NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@simo
Die Geräte erscheinen nicht in der Liste, aber sie reagieren und schalten.
Du kannst Du Geräte sehen, wenn Du eine Gruppe erstellst und Geräte zuweistIch bekomm in der Alexa app nur angezeigt was von anderen skills kommt. zb. mein Pelletofen von RIKA.
Vom IOBroker wird gar nichts angezeigt, auch nicht wenn ich ne gruppe erstellen will oder ähnliches.Hab ich was falsch eingestellt?
-
@simo stimmt , hab ich auch gemerkt.. aber ich glaube ich bin ins 50Abfrage Limit geraten... mein Geofency meckert auch, denke dass hat damit zu tun
@docsnyder7 Wenn du nur die Free lizenz hast kann das sein, dann einfach einen Tag später versuchen
-
@docsnyder7 Wenn du nur die Free lizenz hast kann das sein, dann einfach einen Tag später versuchen
@apollon77 danke, hab schon pro gekauft.. war eh überfällig!
-
@apollon77 vielen Dak für deine Arbeit.
ich poste jetzt mal hier ein Problem einer Zigbee Beleuchtung

An Aus geht
Brightness nicht, stelle ich einejn Wert in der App ein dimmt das Licht komplett auf 0 (Aus), stelle ich wieder auf 100 wird kurz hell und dimmt wieder bis 0, dann irgendwann "Server reagiert nicht"

habe jetzt auf jalousie die brightness gestellt damit geht nur ein wert und kein on/off siehe rote markierung. bei dimmer ist % und on%offgerade noch gesehen im log

gibt scheinbar limits!
weiteres> wenn ich ein Rollo (Zigbee= position)mit jalousie versehe, kann ich nur Sprachbefehle geben und in der App komme ich nur in die Einstellungen des Device und ich kann keine Prozente eintragen
-
Bei mir hat es irgendwie nicht hin. Alex sagt mir immer "Der mit "Gerät XY" verbundene Skill ist nicht aktiviert. Bitte aktiviere den Skill...". In der App ist er aber aktiviert und mit dem Konto verknüpft. Gibt es noch woanders Fallstricke?
@schnitzel Hab ich bisher nicht gehabt ... hm ... vllt SKill nochmal deaktiveren und neu aktivieren? Oder nutzt du aus versuchen ein altes gerät und hast die falschen gelöscht? Was steht denn in den Device Settings in der App bei "Description"?
-
@apollon77 Werden dem Adapter noch einen Einfachen Switch " Schalter " implementiert mit dem habe ich im alten Iot Datenpunkte wie Luftfeuchtigkeit ect angefragt
-
Hallo Ingo, bekomme folgende Meldung:
iot.0 2025-10-17 19:52:17.925 error [AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type') at C:\SmartHome\node_modules\iobroker.iot\src\lib\AlexaSmartHomeV3\Helpers\Utils.ts:341:47 at Array.forEach (<anonymous>) at C:\SmartHome\node_modules\iobroker.iot\src\lib\AlexaSmartHomeV3\Helpers\Utils.ts:334:42 at Array.forEach (<anonymous>) at Object.controls (C:\SmartHome\node_modules\iobroker.iot\src\lib\AlexaSmartHomeV3\Helpers\Utils.ts:333:21) at DeviceManager.collectEndpoints (C:\SmartHome\node_modules\iobroker.iot\src\lib\AlexaSmartHomeV3\DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (C:\SmartHome\node_modules\iobroker.iot\src\lib\alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (C:\SmartHome\node_modules\iobroker.iot\src\main.ts:1545:13) iot.0 2025-10-17 19:52:17.845 error [AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type') iot.0 2025-10-17 19:52:16.794 info Connection changed: connect xxxxxxxxxxx_at" iot.0 2025-10-17 19:52:16.349 info Connecting with xxxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2025-10-17 19:52:16.245 info starting. Version 4.1.4 in C:/SmartHome/node_modules/iobroker.iot, node: v22.20.0, js-controller: 7.0.7
Edit:
-
Moin,
zunächst einmal Dankeschön für diese Version. Beim mir funktionieren alle Schalter, Steckdosen und Lampen.
Lediglich der Homematic IP Rolladenaktor (HmIP Broll2) nicht. Dieser wurde früher als "kein Typ" angesteuert. Nun erkennt er ihn als Dimmer - ein manuelles Stellen als "kein Typt" wird verweigert. Auch die Einstellung als Jalousie funktioniert nicht.@pischleuder Mal "Slider" versucht als Typ??
-
@sigi234 sieht bei mir ähnlich aus
https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/43 -
@mbausm said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Hast du in der Alexa App unter Mehr > Skills und Spiele > Meine Skills (ganz nach unten scrollen) nachgesehen? Dort müsste der iot Skill vorhanden sein (wenn du ihn bereits genutzt hattest). Über die Skill Suche wird er nicht mehr gelistet.
nein steht da leider nicht aber was ich gemerkt habe das ich die ganze Zeit schon den Skill "iobroker.assistent" aktiviert habe. Dann habe ich wohl darüber die ganze Zeit meine Geräte geschaltet

Ich hatte aber bis vorhin nicht auf V3 stehen daher weiß ich gar nicht ob der Skill "iobroker.assistent" auch mit der V2 funktioniert hat .
Aber ich habe den Skill "Custom ioBroker" aktiviert. Hat der da vielleicht was mit zu tun ? oder muss ich den deaktivieren ?
LG Sandy
-
Soweit schaut alles ok aus, nur kann ich ein bereits gelöschtes Alias Objekt (Shelly Rollo) nicht mehr hinzufügen. Der Adapter nimmt nur mehr das Objekt direkt.
Neustart des iot Adapters und Skill bei Alexa hat keine Abhilfe gebracht.
edit: iot 4.1.6 -
@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
den Skills jetzt "ioBroker.assistant" suchen und aktivieren. Loggt Euch mit Eurem iobroker.pro Daten ein, wenn Ihr unsicher s
Geht das jetzt nur noch mit iobroker.pro Account? Wenn ich in Alexa im Skill iobroker assistant meine iobroker.net Daten eingebe kommt "incorrect username or password"
-
@apollon77
hab auf v3 umgestellt und alles läuft soweit.
Ich nehme an, der Haken bei "Amazon Alexa Custom Skill" muss auch weiterhin gesetzt bleiben, oder?
-
@pischleuder Hi, dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte im alten Adapter alle Geräte ohne Typ angelegt. Äh, da gleich mal blöd gefragt, wofür ist das wichtig? Nur für eine bessere Übersicht oder hat das eine Funktion?
Naja, jedenfalls kann ich bei keinem meiner Geräte auf "kein Typ" umstellen. Auf Steckdose, Licht usw. funktioniert. Nur auf kein Typ geht nicht. Egal was es für ein Gerät ist.Auch von mir ein großes Dankeschön an die tolle Arbeit hier......
-
Huhu, ich nochmal.
Also ich habe "Amazon V3" und "Amazon Alexa Custom Skill" im iot Adapter aktiviert.

Ich habe den "ioBroker.assistant" Skill in der Alexa aktiviert und mich mit meinen ioBroker.pro Daten angemeldet.................Ihr ioBroker.assistant-Konto wurde erfolgreich verknüpft............
Wenn ich jetzt Alexa sage das sie neue Geräte suchen soll findet sie keine. Und da ich ja "Amazon Alexa (deprecated)" deaktiviert habe gehen natürlich keine einzige Befehle mehr.
Warum erkennt er keine neuen Geräte ? Unter "Alexa Geräte V3" stehen doch ganz viele drin.
Habe auch mal welche aus der Alexa App gelöscht aber er findet trotzdem keine neuen
Bin gerade etwas verzweifelt.Sobald ich im iot Adapter "Amazon Alexa (deprecated)" wieder aktiviere und Alexa nach neuen Geräten suchen lasse, findet er wieder die Geräte die ich aus der Alexa App gelöscht habe.
LG Sandy
-
@samson71
Ja, das geht , aber eleganter wäre es natürlich, wenn das auch direkt ginge, daher "melde" ich das hier ja auch. Bisher ging es ja auch.
Workaround wäre einen virtueller State zu nutzen (mache ich an anderen Stellen, wo JavaScript-Logiken dahinter hängen) auch.Grüße
Daniel@daniel_2k GitHub issue, Objekte zeigen wie Sie aussehen und Details bitte. Wenn es votrher tat schauen wir das es jetzt auch wieder geht
-
Hallo,
iobroker.assistent skill + iot.0 v 4.1.4
ich bekomme folgende Meldung beim ausschalten des Lichts. Mit Aliases ebenso direkt mit den deconz Datenpunkten probiert.
deconz.0 2025-10-18 14:23:51.844 warn {"address":"/lights/9/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201} deconz.0 2025-10-18 14:23:51.843 warn Failed action "bri" on light 9! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off. deconz.0 2025-10-18 14:23:51.832 warn {"address":"/lights/28/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201} deconz.0 2025-10-18 14:23:51.831 warn Failed action "bri" on light 28! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off. javascript.0 2025-10-18 14:23:37.431 info script.js.common.Wichtig.System_Adapter_wahr_falsch_TEST: telegram[Michael]: iot.0 is connected Wert: true Adapter ist wieder erreichbar deconz.0 2025-10-18 14:23:28.004 warn {"address":"/lights/9/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201} deconz.0 2025-10-18 14:23:28.004 warn Failed action "bri" on light 9! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off. deconz.0 2025-10-18 14:23:27.998 warn {"address":"/lights/28/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201} deconz.0 2025-10-18 14:23:27.997 warn Failed action "bri" on light 28! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.@michael-schmitt Wie sehen die objekte aus? Und als GitHub issue bitte
-
@apollon77 ja, mit der Version 4.1.6 kommen alle Geräte im Adapter, aber leider werden die Geräte nicht in der Alexa-App gefunden.
Ich habe mal ein issue erstellt.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/987 -
Ja das kann ich. as Licht geht auch an und aus nur die Meldung kommt jedesmal. Die Meldung kommt jedoch nicht wenn ich mit % sage zB "Alexa licht 0 % dann geht es aus und es kommt keine Meldung.
@michael-schmitt Vllrt auch hier das Toggle feature aktiviert?
-
Ich habe in der iot instanz auf AlexaV3 umgestellt, die Geräte wurden übernommen.
Dann habe ich auf dem Iphone in der Alexa app den iobroker.iot skill deaktiviert, dann den neuen Skill aktiviert.
Die Alexa app sagte: 17 neue Geräte gefunden.
Allerdings sehe ich in der App gar keine Geräte mehr, die sind komplett leer. Also auch alle anderen , von Hue, Shelly usw werden nicht angezeigt...
Hat mir da jemand einen tipp ?
@mameier1234 Ja manchmal lädt die app nicht immer die Geräte wenn man viele hat. einfach nochmal aus dem Geräte Seite raus und neu rein in der Alexa App