ihn bisher nicht deinstalliert! Ich habe bisher keine Nachteile erkennen können...

Evtl. kann ja @apollon77 aufklären, ob das Auswirkungen hat, oder ob das so OK ist.
                                    Danke!

1 Reply Last reply
                                    1
                                    • GaspodeG Gaspode

@bullemausberlin said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Damals hat mir jemand einen Tipp gegeben, wie ich das anpassen konnte. Da konnte man noch ein ein Skript oder ähnliches was anändern. Später funktionierte das ohne irgendwelche Änderung.

Du machst es einem aber wirklich nicht leicht, dir zu helfen. Etwas konkreter, wie das früher funktioniert hat, wäre sehr hilfreich.

Zu deiner Frage: Script im Script Adapter anlegen, s.u. quick & dirty, ungetestet.
                                      Den State, der dann unter 0_userdata.0.Steckdosen angelegt wird im iot Adapter als neues Gerät auswählen, Typ Steckdose.
                                      Probieren, ob es funktioniert.
                                      Solltest du weitere Fragen haben (oder wenn du das Script nicht zum laufen bekommst) oder Erweiterungen brauchen (z.B. ein Script, mit dem du gleich mehrere solcher Steckdosen handeln kannst), dann mach bitte im Scripting Teil des Forums einen eigenen Beitrag auf. Kannst gerne @Gaspode rein schreiben, damit ich es mit bekomme. In den allgemeinen IOT Thread passt das Thema nicht wirklich rein.

Achtung: Evtl. gibt es auch bessere Varianten, das zu lösen. Ich hab allerdings keine Idee, wie.

// ==========================================================
                                      // Script: Harmony-Steckdosen-Steuerung für IOT Adapter
                                      // ==========================================================

// --- Einstellungen ---
                                      const userState = '0_userdata.0.Steckdosen';              // Zielordner
                                      const stateName = 'Licht_Couch';                          // Beliebiger Name für deine Steckdose

const hubName = 'MeinHarmonyHub';                         // <-- anpassen !!!!!!!
                                      const deviceName = 'MeinGeraet';                          // <-- anpassen !!!!!!!

init();

async function init()
                                      {
                                          try {
                                              // --- Zieldatenpunkt anlegen ---
                                              if (!await existsStateAsync(`${userState}.${stateName}`)) {
                                                  await createStateAsync(`${userState}.${stateName}`, false, {
                                                      type: 'boolean',
                                                      role: 'switch',
                                                      name: 'Licht Couch',
                                                  });
                                              }
                                          }
                                          catch {
                                              console.error(`Fehler beim Erzeugen von State ${userState}.${stateName} aufgetreten!`);
                                          }
                                          // --- Pfade für Harmony ---
                                          const onState  = `harmony.0.${hubName}.${deviceName}.C1On`;
                                          const offState = `harmony.0.${hubName}.${deviceName}.C1Off`;

// --- Reaktion auf Schaltvorgang ---
                                          on({id: `${userState}.${stateName}`, change: "any"}, (obj) => {
                                              if (obj.state.val === true) {
                                                  setState(onState, true);   // true = einschalten
                                              } else {
                                                  setState(offState, true);  // true = ausschalten
                                              }
                                          });
                                      }

B Online
                                      B Online
                                      bullemausberlin
                                      wrote on last edited by

@gaspode

Du machst es einem aber wirklich nicht leicht, dir zu helfen. Etwas konkreter, wie das früher funktioniert hat, wäre sehr hilfreich.

Das war nicht meine Absicht. Leider ist mir etwas dazwischen gekommen und aus dem langen Wochenende mit ioBroker und Alexa ist nichts geworden.
                                      ABER: Ich habe mir damals etwas notiert. Das habe ich eben gefunden und werde es mir durchlesen und mich dann nochmal melden.
                                      Habe Dank für Deine Geduld und vor allem Hilfe.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • NegaleinN Negalein

zeig mal

T Offline
                                        T Offline
                                        tourer4778
                                        wrote on last edited by

@negalein
                                        Ich hatte es über einen trigger gemacht, sobald ich Warmwasser sage wurde dieses in einem Blockly verglichen und ich habe die Alexa einen Taxt sagen lassen mit Temperatur.
                                        Allerdings ist der Datenpunkt recht träge, welche Alexa gefragt wurde (History.name) ... und so passiert es oft, das die Alexa die zuvor etwas gefragt wurde, antwortet.
                                        dc5e5f5e-3b24-4b27-9025-2c2a8a21fff6-grafik.png
                                        87225910-ba8d-4057-a6c7-7afae24b6877-grafik.png

Ich habe mal eine Routine direkt mit dem Grät Temperatur versucht, allerdings kann ich den temperaturwert nicht Auswählen, bzw. er steht dort nicht zur auswahl.

Wie hast du die Routine erstellt, bzw. mit der Temperatur verknüpft?

0
                                        • T tourer4778

@negalein
                                          Ich hatte es über einen trigger gemacht, sobald ich Warmwasser sage wurde dieses in einem Blockly verglichen und ich habe die Alexa einen Taxt sagen lassen mit Temperatur.
                                          Allerdings ist der Datenpunkt recht träge, welche Alexa gefragt wurde (History.name) ... und so passiert es oft, das die Alexa die zuvor etwas gefragt wurde, antwortet.
                                          dc5e5f5e-3b24-4b27-9025-2c2a8a21fff6-grafik.png
                                          87225910-ba8d-4057-a6c7-7afae24b6877-grafik.png

Ich habe mal eine Routine direkt mit dem Grät Temperatur versucht, allerdings kann ich den temperaturwert nicht Auswählen, bzw. er steht dort nicht zur auswahl.

NegaleinN Offline
                                          NegaleinN Offline
                                          Negalein
                                          Global Moderator
                                          wrote on last edited by

ich hab in javascript.0 einen eigenen DP erstellt.

82e0a068-1d24-4b67-b463-861a89a52ac9-image.png

bei true läuft dieses Blockly.

2458ad6f-3c65-4492-9549-d456dd595b31-image.png

im IOT hab ich es als Steckdose erstellt

ab6a8a77-a63a-464c-bedc-c74354f17ed2-image.png

die Routine schaut so aus

e2cd59cc-e049-4670-9ba8-7faf9d809d73-image.png

° Fixer ---> iob fix

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

596

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories