Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Torantrieb

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Torantrieb

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SmarthomeMF
      SmarthomeMF last edited by

Hallo zusammen

Bin wieder einmal am Basteln.

Sitze gerade am Projekt: wie kann ich mein Tor Steuer und einen Status erhalten. Auf oder Zu (wenn möglich auch noch %)

Ich steuere mein Tor jetzt über eine normalen Taster im Haus.

Mein Torantrieb hat auch eine KNX Schnittstelle nur weiß ich nicht was und wie ich damit was machen kann!!

Habe bei meinem Loxone Miniserver noch alles frei bin aber kein Elektriker.

Oder gibt es dazu einen Adapter

Bitte um Hilfe

Danke
      4668_dsc_0059.jpg
      4668_dsc_0056.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Fitti last edited by

Naja, sind ja ein paar dürftige Angaben.

Kann man sowas nicht einfach über einen Homematic Markisenschalter steuern? Ist ja nur ein Schalter, der mal Phase auf die eine oder andere Ader legt.

Dann wäre automatisch eine %Angabe ebenfalls möglich.

• R
          RappiRN Most Active last edited by

Damit wäre aber die Sicherheitstechnik des Antriebs deaktiviert, das würde ich so nicht machen!

Enrico

• TomT
            TomT last edited by

Hallo,

du könntest das mit einem Relaisaktor am vorhandenen Taster und einem Tür-Fensterkontakt am Tor selbst lösen.

Damit hättest du zumindest mal die Möglichkeit, zu erkennen, ob das Tor auf oder zu ist.

Mit Homematic Mitteln haben schon einige den Torantrieb ausgestattet, such doch einfach mal im HM Forum nach Torantrieb.