Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Stefan_1969

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 69
    • Best 2
    • Groups 1

Stefan_1969

@Stefan_1969

4
    Profile views
    69
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Laufenburg (Baden)

Stefan_1969 Follow
    Starter

Best posts made by Stefan_1969

• RE: Wie weiter nach dem Ableben?

Bei allen, die mir hier Ihr Ideen vorgestellt haben und ich mich noch nicht bedankt habe.

Vielen herzlichen Dank für die Anregungen!

Jetzt brauche ich nur noch ein bisschen Zeit. Ich hoffe der Krebs, oder wer auch immer mir die Scheisse eingebrockt hat, gibt mir zumindest noch die Zeit was zu machen.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Stefan_1969
    • RE: [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten

@Jan1
      Das nicht 😊
      aber bis wieder alles läuft ...

S
      Stefan_1969

Latest posts made by Stefan_1969

• RE: gelöst: Szene-Adapter - Datenpunkt als Auslöser?

Vielen Dank!
      Der Groschen ist gefallen. Ich war auf die rechte Seite fixiert. Links unten habe ich nur noch mit Cron-Jobs in Verbindung gebracht.
      7a8da2ae-24f1-4b1d-bb25-4a16d5856cd2-image.png
      Trigger für TRUE und Auslöser für FALSE war genau das was ich gesucht habe.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      S
      Stefan_1969

@homoran Ich dachte eben das ist der Datenpunkt, der bei AUS_ID eingetragen wird:
      8cd4eac7-51d7-48ce-934b-416447f78190-image.png
      Das Feld für den DP erscheint erst, wenn der Schalter "FROM_ID" aktiviert wird.
      Mehr kann ich nicht einstellen.

S
      Stefan_1969

@bommel_030 Dann verstehe ich den Sinn von FROM_ID nicht. Was mache ich damit?
      Wie kann ich dann ohne eine weitere Schicht dazwischen (Blockly oder sonst was) auf ein Ereignis wie Bewegung = True oder Tastendruck = True oder Haustüre auf = True eine Szene antriggern?

S
      Stefan_1969

@homoran Auch nicht - Keine Reaktion. Immer erst wenn ich auf "TEST" klicke, wird die Szene ausgelöst. Habe ich den Datenpunkt auf TRUE wird eingeschaltet, habe ich den Datenpunkt auf FALSE, wird ausgeschaltet. Die Zeitverzögerung bei TRUE wird komplett ignoriert. Das Licht bleibt dauernd an.

S
      Stefan_1969
    • gelöst: Szene-Adapter - Datenpunkt als Auslöser?

Hallo zusammen!
      Ich bin am verzweifeln ... ich möchte über einen Bewegungsmelder eine Szene aufrufen.
      In der Szene soll bei Bewegung das Licht an und nach einer Zeit wieder ausgeschaltet werden.
      7833cfd7-29f9-4d89-89d8-ec651e3429bc-image.png
      Naiv wie ich bin, dachte ich das geht über die Einstellung, die ich im Schritt 1 über den Schalter "FROM ID" hinterlegen kann. Aber die Szene wird nicht ausgelöst.
      Ich habe das dann auf einen Datenpunkt geändert, den ich von Hand auf TRUE oder FALSE setzen kann. Ergebnis ist das gleiche.
      Wenn ich den Datenpunkt auf TRUE setzte passiert nichts. Wenn ich bei der Szene auf "TEST" klicke, geht das Licht an - aber nicht nach der im zweiten Schritt hinterlegten Zeit wieder aus.

Verstehe ich da was nicht? Was muss ich machen, damit die Änderung eines Datenpunkts eine Szene auslöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

S
      Stefan_1969

Bei allen, die mir hier Ihr Ideen vorgestellt haben und ich mich noch nicht bedankt habe.

Vielen herzlichen Dank für die Anregungen!

Jetzt brauche ich nur noch ein bisschen Zeit. Ich hoffe der Krebs, oder wer auch immer mir die Scheisse eingebrockt hat, gibt mir zumindest noch die Zeit was zu machen.

S
      Stefan_1969

@chaot Und Rückmeldung an Iobroker via mqtt?

Auch Dir, vielen Dank für Dein Feedback!

S
      Stefan_1969

@uep-iobroker Ich habe mir das mit dem phpBB eben angesehen. Sieht ja schon gut aus aber ist wieder ein System, das aufgesetzt und gepflegt werden muss.
      Wäre die Situation nicht wie sie ist, wäre das eine Geschichte, die ich auf jeden Fall probieren würde! Nur bei Stromausfall oder Systemcrash ohne entsprechenden Aufwand drum herum ein Datengrab.
      Eure Pläne mit der Datenbrille finde ich sehr interessant! Das wäre definitiv eine Spielwiese für mich aber für privat absolut überzogen.

Ich werde mir ein einfaches System basteln, welches auf einem USB-Stick unterkommt. Von dem wird es bei Änderungen mindestens zwei Kopien geben und einmal mit Veracrypt verschlüsselt in der bösen Cloud.

Die Idee mit dem CR-Code werde ich auf jeden Fall aufnehmen. Die Möglichkeiten sind schon sehr interessant!

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Rückmeldung!

S
      Stefan_1969

@chaot Dann müsste ich alle verbauten Homematic-Schaltaktoren durch Unterputz-Aktoren ersetzen. Gerade im Schlafzimmer wird das schwierig weil ich da alles über Hutschienen-Aktoren und einem 6-Fach-Funktaster bedienen kann.
      Zugangsdaten und Passwörter sind ein guter Hinweis.

S
      Stefan_1969

@uep-iobroker Welche Infos packt ihr in den QR-Code? IP-Adresse, verwendete Komponente und Seite in der Doku?

S
      Stefan_1969
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo