NEWS
Fully Browser lädt Visoberfläche nach einiger Zeit neu?
-
Hallo
Ich habe schon länger beim iobroker auch den Vis Adapter, der auch immer tadellos gelaufen ist. Jetzt habe ich mir den Fully Browser in der Plus Variante installiert, damit ich den Bildschirm vom Tablet mit der Kamera durch Bewegung aus bzw. einschalten kann. Was mich allerdings stört, ist zum einen, dass die Farben vom Vis anders über den Fully Browser anders sind und das, wenn der Bildschirm ca. 30 Minuten aus war und dann durch Bewegung wieder angeht, das Bild vom Vis sofort da ist, aber etwas kleiner ein durchsichtiges Bild darüber liegt mit diesem Rad, was sich dreht, so als wenn man die Vis Einstellungen aus dem iobroker startet. Ich habe keinen Plan wo ich das im Fully Browser einstellen kann. Sonst ist das teil Mega, aber das nervt mich halt. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich das ändern kann?
Danke -
Kannst ja mal ein Video einstellen, ich kann mir dieses Verhalten nicht vorstellen.
Eine weitere Möglichkeit ist, das Display immer laufen zu lassen und nach einer selbst bestimmten Zeit die Helligkeit auf 0 zu stellen, dann wird zwar auch aktualisiert, es passiert aber otf.
-
@biker1602 Nach meiner Erfahrung erscheint der drehende Kreis, wenn Fully die Seite neu laden muss. Das kann in der Regel abgefangen werden durch Setzen von "Auto Reload after Page Error" (z. B. auf 2 Sekunden) im Block "Web Auto Reload".
Das neu-Laden der Seite wird notwendig, wenn das Tablet in einen Timeout beim Server (also den web-Server im ioBroker) läuft. Nach welcher Zeit das passiert, hängt vom Tablet ab. Es gibt Modelle, die brechen die Verbindung schon nach ca. 2 Minuten ab, andere wiederum beim 'Sleep Mode' des Bildschirms. Und nicht alle Tablets lassen sich dazu bringen, die WLAN-Verbindung zum Server aufrecht zu erhalten, trotz aller Settings.PS zum Thema "Farben vom Vis anders über den Fully Browser": Das kann eigentlich nicht sein: Fully nutzt das gleiche Android Webview wie der (Google-)Broowser auf dem Tablet auch.
-
@biker1602 sagte in Fully Browser lädt Visoberfläche nach einiger Zeit neu?:
Was mich allerdings stört, ist zum einen, dass die Farben vom Vis anders über den Fully Browser anders sind und das,
Dark Mode am Tablet an ??
-
@vowill said in Fully Browser lädt Visoberfläche nach einiger Zeit neu?:
PS zum Thema "Farben vom Vis anders über den Fully Browser": Das kann eigentlich nicht sein: Fully nutzt das gleiche Android Webview wie der (Google-)Broowser auf dem Tablet auch.
So sieht es im Crombrowser am Windows PC
Und so auf dem Tablet
-
@meister-mopper said in Fully Browser lädt Visoberfläche nach einiger Zeit neu?:
Kannst ja mal ein Video einstellen, ich kann mir dieses Verhalten nicht vorstellen.
Eine weitere Möglichkeit ist, das Display immer laufen zu lassen und nach einer selbst bestimmten Zeit die Helligkeit auf 0 zu stellen, dann wird zwar auch aktualisiert, es passiert aber otf.
Whatsapp Video 2025-09-29 Um 08.57.36 446Aa0fd.mp4
Irgendwann ist er dann fertig und das normale Bild ist wieder da.
-
@biker1602 Ich vermute, dass es an Einstellungen am Tablet liegt. Irgendwelche Kontrastverbesserungen oder ähnliches?
Bei meinen beiden Fire-Tabs sieht die VIS unter dem Fully-Browser genau gleich aus wie am PC unter Chrome, Edge oder Firefox.
-
@dr-bakterius
Aber ich hatte ja davor die Vis2 App drauf und da war das nicht. Da war es auch identisch -
So ein Problem mit der Darstellung habe ich gelöst. Habe das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da die Darstellung passt.
Jetzt ist nur noch das mit dem ständig Laden der Seite, wenn der Bildschirm länger aus war. Gibt es da grundlegende Einstellungen, die man beim Fully Browser in den Einstellungen beachten soll?
-
Gibt es da grundlegende Einstellungen, die man beim Fully Browser in den Einstellungen beachten soll?
ja..funktioniert aber nicht bei jedem Tablet
-
@arteck said in Fully Browser lädt Visoberfläche nach einiger Zeit neu?:
Gibt es da grundlegende Einstellungen, die man beim Fully Browser in den Einstellungen beachten soll?
ja..funktioniert aber nicht bei jedem Tablet
Ja wäre schön wenn du sie auch teilen würdest.
-
@biker1602 das Thema ist schon tausendmal durchgekaut worden.. Suche kaputt ??
-
Ja wäre schön wenn du sie auch teilen würdest.
Hat doch @Meister-Mopper weiter oben schon geschrieben.
Habe das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da die Darstellung passt.
Wie gesagt, war eine Einstellung am Tablet.