Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Gewerbliche Anbieter die iobroker nutzen

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Gewerbliche Anbieter die iobroker nutzen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • X
      xmace last edited by

Hallo zusammen,

ich bin seit 2017 in iobroker verliebt und habe vor 3 Jahren mein Hobby zum Beruf gemacht.
      Bin also gewerblicher Anbieter von Gebäudeautomationslösungen u.a. auch mit iobroker.

Da ich sicherlich nicht der einzige bin, möchte ich hier einen Aufruf starten, sich zu vernetzen.
      Es gilt auch ein ganz bestimmtes Problem zu lösen, dass andere gewerbliche Anbieter vermutlich ebenfalls haben.

Also meldet euch gerne (per PN wenns privat bleiben soll), wenn ihr an einem Austausch und gegenseitiger Unterstützung interessiert seid.

Viele Grüße,
      Matthias

arteck Codierknecht Feuersturm 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @xmace last edited by

@xmace sagte in Gewerbliche Anbieter die iobroker nutzen:

Es gilt auch ein ganz bestimmtes Problem zu lösen, dass andere gewerbliche Anbieter vermutlich ebenfalls haben.

aha und das bleibt dann Geheim oder wie ?? jep so mag ich es

X 1 Reply Last reply Reply Quote 4
        • X
          xmace @arteck last edited by

@arteck
          Nein ganz und garnicht!
          Die Resonanz war bereits ganz gut und es hat sich schon einiges getan.

Das Kernproblem, das ich adressieren möchte, ist die teils zögerliche Akzeptanz von ioBroker im professionellen gewerblichen Bereich. Dies liegt oft daran, dass potenzielle Kunden befürchten, bei einer möglichen Beendigung der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister Schwierigkeiten zu haben, einen kompetenten Ersatz zu finden.

Um diese Sorge zu entkräften und die Akzeptanz zu erhöhen, habe ich nun eine Karte ins Leben gerufen. Dort kann ich gewerbliche Anbieter von ioBroker-Lösungen eintragen. Auf diese Weise können wir potenziellen Kunden die „Angst“ nehmen, im Falle eines Wechsels ohne Unterstützung dazustehen, und ihnen eine transparente Übersicht über qualifizierte Dienstleister bieten."

Wenn gewünscht, kann ich gerne den Link dazu mitteilen.

Grüße,
          Matthias

1 Reply Last reply Reply Quote 3
          • andreaskos
            andreaskos last edited by

Hi Matthias,

ich liste mich hier einmal auf. Nutze ioBroker gewerblich schon längere Zeit, das hab ich hier im Forum glaub ich auch schon irgendwo publik gemacht. Habe eine Firma für (u.a.) Smart Builidings und Systemintegration.

Ich freu mich auf weiteren Austausch.

Liebe Grüße
            Andreas

1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • skvarel
              skvarel Developer last edited by skvarel

Wie läuft das mit den Adaptern und den Lizenzen?

Wir haben Adapter entwickelt, bei denen die kommerzielle Nutzung nicht gewünscht ist, bzw. teilweise gar nicht erlaubt werden kann.

ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote -1
              • ilovegym
                ilovegym @skvarel last edited by

@skvarel

denke deshalb ist hier viel als PN am laufen.. 🙂

Hauptsache einer verdient sich n Euro mit dem Werk von anderen..

Sollten die gewerblichen hier natürlich Sonderzahlungen leisten, nehm ich das zurueck.. 🙂

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • skvarel
                  skvarel Developer last edited by

Ich denke, ich muss meine Adapter auf die NC Linzenz umstellen. Ich diskutiere das mal in der DEV-Gruppe!

• Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @xmace last edited by Codierknecht

Bin also gewerblicher Anbieter von Gebäudeautomationslösungen u.a. auch mit iobroker.

Ich schließe mich hier prinzipiell mal @skvarel und @ilovegym an.

Wenn Du da etwas mit selbst entwickelten Adaptern "integrierst" ... gerne.
                    Wenn das aber Adapter sind, die von anderen entwickelt wurden und für die keine gesonderte Kompensation geleistet wird, begibt man sich auf ziemlich dünnes Eis.

Zum Einen ist eine gewerbliche Nutzung möglicherweise nicht erwünscht oder gar durch die gewählte Lizenz ausgeschlossen.

Zum Anderen - und das wiegt meiner Ansicht noch deutlich schlimmer - baust Du da etwas auf, was Du in den meisten Fällen kaum oder wenig beeinflussen kannst.
                    Die Adapter werden in der Regel von Enthusiasten und/oder Hobbyprogrammierern entwickelt. Auf fehlerfreie Funktionalität kannst Du Dich also nicht verlassen.
                    Auch kann der Entwickler eines Adapters von heute auf morgen auf die Idee kommen, diesen nicht mehr weiter zu entwickeln. Aus welchen Gründen auch immer.
                    Und die Entwickler haben neben Haus, Familie und anderen Hobbies in aller Regel auch noch einen Beruf, dem sie nachgehen. Sie stehen also nicht 24/7 zur Verfügung, um bei Problemen helfen zu können.

Darauf ein Geschäft aufzubauen, halte ich persönlich für mindestens "mutig". Eher noch "wagemutig".

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @ilovegym last edited by Thomas Braun

@ilovegym sagte in Gewerbliche Anbieter die iobroker nutzen:

Hauptsache einer verdient sich n Euro mit dem Werk von anderen..

Das ist aber erstmal grundsätzlich nicht verwerflich oder bei den üblichen OpenSource-Software-Lizenzen ausgeschlossen.
                      Im Einzelfall sind Adapter unter rigideren Lizenzen verfügbar, aber die meisten laufen unter der MIT, die aber gerade kommerzielle Nutzung nicht ausschließt. Also von daher kein grundsätzliches Thema.

@skvarel Hier sind deine Adapter aber als MIT Licence aufgeführt:

https://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=

Stimmt das nicht?

mcm1957 skvarel 2 Replies Last reply Reply Quote 3
                      • mcm1957
                        mcm1957 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Die @skvarel Adapter sind derzeit wie die meisten ioBroker Adapter unter MIT Lizenz veröffentlicht.
                        Das ist in der Übersicht richtig dargestellt und im Repository verifizierbar.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by Thomas Braun

@mcm1957

Dann darf man aber kein Fass aufmachen, ist doch die MIT eine der (wenn nicht die) für kommerzielle Weiterverwendung geeigneteste OSS-Lizenz.
                          Ob die jetzt für eher kreative Dinge wie Icons die passende Lizenz ist müsste man dann mal schauen.
                          MIT, GPL usw. haben ja eher Code im Blick.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • skvarel
                            skvarel Developer @Thomas Braun last edited by skvarel

@thomas-braun .. ja, so wie es @mcm1957 es auch bestätigt hat, liegst du natürlich richtig.

Ich diskutiere das die Tage intern bei uns, ob wir es so laufen lassen oder ob wir den neuen Icon Adapter umstellen oder ggf. ein paar Icons entfernen müssen.

Ich habe gültige Linzenzen der verwendeten Icons. Ich habe aber nicht bedacht, dass sie auch gewerblich genutzt werden (mein Fehler). Da muss ich schauen, ob meine gekauften Lizenzen das hergeben. Für die private Nutzung und weitergabe an Dritte ist bei meinen Icons alles sicher!

EDIT:
                            Es geht dabei auch nur Icons der Brands! Alle anderen sind selbst gezeichtet.

@Thomas-Braun .. es geht mir auch nicht darum ein Fass aufzumachen, sondern hauptsächlich um meine Sicherheit, weil ich die Icons zur Verfügung stelle.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @skvarel last edited by

@skvarel sagte in Gewerbliche Anbieter die iobroker nutzen:

sondern hauptsächlich um meine Sicherheit, weil ich die Icons zur Verfügung stelle.

Guter Punkt. Aber den hättest du ehrlich gesagt dann aber auch vor Veröffentlichung des Adapters prüfen müssen.

Ich bin aber kein Jurist, das soll dann jemand im Detail klären, der sich damit besser auskennt.

skvarel 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • skvarel
                                skvarel Developer @Thomas Braun last edited by skvarel

@thomas-braun sagte in Gewerbliche Anbieter die iobroker nutzen:

Guter Punkt. Aber den hättest du ehrlich gesagt dann aber auch vor Veröffentlichung des Adapters prüfen müssen.

Ich weiß. Ich habe extra die Lizenzen für die Marken-Icons gekauft. Ich habe leider nur nicht an die kommerzielle Nutzung gedacht. Eventuell ist die Nutzung bereits inkludiert.

Wenn nicht, habe ich drei Möglichkeiten:

• Ich kaufe die kommerzielle Nutzung dazu
                                • Ich setze den Adapter auf NC
                                • Ich entferne die Marken-Icons (ein kleiner Bruchteil meiner Icons)

Das gehört jetzt aber nicht hier her. Ich denke, das Lizenz-Thema können wir in diesem Post ausblenden. Sorry für das Off-Topic

skvarel 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • Feuersturm
                                  Feuersturm @xmace last edited by

@xmace Eine Interessensfrage. Wie gehst du als gewerblicher Anbieter mit dem EU Cyber Resilience Act (CRA) um, wenn du ioBroker als Bestandteil einer Gebäudeautomationslösungen weiterkaufst?

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Jey Cee
                                    Jey Cee Developer @Feuersturm last edited by

@feuersturm sagte in Gewerbliche Anbieter die iobroker nutzen:

EU Cyber Resilience Act (CRA)

Leider ist der CRA eine Utopische Vorstellung der komplett an der Realität vorbei geht. Frag mal deinen Elektriker wie er diese Anforderung erfüllen will wenn er KNX in deinem Haus installiert.
                                    Das gleiche gilt für den Heizungsmonteur der dir eine Heizung installiert die über eine Netzwerkschnittstelle verfügt.

Der CRA richtet sich nicht an den Hersteller sondern, an den der Zuletzt die Finger am System hatte bevor es Final an den Kunden Übergeben wurde. Die einzige Ausnahme ist, das man die Software nicht Entwickelt/Angepasst UND nicht verkauft hat.

Meiner Meinung nach ist der CRA eine Totgeburt und wird nie zum Tragen kommen oder es wird Massenhaft Klagen geben bei denen festgestellt wird das er nicht durchgesetzt werden kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • OliverIO
                                      OliverIO last edited by

Im vorangegangenen Thread wurde Haupsächlich davon ausgegangen,
                                      das iobroker gewerblich angeboten wird, also die Software.
                                      Wie an anderer Stelle in discord bereits erwähnt wurde ist die gewerbliche Bereitstellung (also eine Dienstleistung, bei der jemand das alles installiert und einrichtet), aber für die private Nutzung nochmal etwas anderes.

Auch denke ich, wenn man solche Regeln aufstellen wie private Nutzung ja, gewerbliche Nutzung nein bzw. mit Lizenz, dann muss man sich auch überlegen in manchen fällen das auch durchsetzen (also mit Anwalt) zu wollen. ansonsten ist es halt nur ein Wunsch.

Um sowas besser im Griff zu haben, wäre die vis/vis2 Möglichkeit. d.h. jeder muss sich eine (für privat kostenlose) Lizenz holen und die im Adapter auch eintragen. Wenn dann jemand sieht, oh gewerblich, wird der ein oder andere (nicht alle) sicherlich auch mal etwas bezahlen.

Noch bessere Möglichkeit wäre allerdings auch eine Paypal-adresse zu nennen, dann werden höchstwahrscheinlich auch Private Leute aus dankbarkeit etwas bezahlen.

Wenn bspw bei den Icons man selbst nicht alle Rechte genau so besitzt, wie man es mit der Lizenz weitergibt, dann muss man eine andere Lizenz wählen und explizit den Nutzer darauf hinweisen. Ich glaube iobroker weißt einen bei der Installation von bestimmten Lizenzen darauf hin und zu bestätighen, bzw. man kann es so einstellen.
                                      Dann wäre man rechtlich weitgehend abgesichert.

Mit javascript ist closed source software ja nicht so einfach möglich, man kann es nur recht schwer machen mit obfuscation/minification den source tatsächlich zu verstehen.
                                      Aber gibt es eigentlich auch die Möglichkeit ein eigenes Lizenzsystem mit einer weiteren Paketquelle im iobroker umzusetzen? Also das die adapter nicht aus dem üblichen beta/stable repository kommt, sondern aus einer weiteren Quelle?

• skvarel
                                        skvarel Developer @skvarel last edited by

OFF-TOPIC

@skvarel sagte in Gewerbliche Anbieter die iobroker nutzen:

Ich weiß. Ich habe extra die Lizenzen für die Marken-Icons gekauft. Ich habe leider nur nicht an die kommerzielle Nutzung gedacht. Eventuell ist die Nutzung bereits inkludiert.

Auszug aus meiner vorliegenden Lizenz: 'Can use for personal and commercial projects without crediting the author.'

• X
                                          xmace last edited by

Auweia, offensichtlich habe ich eine Grundsatzdiskussion losgetreten, das war nicht mein Ziel.
                                          Bedenkt nur bitte auch, dass es vermutlich an mancher Stelle, ohne die finanzielle Unterstützung und den Support in Form von Rückmeldungen und Ideen durch gewerbliche Anbieter die täglich damit arbeiten und immer wieder neue individuelle Systeme aufsetzen, den ein oder anderen Adapter / Visu etc. gar nicht oder nicht in diesem guten Zustand geben würde.

Können wir die Grundsatzdiskussion bitte in einen anderen Thread verschieben und zurück zum Topic kommen?

Wie bereits gesagt, die Landkarte mit den gewerblichen Anbietern ist auf meiner Homepage zu sehen, wer darin aufgenommen werden möchte, bitte gerne melden.
                                          Ich freue mich auf jeden Austausch!

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Samson71
                                            Samson71 Global Moderator @xmace last edited by

meiner Homepage

Übersehe ich die oder wurde die bisher noch nicht genannt?

X 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

32.3k
                                            Users

81.0k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            23
                                            1013
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo